• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

wieder mal ein sehr toller Bericht, Dodo. Respekt auch für Deine Leistung bei deinem Trainingsstand.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

wieder mal ein sehr toller Bericht, Dodo. Respekt auch für Deine Leistung bei deinem Trainingsstand.

Danke, danke!

Ich bin auch zufrieden. Nur blöd irgendwie, dass ich immer so ewig spät Heim komme und dann echt keinen Nerv mehr für Training habe. Ich habe mir jetzt überlegt, ab und zu mal in der Mittagspause laufen zu gehen und dann eben länger Pause zu machen.

Was das angeht, ist der Laden ja sehr flexibel. Duschen kann ich auch dort (die Agentur ist in einem Wohnhaus). So könnte ich wenigstens ab und an mal laufen. Radeln zur Arbeit und zurück wäre dann die andere Alternative (wenn ich mit dem Rad hin fahre, muss ich ja auch wieder zurück).

Nur nach der Arbeit Heim, wenn es schon nach 20 Uhr ist und dann wieder los, wenn man am nächsten Morgen wieder raus muss ... wie macht ihr das alle?! :eek::eek::eek:

Ich werde gleich mal auf Windoof wechseln, meine Polar auslesen und die angesammelten Trainingseinheiten (ok, so viele sind es nicht), die ich die letzten beiden Wochen hinter mich gebracht habe, aufschreiben. Das steht ja noch aus.
 
Diverse Trainingeinheiten (Nachtrag)

So, hier mal die fehlenden Einheiten:

Trainingseinheit - Freitag, 25. Juni 2010

Trainingsbeginn: 19:00:00 Uhr
Trainingsdauer: 00:25:00 Std.
Distanz: 0.70 km
Pace: 00:35:43/km ≈ 35.7 min/km (?)
Trainingsgefühl: ziemlich einfach (4 / 10) ()
Sportart: Schwimmen
Bereich: GA
Wetter: sonnig, heiter bei 25.0 ° C
Wind: Windstill (0 Bft)

Trainingsbemerkung:
ziemlich einfach (4/10)

Feierabendrunde im Erlensee Bickenbach

Strecke und Dauer sind sehr grob geschätzt


Trainingseinheit - Freitag, 25. Juni 2010

Auswertung Angehängte Information Download / Export NEU
Trainingsbeginn: 20:08:23 Uhr
Trainingsdauer: 00:44:46 Std.
Herzfrequenz: 149 (76%) / 175 (90%) bpm
Distanz: 18.88 km
Geschwindigkeit: 25.3 / 41.8 km/h
Pace: 00:02:22/km ≈ 2.4 min/km (?)
Höhenmeter: 15 m
Trainingsgefühl: etwas härter (5 / 10) ()
Sportart: Rennrad
Bereich: Tempo
Wetter: sonnig, heiter bei 23.0 ° C
Wind: Windstill (0 Bft)

Trainingsbemerkung:
etwas härter (5/10)

Schnelle Runde Zwingenberg-Rodau-Langwaden-Schwanheim-Bensheim-Zwingenberg

als Anteil an einer 3-teiligen Trainingseinheit (Tria)


Trainingseinheit - Freitag, 25. Juni 2010

Auswertung Angehängte Information Download / Export NEU
Trainingsbeginn: 20:59:50 Uhr
Trainingsdauer: 00:46:07 Std.
Herzfrequenz: 142 (73%) / 166 (85%) bpm
Distanz: 5.00 km
Geschwindigkeit: 6.5 km/h
Pace: 00:09:13/km ≈ 9.2 min/km (?)
Höhenmeter: 15 m
Trainingsgefühl: hart (6 / 10) ()
Sportart: Laufen
Bereich: GA
Wetter: sonnig, heiter bei 28.0 ° C
Wind: Windstill (0 Bft)

Trainingsbemerkung:
hart (6/10)

Abschlusseinheit des Tages, nachdem vorher Schwimmen und Laufen war.


Trainingseinheit - Sonntag, 27. Juni 2010

Auswertung Intervalle (11) Angehängte Information Download / Export NEU
Trainingsbeginn: 07:59:40 Uhr
Trainingsdauer: 03:59:05 Std.
Distanz: 53.50 km
Pace: 00:04:28/km ≈ 4.5 min/km (?)
Höhenmeter: 400 m
Trainingsgefühl: Maximalbelastung (9 / 10) ()
Sportart: WK: Triathlon
Bereich: Wettkampf
Wetter: sonnig, heiter bei 24.0 ° C
Wind: Windstill (0 Bft)

Trainingsbemerkung:
Maximalbelastung (9/10)

HeinerMan Darmstadt 2010

Maximale Belastung, am Ende ging echt GAR nichts mehr.

