• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann ist ein Fitnessstudio sinnvoll?

Lohnt sich das Geld für ein Fitnesstudio?

  • Ja

    Stimmen: 18 64,3%
  • Nein

    Stimmen: 10 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Ich habe überhaupt keine Angst, ich weiß auch nicht wer? Nehme sowieso kaum zu obwohl wesentlich adipöser als andere hier im Forum. Ich spreche nur davon, das die Massezunahme bei Talentierten durchaus sichtbar ist (von Woche zu Woche sieht man das) und das sie auch kein Gramm Fett dabei zulegen. Das kann für Bodybuilder ja ein Problem sein weil sie keinen Sport betreiben und immer mehr wollen. Zumindest ist es in meiner Sportart (Klettern) nicht äußerlich sichtbar, das sie dicker werden sondern eher muskulöser und magerer. Wenn sie Maximalkraftinhalte einbauen. Und mehr wollte ich dazu auch nicht sagen, denn ich weiß ja was ich sehe und auch mit welchen Beinen viele meiner Konkurenten (nicht alle) im Masters Bereich rumfahren. Das ist im Vergleich zu mir auch mehr als ich habe und hilft wohl bei den Rundstreckenrennen. Kann aber auch Typfrage sein.
 
Die 5Kg waren dann aber in der Hauptsache Fett. 5 Kilo Muskeln baut kein Mensch über einen Winter mal kurz auf.
Das sind doch Räuberpistolen.

das ist in diesem zusammenhang erstmal irrelevant:
hier geht es um "macht krafttraining im radsport sinn"?
antwort:
ganz klar ja, aber mit dem hinweis: vorsicht vor gewichtszunahme
(dieser hinweis wird in der fachliteratur von Friel über Konopka bis Hottenrott und Carmichael und selbst in deinem (bodybuilding-/kraftsport-) link gegeben, hast du diesen überhaupt gelesen ... steht ja auch nur zwischen den zeilen, will wohl keinem der starken männer und frauen auf die füße treten)
außer dir hat auch niemand behauptet, dass diese hypothetische 5 kg-gewichtszunahme, muskelmasse sein muss ... no big deal, denn
ob du nun 5 kg fett oder 5 kg MM oder einen mix von beidem den berg hochschleppst, spielt erstmal überhaupt keine rolle, diese gewichtszunahme ist kontraproduktiv, ist nicht im sinne des ernsthaften radsport-/ausdauer- hobbyisten, amateurs oder pros.

wie gesagt: intelligentes krafttraining JA
man darf aber auch nicht verschweigen, dass viele untersuchungen aussagen, dass schlanke menschen länger und gesünder leben.
intelligentes krafttraining sollte nicht unbedingt etwas mit gewichtszunahme zu tun haben.

zu deinem link:
nichts neues.
für den ernsthaften hobbyisten, amateur oder pro (wir sind immer noch beim rad-/ausdauersport) kann nur das scenario der "minimalsten gewichtszunahme" und des "kalorienzählens" in frage kommen, ob nun intuitiv/aus erfahrung oder mit täglicher hilfe eines logbuches und der nährwerttabelle sei mal dahingestellt.

anhang:
ende der 70er hatte ich das große glück, die seminare eines der besten BBuilders der damaligen zeit, des Amerikaners RR, auf seiner tour durch Deutschland zu übersetzen. der mann war immer in form.
zur sogenannten massephase sagte er:
"ich bin in der masseaufbauphase" ist die entschuldigung derjenigen, die in der off-season ihren fresswahn nicht unter kontrolle haben.
... widerspricht nicht deinem link (siehe erstes scenario) und kam/kommt auch leider in unserer radsportwelt vor.
wobei der gute Julle heute wesentlich "committeter" ist als damals.

