• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann ist ein Fitnessstudio sinnvoll?

Lohnt sich das Geld für ein Fitnesstudio?

  • Ja

    Stimmen: 18 64,3%
  • Nein

    Stimmen: 10 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Da würde ich dem Ja mal zustimmen. Ich habe in meinem Kreis Freunde, die brauchen eine Hantel nur anschauen und dann passen die Hemden schon nicht mehr. 5kg Zunahme im Winter war keine Seltenheit. Liegt ein bisschen an der Veranlagung.
War aber sicher auch kein Hauptaspekt.

Die 5Kg waren dann aber in der Hauptsache Fett. 5 Kilo Muskeln baut kein Mensch über einen Winter mal kurz auf.
Das sind doch Räuberpistolen.
 
wenn du mal 10+ wh mit 210kg tiefe kniebeugen machst
oder 6 wh mit 175kg bankdrücken und zwar richtiges, wobei du die hantel bei der 6ten noch auf der brust ablegst und dann von selbst hochdrückst ohne dass der, der hinter dir spottet eingreifen muss, bei übrigens unter 90kg und ohne irgendwelche drogen, sprechen wir uns wieder.

Falls Du diese Kraftwerte jemals erreicht hast, weisst Du wovon ich spreche.
Solche Werte erreicht an Athlet erst nach einigen Jahren(!) konsequentem Training, und da reicht dann auch nicht 2 mal die Woche.
Wer sowas macht, und dabei seine Ernährung anpasst, der WILL Muskelmasse zulegen. Und selbst sojemand wird ab dem 3. Jahr
froh sein wenn er 1Kg Muskelmasse pro Jahr draufpacken kann wenn er clean bleibt.
Den Radfahrern hier Angst machen sie könnten nach einem Winter Kraftausdauer Training 2 Mal die Woche bei nicht angepasster Ernährung aussehen wie ein kleiner Arnold ist lächerlich und unseriös.

p.s: Fang doch bitte an die Shift Taste zu benutzen, das fände ich höflich deinen Diskussionspartnern gegenüber, Deine Texte sind ohne schwer zu lesen.

p.p.s: Menschen die bei ansonsten Sachlichen Diskussionen erstmal mit ihren Eigenen Leistungen protzen müssen und dabei dem anderen unterstellen er könne ja nicht mitreden weil er selbst diese Leistungen nicht erreicht sind meiner Erfahrung nach meist einfach nur Blender. Aus dem Grund ist die Diskussion hier für mich zuende. Meine Punkte sind denke ich rüber gekommen. Soll sich jeder seine Eigene Meinung bilden.
 
Silberkorn: Man kann ja mal etwas ruhiger an die Diskussion gehen und es ist auch möglich andere weniger zu belehren. Ist eh sinnlos über zu viel Masse zu sprechen weil es ja grundsätzlich nur eine Ergänzungsmethode zum eigentlichen Radsport mit den wichtigen Dauer und Intervallmethoden zur Ausbildung der aeroben Leistung ist.
 
Silberkorn: Man kann ja mal etwas ruhiger an die Diskussion gehen und es ist auch möglich andere weniger zu belehren.

Bin ganz Deiner Meinung. Aber in meiner Wahrnehmung war ich nicht der der den Oberkraftsportler und den Oberlehrer raushängen hat lassen. Da gibts nen ganz anderen :)
Wenn das so rüber kam, war das nicht meine Absicht.
Du hast natürlich recht mit Deiner Aussage zum Thema Masse. Deshalb hab ich mich ja eingemischt. Ich persönlich finde das Thema Kraftausdauertraining hat viel zuviele positive Auswirkungen auf das Ganze Leben, nicht nur auf andere Sportarten wie Radfahren, dass man es Leuten die es ausprobieren wollen nicht mit Räuberpistolen über ungewollten Massezuwachs wegen 2 Mal Training die Woche über den Winter nicht vermiesen sollte. Das ist meiner Ansicht nach wirklich absolut lächerlich.
 
Ja ok. Es geht bei den Radsportlern ja sowieso mehr um die Frage wie man sein Untergewicht halten oder noch mehr drücken kann. Da wäre dann ein großer Brustmuskel praktisch so schwer wie ein Laufrad. Und wenn es dann nooch wabbelt ist es sogar bewegte Masse.
 
Ja ok. Es geht bei den Radsportlern ja sowieso mehr um die Frage wie man sein Untergewicht halten oder noch mehr drücken kann. Da wäre dann ein großer Brustmuskel praktisch so schwer wie ein Laufrad. Und wenn es dann nooch wabbelt ist es sogar bewegte Masse.

