• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für 4-Tages Tour im April 2024

Wenn du einen direct drive Trainer hast ist die Schaltwerk Einstellung auch oft unterschiedlich zwischen der Rolle und deinmen Hinterrad - nur FYI
Es ist eine Ultegra und die wurde lange nicht eingestellt. Die Gänge schalten jedoch gut durch und es schleift auch nix. Das klackende Geräusch lässt sich wie erwähnt durch einen kurzen kräftigen Tritt beseitigen, kommt aber kurze Zeit später wieder
Tritt auch auf, wenn ich im gleichen Gang fahre, also ohne Schalten
 

Anzeige

Re: Training für 4-Tages Tour im April 2024
Tritt auch auf, wenn ich im gleichen Gang fahre, also ohne Schalten
Also wenn das Schaltwerk falsch eingestellt wär wäre das auch ein charakteristisches Problem - mit zu wenig Zugspannung ist dein Schaltwerk immer etwas zu weit rechts, das führt dann zu Lärm oder unschöhnen Schaltvorgängen.

Wenn es weder Verschleiß noch Zugspannung ist kann ich dir leider nicht helfen bei der Ferndiagnose.

Wenns dich geschmissen hat oder du dein Radl irgendwo dagegen gehauen hast könnte vielleicht dein Schaltwerk oder der Aufhänger dafür verbogen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
draußen fahren.

sich langsam mal um ein taugliches Rad kümmern.

länger fahren.

dies, das...

Exakt, mach ich bereits - wenn die Zeit knapp ist, krabbel ich auch gerne mal auf den Smarttrainer

Hast du in letzter Zeit mal vor die Tür geschaut? Da ist Frühling, schon seit längerem. Einige fahren schon kurz/kurz.
Gewiss - ich fahre auch draussen, das Wetter meint es gut mit uns. Wenn meine Statistik stimmt, sind es bereits 1230 km dieses Jahr (indoor und outdoor)
 
Das ist nicht viel in 3 Monaten. Und gerade Zwift ist sehr optimistisch, bei der Berechnung der Geschwindigkeit.
Jetzt packt mich die Neugierde - Welcher Kilometerstand steht bei dir auf der Uhr ?
Oder auch an @all: Kleine Umfrage, was ist euer aktueller Jahreskilometerstand?

Für mich bleibt festzuhalten, deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Jahr und Profisport muss ich den jüngeren überlassen.
 
Jetzt packt mich die Neugierde - Welcher Kilometerstand steht bei dir auf der Uhr ?
Oder auch an @all: Kleine Umfrage, was ist euer aktueller Jahreskilometerstand?

Für mich bleibt festzuhalten, deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Jahr und Profisport muss ich den jüngeren überlassen.
Ich bin sicher nicht der, an dem man sich ein Beispiel nehmen sollte. Ich komme auf den dreifachen Kilometerstand. Allerdings bin ich Triathlet.
 
Ich bin sicher nicht der, an dem man sich ein Beispiel nehmen sollte. Ich komme auf den dreifachen Kilometerstand. Allerdings bin ich Triathlet.
Hi Solution85,

danke für die ehrliche Antwort. Und größten Respekt von meiner Seite, ich kann ja mittlerweile einschätzen, welchen Fleiss und zeitlichen Aufwand, inkl. Überwindung des inneren Schweinehundes dazu gehört.
Machst du das als Hobby oder semiprofessionell oder gar Professionell?
Ironman-Distanz (also wie Hawaii) finde ich extremst beeindruckend, das gilt für jeden der das probiert und erfolgreich absolviert. Irre wie trainierbar und leidensfähig ein Mensch sein kann
 
Ich bin bei ca. 1750km. Das ist für mich schon viel für Anfang März.
Die Indoor-Sachen habe ich aber meistens auch intensiv genutzt (Intervalle).

Für mich und meine (sicher überschaubare) Form reicht das aus. Hätte ich Ende Mai ein Alpen-Event vor mir, dann würde ich aber ganz sicher noch deutlich mehr investieren (müssen).
 
Hi Solution85,

danke für die ehrliche Antwort. Und größten Respekt von meiner Seite, ich kann ja mittlerweile einschätzen, welchen Fleiss und zeitlichen Aufwand, inkl. Überwindung des inneren Schweinehundes dazu gehört.
Machst du das als Hobby oder semiprofessionell oder gar Professionell?
Ironman-Distanz (also wie Hawaii) finde ich extremst beeindruckend, das gilt für jeden der das probiert und erfolgreich absolviert. Irre wie trainierbar und leidensfähig ein Mensch sein kann
Ich bin reine Hobbylusche, nix besonderes. Ausdauersport hat halt viel mit Umfang zu tun. Mit 1000km pro Monat kann man sicher schon einiges erreichen. Wenn man jetzt bedenkt was du vor hast, auf 1230km jetzt verdammt wenig. Allerdings wenn man bedenkt wo du herkommst, ist es eigentlich okay.
 
Wenn man jetzt bedenkt was du vor hast, auf 1230km jetzt verdammt wenig. Allerdings wenn man bedenkt wo du herkommst, ist es eigentlich okay.
Du hast schon Recht, es ist eigentlich zu wenig, ich merke es an der vorhandenen Fitness/Ausdauer. Besser als je zuvor, aber halt noch zu wenig und die Zeit ist auch endlich. Besonders talentiert scheine ich auch nicht zu sein, es fliegt mir nix zu.
Hast du bereits mal eine volle Ironmandistanz absolviert, ungefähre Zeit? ich finde es krass, dass die Jungs und Mädels zum Schluß einen Marathon in einer Zeit absolvieren, wo,jeder Normalsterbliche blass wird.
Im Volkssport gilt es schon als gut einen Marathon zu finishen und unter 4 Stunden zu bleiben.

In der Restzeit (bis Mai) kann ich halt nur soviel wie möglich Kilometer abspulen. Andere Patentrezepte gibt es nicht, vermute ich mal.

Ich hoffe du (ihr alle) hört meine Skepsis.
 
Das ist nicht viel in 3 Monaten. Und gerade Zwift ist sehr optimistisch, bei der Berechnung der Geschwindigkeit.
Find ich schon.
Ich hab grad auch nur bisschen über 1500km, mit 3 >100k outdoor Fahrten, für die Geplante Tour ist das glaub ich nicht viel Training aber auch nicht zu wenig.
Hier wird ja kein Rennen gefahren, sondern eine gemütliche Alpenüberquerung gemacht.
 
Oder auch an @all: Kleine Umfrage, was ist euer aktueller Jahreskilometerstand?
Ich steh jetzt bei 1600km. Bin allerdings erst mit Ende Jänner aufs Rad gekommen, da ich davor im Ausland war auf Urlaub. Bin aber jetzt schon so fit wie nie zuvor und das eigentlich nur durch den Umfang. Also bei Ausdauersportarten gilt leider echt: viel hilft viel. Natürlich sollte man nicht ins Übertraining rutschen aber das ist schonmal ein Großteil des Erfolgsgeheimnisses.
 
Zurück
Oben Unten