• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren und Fitnessstudio.

fidelito86

Rennradlegende.
Registriert
28 Oktober 2007
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich hatte diesen Beitrag bereits in einem anderen Forum gepostet und zitiere ihn deshalb nur:

Hey,
ich bin 25 Jahre alt, Student und mein größtes Hobby ist der Radsport bzw. das Rennradfahren.
Ich bin mit 13 Jahren angefangen "Kraftsport" zu machen, wobei das so aussah, dass ich mit Hanteln etc. zu hause trainiert habe. Ab 18 war ich dann drei Jahre im Studio, bis ich dann aufgehört und mit dem Radsport begonnen habe. In der Zeit, in der ich Kraftsport betrieben habe (kein Bodybuilding!), habe ich körperlich eine gute Grundlage gelegt, was V-Form des Oberkörpers, Bauchmuskeln etc. angeht.
Jedenfalls ist die kommende Radsportsaison, in der ich das erste Mal eine vernünftige Vorbereitung über den Winter begonnen habe.
Seit November bin ich wieder im Studio angemeldet, in dem ich alle zwei Tage bisher trainiert habe (mittlerweile 3. neuer Plan). Zwischen den Tagen saß ich jeden Tag zwei Stunden aufm Rennrad (hab extra eine Rolle für den Winter, wo ich das Rennrad zwischenspannen kann.)
Durch die Basis, die ich durch das jahrelange Krafttraining hatte (auch wenn dazwischen einige Zeit Pause lag), hab ich über den Winter bisher meinen Oberkörper optisch soweit gebracht, dass ich damit zufrieden bin (vorallem definiert is mir wichtig). Große Muskelmassen kann ich auf dem Rennrad eh nicht gebrauchen.
Nun komm ich eigentlich zu meiner Frage. Wenn ich jetzt ab Frühling so gut wie jeden Tag auf dem Rennrad sitze und höchstens zweimal die Woche ins Studio gehe, kann ich damit meine momente Kraft (Oberkörper) halten? Ich denke, dass meine eh geringer Körperfettanteil noch weniger wird über den Sommer. Deshalb hoffe ich, dass mit zweimal die Woche Studio sich über den Sommer optisch nicht viel ändern wird...nur bin ich mir nicht sicher.
Im Winter würde ich dann wieder umgeschwenken und halt wieder ein Tag Studio, ein Tag Rennrad...nur sobald der Winter nachlässt, möchte ich dann diese Periodisierung einhalten und höchsten zweimal ins Fitnessstudio.
Denkt ihr, dass ich damit die im Winter antrainierte Kraft zum größten Teil halten kann?


Vielen Dank und schöne Grüße!
smile.gif
 
AW: Rennradfahren und Fitnessstudio.

Ja, das geht, mach ich seit Jahren so, wenn ich im Sommer Fitnessstudio bisschen mehr vernachlässige, dann merkt man geringeren Kraftverlust, aber nichts, was sich nicht schnell korrigieren lässt. Ich hatte z.B. 2009 gut 20k km auf dem Rad, entsprechend selten war ich im Fitnessstudio, trotzdem konnte ich mit bisschen Aufwand die Situation wieder gerade biegen.
 
AW: Rennradfahren und Fitnessstudio.

Ja, das geht, mach ich seit Jahren so, wenn ich im Sommer Fitnessstudio bisschen mehr vernachlässige, dann merkt man geringeren Kraftverlust, aber nichts, was sich nicht schnell korrigieren lässt. Ich hatte z.B. 2009 gut 20k km auf dem Rad, entsprechend selten war ich im Fitnessstudio, trotzdem konnte ich mit bisschen Aufwand die Situation wieder gerade biegen.

Und wie genau hast du das gemacht? :confused:

Zeitlich geht beides auf keinen Fall (zumindest bei mir). Und mit ein paar Liegestützen daheim simuliert man auch kein spezifisches Krafttraining. Ich gehe momentan an den Ruhetagen für die Beine ins Studio und mache was für den Oberkörper. Aber das ist ja "nur" einmal die Woche. Da merkt man schon, wie schnell gewisse Trikots auf einmal nicht mehr so eng anliegen. :(
 
AW: Rennradfahren und Fitnessstudio.

Ganz einfach, 2-4mal/Woche geht es ab ins Fitnessstudio, gelegentlich gehe ich noch schwimmen. Wenn ich da wirklich konsequent 3mal die Woche Oberkörper trainiere, dann steigert man sich sogar, zwar langsam, aber es geht nach oben. Auch Beine werden im Fitnessstudio trainiert, im Sommer eher weniger, da fahre ich liebe Intervalle auf der Straße :).
Zugegebenermaßen investiere ich nicht grade wenig Zeit in Sport, aber der TE ist auch Student, da hat man keine 60-Stunden-Woche.
 
AW: Rennradfahren und Fitnessstudio.

Mein Fitnessstudio ist so geräumig, dass ich darin Rennrad fahren kann;)
 
AW: Rennradfahren und Fitnessstudio.

Fahrt ihr erst ne runde auf dem Bike oder gehts erst ins Fitnessstudio??
oder polnischer Triahlon:
zu Fuss ins Fitnesstudio und mit dem Bike wieder heim :D

mfg
Homer!
 
Zurück
Oben Unten