Gerade so das Ziel erreicht, unter 4 Stunden anzukommen:

3h59m05s


Trainingseinheit - Freitag, 02. Juli 2010

Auswertung Intervalle (2) Angehängte Information Download / Export NEU
Trainingsbeginn: 07:04:07 Uhr
Trainingsdauer: 01:28:06 Std.
Distanz: 28.32 km
Geschwindigkeit: 19.2 / 39.5 km/h
Pace: 00:03:07/km ≈ 3.1 min/km (?)
Höhenmeter: 15 m
Trainingsgefühl: sehr leicht (3 / 10) ()
Sportart: Rennrad
Bereich: Intervalle
Wetter: sonnig, heiter bei 23.0 ° C
Wind: Windstill (0 Bft)

Trainingsbemerkung:
sehr leicht (3/10)

Morgens zur Arbeit.

Erster Teil mit Tempo bis Biebesheim.

Ab da mit Nina (Arbeitskollegin) im Rekom-Bereich nach Dornheim.


Trainingseinheit - Freitag, 02. Juli 2010

Auswertung Intervalle (2) Angehängte Information Download / Export NEU
Trainingsbeginn: 17:17:35 Uhr
Trainingsdauer: 01:43:47 Std.
Distanz: 33.82 km
Geschwindigkeit: 19.5 / 35.7 km/h
Pace: 00:03:04/km ≈ 3.1 min/km (?)
Höhenmeter: 30 m
Trainingsgefühl: ziemlich einfach (4 / 10) ()
Sportart: Rennrad
Bereich: Intervalle
Wetter: sonnig, heiter bei 32.0 ° C
Wind: Windstill (0 Bft)

Trainingsbemerkung:
ziemlich einfach (4/10)

Nach der Arbeit mit Nina zurück.

Dornheim - Stockstadt Rekom

Stockstadt - Zwingenberg (mit Umwegen) teilweise mit Tempo


Trainingseinheit - Freitag, 09. Juli 2010

Auswertung Angehängte Information Download / Export NEU
Trainingsbeginn: 20:18:38 Uhr
Trainingsdauer: 00:45:00 Std.
Trainingsgefühl: etwas härter (5 / 10) ()
Sportart: Schwimmen
Bereich: Technik
Wetter: 30.0 ° C

Trainingsbemerkung:
etwas härter (5/10)

Endlich mal wieder Schwimmen!

Leider im Bensheimer Schwimmbad (teuer!), weil nach der Arbeit alles andere mal wieder zu hatte, bzw. ich keine Lust auf Drecklöcher habe.

45 Minuten mit kleinen Pausen zwischen drin.
Keine bestimmte Trainingsstruktur, einfach nur Hauptsache schwimmen.
Vielleicht 50% Brust, 50% Kraul, evtl. sogar mehr Kraul.
Teilweise 3er-Zug, teilweise 2er-Zug.

Immer noch sehr unsicher bei der Atmung ...

------------------------

Wie ihr seht, nicht viel. Ich habe echt rießigen Respekt vor den Leuten, die nach 10/12 Stunden Arbeit noch trainieren. Ich bin da einfach noch nicht dran gewöhnt. :(

Am Montag sollte eigentlich auch noch eine Schwimmeinheit stehen. Ich hab mich extra schon um 19:30 Uhr aus'm Büro aufgemacht, Richtung Leeheimer See. Und was war? Das ist ein abgesperrtes Campinggelände (wusste ich halt nicht *g*), das nur bis 20 Uhr geöffnet ist ...

Gleiche Aktion gestern, da ich es ja wusste. Wir waren bereits um 19:15 Uhr dort und der See war schon zu. An der Hinweistafel steht sogar "bei gutem Wetter bis 21 Uhr geöffnet". Also wenn 35°C nicht ausreichen, dann weiß ich auch nicht.

Jedenfalls hieß es "es ist schon zu und die schließen auch recht willkürlich". Jetzt habe ich mich so gefreut, dass ein schöner See direkt um die Ecke bei unserem Büro ist ... nix isses. :-(

Mal schauen, ob das später noch mit der Radeinheit klappt.

Die Wochenende sind auch immer futsch, da ich nahezu JEDEN Sonntag den ganzen Tag in unserem Kletterpark arbeiten bin, um mir ein paar zusätzliche Euro dazu zu verdienen (was bitte nötig ist, in Anbetracht des lachhaften Praktikatengehalts, was man halt bekommt).