und bei se weh ... Räuberpistole :
wenn ich's drauf anlegen würde, 5kg muskelmasse in 3 monaten selbst bei meinem alter und clean ... a piece of cake
aber wie Ronde schon schrieb ... veranlagung ... vielleicht ein bisschen musclememory, die's ja angeblich nicht gibt ...
und no weightgainer

aber wir betreiben ja intelligentes krafttraining ... und kein sportrevue ... drei löffel weightgainer einen löffel protein und wo sind meine aminosäuren- krafttraining
oder?
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei se weh ... Räuberpistole :
wenn ich's drauf anlegen würde, 5kg muskelmasse in 3 monaten selbst bei meinem alter und clean ... a piece of cake
:daumen:

An der Aussage sieht man schon wie verblendet Du in Deinem Narzissmuss und in Deinem Angebertum bist.
5Kg pro 6 Monate ist das was die komplette Fachwelt als absolutes Maximum ansieht für einen Anfänger(!) im ersten Jahr der noch keine Masse vorher aufgebaut hat, und der das 50. Lebenjahr noch nicht überschritten hat. Für Menschen die schon Jahrlang trainieren und die das 60. Lebenjahr vollendet haben, wie in Deinem Fall, gilt was anderes, nämlich nicht 10Kg im Jahr sondern mehr so 1Kg im Jahr!

https://dotzauerinstitut.de/muskelaufbau/genetische-limit

Ich denke spätestens jetzt sollte auch der letzte Begriffen haben, was von Deinen Aussagen zu halten ist. Nix als heisse Luft und Angeberei.
 
erstaunlich wie du dich auf jeden knochen stürzt, den man dir vorwirft und das, worauf es ankommt, ignorierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich lustige Diskussion. Hat nur mit dem Ursprungsthema nicht mehr wirklich etwas zu tun.

Ich empfehle den Fragesteller am besten mal die Suchfunktion zum Thema Krafttraining zu bemühen. Zu Stichwort Krafttraining gibt es viele informative Beiträge, dieser Thread hier gehört leider nicht mehr dazu
 
Wirklich lustige Diskussion. Hat nur mit dem Ursprungsthema nicht mehr wirklich etwas zu tun.

Ich empfehle den Fragesteller am besten mal die Suchfunktion zum Thema Krafttraining zu bemühen. Zu Stichwort Krafttraining gibt es viele informative Beiträge, dieser Thread hier gehört leider nicht mehr dazu

Stimmt, leider zur Selbstdarstellungsspielweise einiger weniger verkommen.
Zum Abschluss empfehle ich noch eine gute Lektüre, dann bin ich aber wirklich raus:

https://www.amazon.de/Krafttraining-Radsport-Methoden-Leistungssteigerung-Prävention/dp/3437485903
 
Die 5Kg waren dann aber in der Hauptsache Fett. 5 Kilo Muskeln baut kein Mensch über einen Winter mal kurz auf.
Das sind doch Räuberpistolen.
Ich möchte da noch mal darauf zurück kömmen.
Nachdem, was Du zitiert hast, ist es durchaus möglich 5kg reine Muskelmasse in einem halben Jahr aufzubauen.
Das wäre also im Wintertraining bei einem untrainierten jungen Menschen möglich. Genau, das habe ich auch in meinem Bekanntenkreis gesehen wenn man anfängt, die Arme aufzubauen und früher während meiner Sportausbildung.
Es sind also kein Räuberpistolen und es muss auch kein Fett sein wenn man am Bodybuilding gefallen findet und in einem Studio in motivierende Kreise hat. Man muss also ein bischen aufpassen, das man da nicht zu viel zulegt und dann ist es gut.
Insofern finde ich, das der ganze Threat eigentlich nur weiter gegangen ist, weil Du, Silberkorn, da andauernd einsprichst. Sonst hätte sich das ganze längst erledigt. Und man weiß ja eh, das es bei Alten und Hobbysportlern mit diesen Werten nicht mehr so richtig was wird.
Eine Frage war ja auch, ob das Krafttraining überhaupt etwas bringt. Und da haben wir nach wie vor eine Kontroverse in der wissenschaftlichen Literatur. Und man muss sich da ein bischen für bestimmte Autoren entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten