• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

500km | 1 Tag - Straßburg nach Paris

paule_mtb

Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
55
Ort
Landau in der Pfalz
Hallöchen!

ich wollte euch einfach mal meine Erfahrungen teilen von meiner ersten spontanen
500km Non-Stop Tour.

Kurz zu mir ein paar Daten
  • 23 Jahre
  • 83kg
  • fahre seit 7 Jahren MTB ( RR bzw Gravel seit knapp 2 Jahren aktiv)
  • VO2max: 63
  • FTP: 332

Da ich in "Landau in der Pfalz" wohne, bot sich das Ziel: Paris sehr gut an.
Die Strecke:
Ziemlich genau 500km mit ca. 2900hm.

Ich hatte dieses Jahr leider sehr viel Pech mit Verletztungen beim Mountainbiken also ist so
die ein oder andere Idee gewachsen. Schon im Februar hatte ich die Idee: Ob ich es schaffen kann in einem Ritt nach Paris zu fahren.
Bis dato war meine längste Strecke auf dem Rennrad ca. 120km. Mich hatte es nie gereizt so viele Kilometer zu ballern. Dann hatte eine Freundin die Idee um den Bodensee zu fahren. Immerhin 240km mit ca. 1400hm.
Gesagt getan.
Tour um den Bodensee: https://www.strava.com/activities/9315515866

Meine erste Tour über 200km, das hat mich sehr angefixt und die Idee von Paris war wieder da.
Leider hatte ich mir zeitnah den Arm gebrochen (Mason 1 Fraktur). Somit stand wieder Rollen-Training an.
Wie auch immer, 2 Wochen später musste es losgehen. Das Wochenende war perfekt. Wetter knapp 25 Grad und die Motivation war da.
Was nehm ich mit? Screenshot_20230729_112807_Instagram.jpg
  • Rad: RockyMountain Solo 50 (eigentlich ein Gravel, aber umgebaut auf RR Profil)
  • 2x Rahmentaschen von Decathlon 1,5L
- (1 mit Powerbank, Ladekabel, Licht und Riegel)
- (1 mit Riegeln, Gel, Salztabletten, Powergums usw...)
  • 2x Fidlock 900ml Trinkflasche ( 1 Wasser, 1 mit Pulver)
  • Arschrakete von Decathlon
- 1x Regen-/ Windjacke
- 1x Zip Beutel mit 3 weiteren Powerbanks, Stirnlampe und Kabel
-1x Zip Beutel mit 2 Ersatzschläuchen, Reifenheber, Kettenöl, Multitool und ein kleines Tuch
-1x Zip Beutel mit vielen weiteren Riegeln, Gel, Powergums und Salztabletten
  • Angezogen:
- Schöffel Graveltrikot mit Trailrunning Wasserflasche, Weiteren Riegeln
- Schöffel Skinpants
- Schöffel Gravelhose
- Schöffel Windweste mit reflektierenden Elementen
  • Cockpit:
- Garmin Edge
- Sigma Lampe Vorne und Hinten
Soviel zum Equipment. Wer noch genaueres Wissen möchte. Fragt gern :D


Samstag 22.07.2023:
- ca. 1 Uhr Start
Top motiviert, Beine waren super. Es war für mich das erste Mal bei tiefster Nacht mit dem RR. Sehr mystisch und irgendwie auch bissel Angsteinflössend wenn man ca. 150km am Kanal von Straßburg mit knapp 28km/h entlang ballert. Sollte man vorher definitv mal gemacht haben!
1. - 100km in 4h 50min.
2. - 100km in 5h 10min
Die ersten 200km vergingen wie im Flug, Sehr flach, immer am Kanal entlang.
WhatsApp Image 2023-07-29 at 11.57.19 (6).jpegWhatsApp Image 2023-07-29 at 11.57.19 (5).jpegWhatsApp Image 2023-07-29 at 11.57.19 (4).jpeg














3. - 100km in 7h 44min
Pure Katastrophe, ich hatte zu dem Zeitpunkt die Nahrungszufuhr massiv unterschätzt. Ich hab zwar viele Riegel gegessen aber was ordentliches hätte mehr geholfen. Zudem lag auf der Strecke zwischen 200 und 300km die meisten Höhenmeter die anders geknallt haben. Die Berge immer mit über 9% Steigung. Das hat mich zu vielen Pausen gezwungen und zum Tiefpunkt der kompletten Tour.
Der besuch im Aldi hat wunderbewirkt.