Zum Schluss vielleicht mal ein interessanter Vergleich:

Jahresübersicht:

2009: 108 Trainingseinheiten, 133.58 Std., 1866.19 km
2010: 56 Trainingseinheiten, 78.75 Std., 700.56 km

Ich hatte ja 2009 erst im Juni angefangen, also nur ein halbes Jahr Zeit, diese 133h/1866km aufzubauen. 2010 ist ja jetzt etwa genau so alt und ich habe nicht mal die Hälfte ...
Womit mal wieder bewiesen wäre, dass Studenten einfach VIEL ZU VIEL Zeit haben. :p


Schönes Wochenende euch allen !!!
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Mein Pech mit den Seen / Freibädern geht weiter. ;-)

Nachdem der Leeheimer See zwei mal schon zu hatte, als ich ankam, obwohl was anderes ausgeschrieben war, bekam ich gestern noch mal eine Falschinformation.

Ich hatte beim Freibad Stockstadt angerufen und dort angefragt, wie lange die denn aufhaben.

Die haben gesagt, sie hätten bis 21 Uhr auf und bis 20 Uhr wäre Einlass.

Um 19:30 Uhr angekommen, wurde uns gesagt "jetzt aber schnell!" und ich dachte mir "hä?".
Dann haben wir gesagt bekommen, dass 19:30 Einlassende ist und drinnen merkten wir, dass schon um 20 Uhr die Becken geleert werden. -.-

Ganze 400m haben wir geschafft (weil sich meine Arbeitskollegin noch umziehen musste, etc.), bis wir auch schon wieder raus mussten ...

Viel mehr hätte ich wohl sowieso nicht machen sollen, da ich seit Freitag eine Sehenscheidenentzündung mit mir rum schleppe. Endlich mal ein freies Wochenende und dann so was! :(

Ich hoffe, dass es nächste Woche endlich besser wird, da habe ich nämlich Urlaub! :p

Morgen ist also der letzte Arbeitstag. Dann bin ich eine Woche hier und eine Woche in Griechenland, wo wir direkt im Hotel sogar einen Radverleih haben. Ich hoffe, die haben was brauchbares und wir bekommen den Arsch hoch. Der Pool sah auf den Bildern schon mal echt groß aus (jedenfalls mehr als 25m). :)

Die Woche drauf ist ja auch schon der Bibliser Triathlon.


Da fällt mir gerade ein: Habe ich erzählt, dass ich am 29.08.2010 mit einem Team unserer Fachschaft außerdem noch für den Firmen-Ultra am 29.08.2010 in Pfungstadt angemeldet bin? Zumindest wollten wir uns anmelden. Derzeit finde ich unser Team nicht in der Starterliste, aber ich habe da eben mal nachgehakt.

Alternativ habe ich im Freibad Stockstadt gestern noch mal gesehen, dass die ja auch einen Triathlon machen. Der ist am selben Tag. Das wäre eine Alternative. ;-)

So, bevor ich wieder viel Text mit wenig Leistung tippe, soll's das jetzt erst mal gewesen sein.


Greetz,
Dodo
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Trainingseinheit - Sonntag, 25. Juli 2010

Trainingsbeginn: 12:52:45 Uhr
Trainingsdauer: 02:56:29 Std.
Herzfrequenz: 128 (65%) / 185 (95%) bpm
Distanz: 60.09 km
Geschwindigkeit: 20.4 / 46.5 km/h
Pace: 00:02:56/km ≈ 2.9 min/km (?)
Höhenmeter: 55 m
Trainingsgefühl: etwas härter (5 / 10) ()
Sportart: Rennrad
Bereich: Intervalle
Wetter: sonnig, heiter bei 24.0 ° C
Wind: Leise Brise (2 Bft)


Kaum habe ich Urlaub, habe ich auch mehr Zeit. :)

Hab mir vorhin das Rad geschnappt und endlich mal wieder schön geradelt.
Gemütliche drei Stunden, war ok. Ich habe Intervalle mit eingebaut, die liefen soweit gut, aber ich merke, dass ich halt echt wenig Training mache, da ich nach den Intervallen ziemlich schlapp war. ;)

In der Auswertung kann man schön die Abschnitte sehen, in denen ich mal schneller gefahren bin. Stolz bin ich auf den Abschnitt von Leeheim nach Dornheim, den ich fast konstant mit 40km/h gefahren bin. Waren immerhin zwei Minuten bei Puls 185. :daumen:

So, dann wollen wir doch mal sehen, was die nächste Woche bringt. Bin zwar total oft verplant, aber immerhin muss ich (außer Donnerstag) nicht arbeiten, bevor es dann am Samstag in's "Trainingslager" nach Griechenland geht für eine Woche.