Klar, wenn man in der Weltspitze mitfahren will, sollte man überlegen ob man Krafttraining für den Oberkörper auf ein Minimum einschränkt um auszusehen wie Chris Froome. Aber welcher Amateuer will so aussehen?

:)
 
es ist soviel positives über krafttraining geschrieben worden und du pickst dir ausgerechnet den durchaus berechtigten hinweis heraus:
vorsicht vor gewichtszunahme.
too funny :daumen::idee:

Über solche Aussagen kann ich nur noch lachen, sorry.
Sowas kann nur von jemandem kommen der noch nie ein Gym von Innen gesehen hat.
Fakt ist daß eine Zunahme an Muskelmasse für den Körper absoluter Luxus ist.
das nenn ich sachlich

... und wesentlich mehr zu sich nehmen als man verbraucht.
weightgainer ist angesagt

... in der sog. Massephase .... nacher in einer entsprechenden Diät wieder abbaut (Definitionsphase).
und täglich grüsst die sportrevue

... , die man am Berg spüren würde, ist ja geradezu lächerlich.
zu dem thema hast du ja sachliche antworten bekommen

Ahm bevor ich es vergesse:
... Ich habe es (das krafttraining) vor 1,5 Jahren angefangen mit meiner Frau gemeinsam
noch mehr qualifiziertes, basierend auf 18 monaten sportrevue und 18 monaten krafttraining
...
:)
soviel zum thema blender
und wenn du schon am stil rumnörgelst, dann bitte:
meine frau und ich haben gemeinsam ...
ein bisschen respect deiner frau gegenüber ist schon angebracht
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mehr qualifiziertes, basierend auf 18 monaten sportrevue und 18 monaten krafttraining

Eigentlich wollte ich ja nixmehr schreiben, aber vielleicht hilft es noch was.
In einer Diskussion gibt es Argumente und Gegenargumente. Argumente kann man be- und entkräften in dem man Beweise und Quellen bennent.
Das meine Aussagen zum Thema Muskelaufbau absolut korrekt sind, kannst an hunderten Stellen nachlesen, unter anderem hier:

https://www.team-andro.com/allgemeine-philosophien-fuer-den-aufbau-von-muskelmasse.html

Man muss, um Muskelmasse aufzubauen gezielt darauf abgestimmt traineren (Hypertrophie), dabei kann man etliche Fehler machen und man muss
mehr Nahrung zuführen als man verbraucht. Ob man das nun als klassische Massephase mit anschliessender Definitionsphase oder als fettarmen Aufbau mit Pendeldiät macht, ändert nichts an der Tatsache daß beides, sowohl das Training als auch die Ernährung zusammen passen müssen und beides absolut stringent und über längere Zeiträume durchgezogen werden muss. Sonst kein Muskelaufbau.

Was Deine Aussage, man müsse aufpassen daß man nicht unfreiweillig Muskelmasse aufbaut, völlig entkräftet.

Man kann Argumente des Diskussionspartners nicht dadurch entkräften daß man ständig darauf hinweist daß man den Sport selbst schon viel länger ausübt und selber viel besser darin ist. Das ist kein Argument sondern kindisches Gehabe. Beweisen tut das gar nix.

Und ja, ich bin absichtlich auf Deine Aussage eingestiegen weil ich (leider) einige Radfahrer und Läufer selbst kenne die absichtlich auf die Vorzüge von Krafttraining verzichten, eben weil sie den Unsinn glauben man könnte mit 2 mal Training in der Woche im Kraftausdauerbereich ohne Angepasste Ernährung unfreiweillig zuviel Masse aufbauen...............
 
Zuletzt bearbeitet:
[


Du und der US-Rentnertreff?


Macht man mit 61 wirklich noch so auf dicke Hose?

Unglaublich.

