• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Guten Abend ihr Leute! :)

Meine 6-monatige Pause ist rum, mein Belastungs-EKG habe ich gemacht, mein Ergebnis habe ich erhalten.

Während der gesamten Pausendauer gab es keinerlei Folgemeldungen, Rückschläge, sonstiges.
Das Belastungs-EKG war sogar sehr gut. Bei 175 Watt hatte ich trotzdem nur einen (für mich) niedrigen Puls von 147. Alles paletti.

Ich darf jetzt also langsam wieder anfangen.

Ich habe dazu auch gleich mal einen Aufruf hier im Forum gestartet, da ich jetzt ja in KARLSRUHE wohne, um Trainingspartner zu finden. Der Schweinehund war ja bei mir schon immer das Problem. ;)

Ernährungstechnisch unterstützen mich die beiden Mädels, mit denen ich hier in der WG wohne. Die machen nämlich auch die Kohlenhydrat-Trennung, mit der ich ja gut abnehme.
Klappt zwar nicht immer, aber ein schlechtes Gewissen habe ich jedenfalls täglich, wenn ich die Beiden gesund kochen sehe! :)

Bin mal gespannt, wie es jetzt weiter geht.
Trainingsziele für 2011 gibt's ja erst mal keine. Mal schauen, welche RTF's hier in der Nähe sind. Und dann halt langsam machen und gucken, dass nächstes Jahr wieder was geht. Das wäre schön! :)

Und wie läuft es bei denen so, die tatsächlich immer noch dieses Thema abonniert haben? :D

Auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch an Mustang1982!! :)

So, ich mach dann mal Feierabend! :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Na dann freue ich mich auf Neuigkeiten von dir. Leider hab ich bis Karlsruhe doch so ca. 400km...
Lass dich von deinen beiden Mädels mal schön verwöhnen ^^
Meine Einheiten trag ich weiterhin sehr unregelmässig ins trainingstagebuch.org ein, hoffe dich auch dort wieder vermehrt zu lesen. Welche Ziele hast Du dir denn gesetzt? Das Jahr ist ja doch schon sehr weit fortgeschritten.

Gruss Chris
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Na dann freue ich mich auf Neuigkeiten von dir. Leider hab ich bis Karlsruhe doch so ca. 400km...
Lass dich von deinen beiden Mädels mal schön verwöhnen ^^
Meine Einheiten trag ich weiterhin sehr unregelmässig ins trainingstagebuch.org ein, hoffe dich auch dort wieder vermehrt zu lesen. Welche Ziele hast Du dir denn gesetzt? Das Jahr ist ja doch schon sehr weit fortgeschritten.

Gruss Chris

Hey Chris,

ich trage nach wie vor alles bei trainingstagebuch.org ein. Entsprechend sieht man, wie wenig es dieses Jahr war. Aber bisher sollte da jede Trainingseinheit der letzten zwei Jahre zu finden sein. :)

Ziel für dieses Jahr? Siehe meine Signatur. ;)
Wieder gesund werden, bissle Fitness wieder aufbauen.
Kein Wettkampf!
Evtl. gegen Herbst mal eine RTF mit fahren, wenn's hier in der Nähe was schönes gibt. Tendenziell sollte ich wohl aber max. die 80er Tour nehmen, nicht die 120er. Aber je nach dem, wie es läuft, sehe ich das dann.

Schön fände ich's, wenn ich mal mehr laufen gehen würde und vielleicht Ende des Jahres mal einen kompletten Halbmarathon schaffen würde im Training. Keine Zeit, keine Hektik, einfach nur die km.
Meine bisher längste Laufstrecke waren ja 17km oder so. Und laufen muss ich dringend ausbauen.

Aber das "Ziel" werde ich nicht vor September angehen. Ich soll ja locker wieder anfangen. Und daran sollte ich mich wohl auch halten. :(
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

wie hat sich die herzmuskelentzündung bemerkbar gemacht, welche anzeichen? auslöser?

Hey Don_Kamillo,

bei mir waren die Anzeichen Schmerzen im Brustbereich, besonders in der Herzgegend. Fühlt sich an, als würde dir jemand einen Dolch mitten in's Herz rammen und den stundenlang genüsslich rumdrehen, bohren, etc.