Greetz,
Dodo
 
AW: Dienstag, 02.06.2009

Gefahrene km: 28.26
Gefahrene Zeit: 1:11:20

Durchschnittliche km: 23.77
Durchschnittlicher Puls: 155
Maximaler Puls: 179


alter falter.
was macht denn dein puls wenn du schnell fährst? :rolleyes:
155er puls bei 24km/h?

dann fliegt dir bei einer abfahrt mit 60km/h die rüber weg weil du soviel dampf aufm kessel hast oder wie?:D
 
AW: Dienstag, 02.06.2009

alter falter.
was macht denn dein puls wenn du schnell fährst? :rolleyes:
155er puls bei 24km/h?

dann fliegt dir bei einer abfahrt mit 60km/h die rüber weg weil du soviel dampf aufm kessel hast oder wie?:D

Tja, das liegt wohl am mangelnden Training. Ich gebe ja die Hoffnung nie auf. Und auch wenn ich immer wieder Phasen mit extrem wenig bis gar kein Training habe, mache ich doch trotzdem immer wieder was. Das gibt mir Mut. ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Na, tut sich denn hier noch was oder hast Du schon nach einem Jahr aufgegeben?
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hm.... scheinbar sind die grossen Träume entweder aufgegeben oder der Fortschritt wird nicht mehr publiziert. In beiden Fällen ist es eigentlich schade.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hm.... scheinbar sind die grossen Träume entweder aufgegeben oder der Fortschritt wird nicht mehr publiziert. In beiden Fällen ist es eigentlich schade.

Korrekt. Jedoch glücklicherweise derzeit nur letzteres.

Aber ich mache auch nur sporadisch Training, da ich nach wie vor (wie schon seit etlichen Wochen) eine 7-Tage-Woche mit 60+ Stunden habe.

Das bischen Freizeit, was derzeit bleibt, geht dann zu 100% in meine Freunde und sonstige Dinge, die eben erledigt werden müssen. Ich hänge sogar mit E-Mails teilweise eine Woche hinterher. Von Foren und Sport-Dokumentation ganz zu schweigen.

Diese Woche war mit 1xLaufen, 1xSquash und 1xKlettern verdammt viel Sport. Und ich höre oft, ich hätte echt schon wieder abgenommen.

Außerdem habe ich mich letzte Woche für den HeinerMan angemeldet, diesmal so früh, dass ich nicht auf die Warteliste muss. ;)

Startnummer: 442 !!!

Hoffe, damit ein kurzes Lebenszeichen geben zu können. Da ich (natürlich) auch morgen wieder arbeiten muss, muss ich jetzt nämlich in's Bett! :(

Greetz,
Dodo
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hast recht, gibt wirklich wichtigeres als wenn die Freizeit rar ist :daumen: Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim HeinerMan. Vielleicht wirds in der Arbeit ja wieder mal etwas leichter.

Gruss Chris
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Der Rückschlag

Hey Leute,

sorry für die lange Zeit, die ich nichts geschrieben habe. Aber mich gibt's noch. ;)

Der Grund ist auch ganz einfach. Viel sportlich los war sowieso nicht, aber zu allem Überfluss:
Ende letzten Jahres hat mich eine Herzmuskel-Entzündung in's Krankenhaus gebracht ...

Das Ergebnis: Wenn ich keine Folgeschäden möchte, darf ich bis Mitte des Jahres KEINEN Sport machen. Nichts! :(

Entsprechend geht's mir auch ... daher dann auch erst recht keine Lust, hier was zu schreiben.

Aber, es geht aufwärts. ;) Ich habe vor drei Wochen in Karlsruhe einen neuen Job angefangen und vor dem Umzug hier her war ich ein letztes Mal bei McDonald's und habe die Wette mit mir selbst: "Kein McD in Karlsruhe!" :)

Bisher klappt's, inkl. KH/EW-Trennung. Abends nur noch EW-Shakes. Ich bin (ob ihr's glaubt oder nicht), am Mittwochabend auf dem historischen Tiefstand von

86.0kg

gewesen. Tendenz fallend. :)

Viel mehr gibt's aber leider auch nicht zu berichten... :/

Montag ist die Nachuntersuchung. Hoffe, es bleibt alles dabei, dass ich wieder normal Sport machen kann, sobald ich das halbe Jahr abgewartet habe.