Wenn ich schon "gepfuschte Watt" lese.
Fahr mal ordentlich Berge,dann weißt du,wozu NP gut ist.
ein auszug der letzten samstagstour mit dem rentnerclub
könnte dir noch ein paar bessere aussuchen aber wozu 1. mir die mühe Machen und 2. perlen vor die säue werfen
wir sprechen uns wieder wenn du 61 bist und auch so eine dicke hose vorweisen kannst

128 bpm
Avg HR
164 bpm
Max HR
Timing
3:11:35
Moving Time
24.6 kph
Avg Moving Speed
51.4 kph
Max Speed
Power
202 W
Avg Power
657 W
Max Power
246 W
Max Avg Power (20 min)
226 W
Normalized Power® (NP®)
1,931 kJ
Work
Elevation
799 m
Elev Gain
820 m
Elev Loss
-23 m
Min Elev
326 m
Max Elev

an der HFmax und HFav siehst du, dass da noch mehr drin ist, but not too shabby for a long and slow. meine HF max liegt bei 175bpm, mein threshold bei 157/158 bpm

:cool:
:crash:

bin übrigens gerade vom indoor interval & krafttraining zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
ein auszug der letzten samstagstour mit dem rentnerclub
könnte dir noch ein paar bessere aussuchen aber wozu perlen vor die säue werfen
wir sprechen uns wieder wenn du 61 bist und auch so eine dicke hose vorweisen kannst

128 bpm
Avg HR
164 bpm
Max HR
Timing
3:11:35
Moving Time
24.6 kph
Avg Moving Speed
51.4 kph
Max Speed
Power
202 W
Avg Power
657 W
Max Power
246 W
Max Avg Power (20 min)
226 W
Normalized Power® (NP®)
1,931 kJ
Work
Elevation
799 m
Elev Gain
820 m
Elev Loss
-23 m
Min Elev
326 m
Max Elev

Ich finde, man kann diese Spezialitäten (= vulgo: Lächerlichkeiten) prima hinter den Kulissen als Unterhaltung ausfechten. Viele andere, wie ich auch, werden es euch beiden danken.

duell_szene_the_west.jpg
 
seid ihr da Mountainbike gefahren? Ich bekomme mit meinem garmin pedal bei solchen touren die mittlerer Leistung nicht so hoch.
 
objektiv gesehen bin ich immer noch schwer, ich schwanke zwischen 85 und 87 kg
subjektiv habe ich diesen winter ein gutes wintergewicht, bin normalerweise im winter rund 90/91 kg
meine ftp ist recht hoch für mein alter. power to weight natürlich nicht so gut.
im sommer so zwischen 82 und 84 kg, ohne leistungsabfall, bin sogar starker, frischer ... mit dem leichten gewicht
 
Die 5Kg waren dann aber in der Hauptsache Fett. 5 Kilo Muskeln baut kein Mensch über einen Winter mal kurz auf.
Das sind doch Räuberpistolen.
Nach 5kg sah es wahrscheinlich aus. In deinem link steht ja was von 250gr pro Woche. So war es wohl bei dem Talent, das sie für Aufbau hatten. Einfach unglaublich und oft haben sie nicht trainiert. Aber halt jeden Tag Sport.
 
Nach 5kg sah es wahrscheinlich aus. In deinem link steht ja was von 250gr pro Woche. So war es wohl bei dem Talent, das sie für Aufbau hatten. Einfach unglaublich und oft haben sie nicht trainiert. Aber halt jeden Tag Sport.

Die 250g pro Woche sind ein theoretisches Maximum welches für Anfänger im ersten Jahr gilt. Um das zu erreichen muss alles optimal laufen.
Genetik muss passen, Training muss sauberst ausgeführt werden, es darf KEIN intensives Ausdauertraining erfolgen (Beim Ausdauertraining wird Cortisol ausgeschüttet was das Muskelwachstum wieder verhindert), es muss >1,5g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht pro Tag gegessebn werden und es müssen um die 500kcal am Tag mehr gegessen werden als man verbraucht!
Passt eines der genannten Dinge nicht, wobei bei den meisten Leuten mehrere auf einmal nicht passen, landet man weit weit entfernt von den 250g pro Woche.
Wie Du siehst, sich beim Krafttraining wirklich Muskelmasse anzutrainieren ist nicht so ganz trivial, da müssen etliche Faktoren ineinandergreifen.
Die Krafttraining Gruppen und Foren sind voll mit Leuten die Muskelmasse aufbauen wollen und es aber nicht schaffen weil einer der Faktoren nicht passt. Da reicht es schon das Training falsch oder schlampig auszuführen, zuwenig zu essen oder zuviel cardio zu machen, dann ist der Aufbau im Arsch.
Das ist genau auch der Grund warum Rennrad Fahrer überhaupt keine Angst haben müssen sich irgendwo zuviel Masse anzutrainieren wenn sie 2 Mal die Woche in's Gym gehen. Das passiert nicht mal so aus versehen...................
 
Zurück
Oben Unten