Auslöser:
Im Allgemeinen sagt man "mit Erkältung Sport machen".
Stimmt bei mir wohl oder übel auch. Ich war wohl etwas erkältet, hab das aber nicht direkt gemerkt, weil solche Anzeichen wie verschnupfte Nase bei mir nix sagen. Meine Nase ist chronisch dicht. Fieber habe ich nie, auch bei Erkältungen nicht. Bei mir 'ne Erkältung erkennen dauert also immer etwas.
Dummerweise war's aber so und ich war Mitte Dezember im Schnee bei -10°C draußen, laufen. Und ich meinte, ich müsste noch ordentlich auf die Tube drücken.

Das hat mich dann drei Tage später in's Krankenhaus, direkt auf die Intensivstation gebracht.

Lasst's euch gesagt sein: Krank kein Sport! Auch wenn's noch so weh tut. Wenn sowas bei raus kommt, habt ihr NOCH weniger davon. ;)
 
Aktueller Status

Hey ihr!

Ich glaube, es wird Zeit für ein Update. :)

Nachdem nun meine sechs Monate Pause ja schon rum waren, war ich neulich noch mal erkältet und hatte das "Glück", einen weiteren Kardiologen zu sehen, der noch mal deutlich Entwarnung gegeben hat und meinte, ich kann nach 8 Monaten so langsam aber sicher auch wieder echte Trainingseinheiten angehen. ;)

Gesagt, getan. Mein bisheriges Programm für August:

Trainingseinheit - Dienstag, 02. August 2011

Trainingsbeginn: 16:15:00 Uhr
Trainingsdauer: 03:57:27 Std.
Herzfrequenz: 133 (68%) / 172 (88%) bpm
Distanz: 78.91 km
Geschwindigkeit: 20.0 / 41.1 km/h
Höhenmeter: 90 m
Trainingsgefühl: hart (6 / 10)
Sportart: Rennrad
Bereich: GA
Wetter: sonnig, heiter bei 29.0 ° C
Wind: Windstill (0 Bft)

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=krqidppphqmfoewu

http://trainingstagebuch.org/workouts/show/1061883

Trainingseinheit - Samstag, 06. August 2011

Trainingsbeginn: 15:30:00 Uhr
Trainingsdauer: 01:13:31 Std.
Distanz: 8.32 km
Trainingsgefühl: ziemlich einfach (4 / 10)
Sportart: Laufen
Bereich: GA
Wetter: sonnig, heiter
Wind: Windstill (0 Bft)

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bknejyykumuavdsv

Zwischendurch Ampeln mit Dehnübungen, kein reiner Dauerlauf.

http://trainingstagebuch.org/workouts/show/1061882

Trainingseinheit - Donnerstag, 11. August 2011

Trainingsbeginn: 17:41:00 Uhr
Trainingsdauer: 00:52:03 Std.
Trainingsgefühl: ziemlich einfach (4 / 10)
Sportart: Laufen
Bereich: GA
Wetter: sonnig, heiter
Wind: Windstill (0 Bft)

Lauf zum alten Flugplatz KA, Workout, dann noch kleine Auslaufrunde.
Laufstrecke vielleicht ~4km, mehr nicht.

http://trainingstagebuch.org/workouts/show/1061888

Trainingseinheit - Montag, 15. August 2011

Trainingsbeginn: 17:15:00 Uhr
Trainingsdauer: 01:38:20 Std.
Distanz: 11.05 km
Trainingsgefühl: etwas härter (5 / 10)
Sportart: Laufen
Bereich: GA
Wetter: sonnig, heiter
Wind: Windstill (0 Bft)

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vaojvnuyljhelucn

Anfangs Waden hart und Seitenstechen (zu schnell), später dann beschwerdefrei 8km gelaufen.

Über 10km hart, wegen Rücken und Knien. Aber es wird.

http://trainingstagebuch.org/workouts/show/1061879

Trainingseinheit - Dienstag, 16. August 2011

Trainingsbeginn: 08:30:00 Uhr
Trainingsdauer: 01:30:00 Std.
Trainingsgefühl: etwas härter (5 / 10)
Sportart: Sonstiges

Basketball in der Halle

http://trainingstagebuch.org/workouts/show/1061891

Bedeutet für den August bisher also einen guten Anfang.
Ich habe hier in Karlsruhe auch ein paar Sportler schon kennen gelernt und hoffe, dass ich demnächst mal mit dem ein oder anderen eine Runde laufen oder radeln gehe, dann geht's gleich noch leichter. :)

Besonders Stolz bin ich auf die Laufeinheit gestern. Seit langem mal wieder über 10km. Nicht schnell, aber konstant und ich habe mich danach sehr gut gefühlt und lediglich die Knie und der Rücken haben ab Kilometer 10 geschmerzt, was aber ok war, bei der Strecke nach so langer Zeit.