Das der HeinerMan damit gegessen ist, ebenso wie alle Wettkämpfe, die ich sonst so im Sommer machen könnte, ist ja sowieso klar. :/

Meint ihr, wenn ich ab Juli wieder überhaupt was machen darf, dass ich im Oktober in Darmstadt beim Halbmarathon schon laufen kann?

Das wäre so das einzige, Ende der Saison halt. Aber irgendein Ziel brauche ich. :)

So, hab ja doch schon wieder einiges geschrieben. ;)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen! :)

Dodo
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hallo,

schön von Dir zu hören, auch wenn die Nachricht nicht so toll ist.
Ich wünsche Dir alles Gute und halt die Beine ruhig. Fang ja nicht zu früh an und dann langsam und moderat. Es läuft Dir nichts weg. Im Gegenteil, das mit Deinem Gewicht ist doch super und damit fällt dann der Anfang LEICHTER

Gruß
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hey Dodo,
da kann man nur hoffen, dass Du alles unbeschadet überstanden hast, ich drück Dir jedenfalls die Daumen. Ich hätte da ein cooles Ziel für dich: Am 6. Januar gibts in Bad Griesbach ein Winterrennen, zwar für Mountainbikes aber macht total Spass. Ist zwar etwas weit von Dir aber vielleicht eine Überlegung wert. Infos: http://www.drei-koenig-mtb.de
 
Psssttt.....

Liebes Tagebuch,

ich muss dir was beichten.

Vier Monate habe ich mich jetzt brav an mein Sportverbot gehalten. Aber vor zwei Wochen konnte ich nicht widerstehen. Ich bin ... auch wenn man das anhand meiner Trainingshäufigkeit nicht so wirklich nachvollziehen kann, wohl doch Sportsüchtig! Naja, rede ich mir zumindest gerade ein ...

Ich MUSSTE einfach eine Runde auf dem Rad drehen. Es war auch nur auf dem MTB und ich war seeeehr langsam unterwegs.
Weil, eigentlich darf ich bis Juli ja nichts machen ... gar nichts ...

Also:
Ca. zwei Stündchen für gerade mal 38km und 150hm, nichts wildes also, oder?

Mittlerweile bin ich die Strecke noch drei weitere Male gefahren, allerdings mit dem Rennradl (und dementsprechend schneller .... oups!). Eine Runde war gerade eben.
Außerdem habe ich mich am Dienstag hier in Karlsruhe (wo ich ja seit Januar wohne und arbeite) im Fitness-Studio angemeldet. Dienstag und gestern war ich dort dann auch.
Ich habe langsam gemacht und merke, dass mein Herz das soweit ok findet und mit macht.

So langsam geht's also wieder bergauf und der Sommer kann kommen!
Nur leider dieses Jahr ohne Wettkampf. Aber bestimmt mit genau so viel Schweiß!

Aber psssst, verrat's niemandem... ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hey Dodo,

Schön, wieder was von dir zu hören. Vor allem, dass es bergauf geht :) Aber übernimm dich bloß nicht. Du hast noch viele Saisons vor dir :) :daumen:
 
Art

Einen lustigen Schreibstil hast du. Weiter so. Und gute Besserung natürlich. Halte Dich auch an die Empfehlung des Arztes.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Keine Sorge, ich mache ganz gemütlich. 18.9 km/h auf dem Rad sollten ok sein, denke ich. ;)

Joggen und Schwimmen lasse ich erst mal ganz sein, das strengt mich mehr an, als radeln. Dafür halt ein wenig Fitness-Studio, aber da geht's.

Die letzten 5 Tage war ich auch noch nicht Sport machen. Zwar eher, weil ich viel um die Ohren hatte, aber ich versuche mich an 1-2 pro Woche zu halten, nicht mehr. Auch keine 4-Stunden-Ausfahrten, die ich gerne am WE mal wieder machen würde.

Muss halt eben sein. :(
Wie meinte die Ärztin im Krankenhaus, als ich meinte, der HeinerMan müsse dieses Jahr wohl auf mich verzichten: "Lieber dieses Jahr ohne, als nie wieder!" (so sinngemäß) .... autsch!

@McMicro: Die wurde auf Grund besonderer Umstände, die definitiv nicht hier ausgebreitet werden, unterbrochen. :(
Bei Bedarf --> PM. Net hier. ;)
 
Zurück
Oben Unten