Ich freue mich, dass es jetzt langsam wieder bergauf geht!

Entsprechend habe ich mir überlegt, doch ein Trainingsziel für 2011 fest zu legen.
Weiterhin: KEIN Wettkampf, ABER:
Halbmarathon. Zeit egal, einfach irgendwann im Training.

Meine bisher weiteste Strecke waren ja die 17km letztes Jahr (die ich, wie ich gerade fest gestellt habe, nicht im Trainingstagebuch.org eingetragen habe ...).
Da ich das nicht unter Zeitdruck mache, sollte das kein Problem für's Herzelchen darstellen, aber ist immerhin irgendein Trainingsziel, damit ich nicht so planlos das Jahr beende. ;)

Grüßle aus Karlsruhe,
Dominic
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Vielleicht noch kurz eine Bemerkung zur Ernährung (um die es iiiirgendwann ja mal ging):

Morgens: Zwei Brötchen mit Nutella oder vier Scheiben Vollkorntoast mit Nutella. Halte ich seit Monaten nun so konsequent durch und weiche nur ab und an mal ab, wenn ich vergessen habe, einzukaufen und dann beim Becker Butterbrezel + Schokocroissant hole.

Mittags: Gemischt, 80% Kantine. Salat, manchmal 'ne Suppe dazu, hinterher einen kleinen Becher Pudding als Belohnung (den gibt's eh dazu ...).

Abends: Noch immer nicht so optimal, aber durchaus öfter mal nur Eiweiß und gestern z. B. gar nichts.

Da ich mit Training, auch wenn's nur langsam anläuft und Ernährung derzeit zufrieden bin, konnte ich heute Mittag auch einen Becher Ben&Jerry's Cookie Dough genießen (ja, den ganzen 500ml-Becher mit 1150kcal - wir waren zu dritt, jeder hatte einen *g*). :D
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Im Moment habe ich echt viel Zeit für Training.

Datum Dauer Herzfreq. Distanz Sportart Bereich
Do. 25.08.11 01:36:57 11.00 km Laufen GA
Do. 25.08.11 00:50:00 Sonstiges Ausgleich
Mi. 24.08.11 00:36:49 5.00 km Laufen GA
Di. 23.08.11 00:38:19 4.00 km Laufen GA
Sa. 20.08.11 01:37:36 139 (71%) bpm 38.98 km Rennrad GA
Fr. 19.08.11 01:42:04 142 (73%) bpm 10.72 km Laufen GA
Do. 18.08.11 00:50:00 Sonstiges Ausgleich
Mi. 17.08.11 01:10:38 149 (76%) bpm 7.59 km Laufen GA

Die Waage zeigte gestern dann auch eine deutliche Verbesserung.

Und die kurzen Hosen, die ich vor sechs Wochen gekauft haben, passt schon nicht ... gerade geht's mal wieder. ;)

Hat wohl aber auch damit zu tun, dass es mir gerade wieder besser geht. Hatte ein paar harte Monate (privat - daher nicht zu viele Details), aber jetzt geht's bergauf und für die sportliche Zukunft sehe ich auch bessere Zeiten kommen. :)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Oh man, Leute! Mir geht's ja sowas von gut!

Mein Antrieb ist wieder da, meine Laune steigt von Tag zu Tag und dann auch noch Frühlingsgefühle mitten im Herbst. ;)

Und ich habe (jetzt mal am Beispiel BMI) endlich wieder

NORMALGEWICHT

Heute morgen habe ich, sogar mit Klamotten, die 84kg-Grenze nach unten durch schritten. 83.3 kg! :)
Und ich finde mich mittlerweile sogar halbwegs ansehnlich. :D

Viele Laufeinheiten gab's in letzter Zeit. Mittlerweile kann ich sogar 'ne Stunde bei 8.5km/h durch laufen. Es geht aufwärts. Von meiner Myokarditis ist nichts mehr zu spüren, dafür nervt das Knie gerade etwas vom vielen laufen. Aber ich mache ja regelmäßig Pausen, das wird schon wieder.

Längste Laufstrecke bisher: 11km. Und die ganz locker!

Hach, ist das gerade alles geil! :)

Letzte Woche war auch wieder eine 80km-Tour durch die Pfalz dabei auf dem Rad. Locker lässig und ich war danach sogar noch fit! :)

Details schreibe ich wieder, wenn ich die ganzen Einheiten mal nachgetragen habe. Derzeit trainiere ich ohne Uhr, weil sie futsch ist und schreibe alles auf Papier. ;)

Grüßle,
Dominic
 
Zurück
Oben Unten