4. . - 100km in 5h 43min
Es rennt und rennt. Das Mentale-Tief überwunden und wieder mein Flow gefunden. Den Tag hatte ich jetzt fast wieder geschafft. Sehr cooles Gefühl in den Sonnenuntergang zu fahren. Diesmal hab ich im Aldi noch Backwaren und nen Redbull für die Nacht gekauft.
WhatsApp Image 2023-07-29 at 11.57.19.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-29 at 11.57.19 (1).jpeg














5. - 100km in 6h 25min
Jetzt begann die persönliche Hölle bzw das Ende der Komfort-Zone. Eigentlich genau das warum ich das mache! Kurz vor Mitternacht ging es auf die letzten 100km. Solangsam tat mein Arsch auch echt weh. (Nein, ich habe keine Creme dabei und genutzt) Ebenfalls meine Nacken und Rückenmuskulatur hab ich noch nie sooo sehr gespürt. Aufgeben war aber nicht drin. Ich stand ja immerhin mitten im nirgendwo und mein Zug fährt mit oder ohne mich um 7:56 Uhr in Paris zurück nach Straßburg.
Natürlich hatte ich zu wenig essen eingekauft und ich hätte bei dem nächsten Powergel einfach nur in die Ecke gekotzt. Gefühlt 70 Pausen hab ich gemacht. Schlafmangel, Hunger und Dunkelheit ist keine gute Kombintion. Selbst gewähltes Elend. Zähne zusammen beißen. Die letzten 40km nach Paris rein wurden einfach nicht besser. Jede 400m auf der Straße die Huckel auf der Straße, da rastet man um 4 Uhr nachts dann wirklich fast aus... mit 16km/h gings richtung Bahnhof. Ich war noch nie so glücklich einen Bahnhof zu sehen! Dort vor Ort hatte natürlich nichts auf... auf einem HBF in Paris. Kein Geschäft offen. Wahnsinn. Ich hab dann doch noch ein Baguett gefunden.
Pünktlich 7:58 Uhr ging es mit dem TGV in knapp 2h züruck zum Ausgangsort. Jetzt erstmal schlaf nachholen.
WhatsApp Image 2023-07-29 at 11.57.18 (2).jpegWhatsApp Image 2023-07-29 at 11.57.19 (2).jpeg

Eine Gesamtzeit von 29h 53min stand auf dem Tacho.
Bewegungszeit von 22h 48min!
500km und 2.900hm.

Ich bin mehr als happy diesen persönlichen Meilenstein erreicht zu haben! Es war ein Abenteuer nicht so schnell vergessen werde.
Defintiv werde ich das nicht so schnell wiederholen. Aber die ersten Pläne für neue Rennrad-Abentuer sind schon im Kopf!

Hier die Strava-Aufzeichnung:
https://www.strava.com/activities/9503607105WhatsApp Image 2023-07-29 at 11.57.18.jpeg

Grüße Paul !
Instagram: paule_mtb
 

Anzeige

Re: 500km | 1 Tag - Straßburg nach Paris
Herzlichen Glückwunsch! Genauso muss das sein, um immer markant in Erinnerung zu bleiben. Du hast angesichts deiner jungen Jahre noch viel vor dir. Bleib am Ball; solche Mittel-/Langstreckensachen haben allein oder in Gruppe einen ganz besonderen Reiz und brennen ewig währende Momente auf die Festplatte hinter den Augen. 💪👍
 
RESPEKT tolle Tour und schön erzâhlt. Du hast alles beschrieben, weswegen wir das machen, gerade auch die Dinge, wo mensch irgendwann durch "muss", weil es diese eine Idee gibt :bier:
 
RESPEKT tolle Tour und schön erzâhlt. Du hast alles beschrieben, weswegen wir das machen, gerade auch die Dinge, wo mensch irgendwann durch "muss", weil es diese eine Idee gibt :bier:
Vielen Dank! Manchmal gehört das Quälen eben dazu :D Aber ja, genau deshalb mach ich Sport! Jetzt steht erstmal Laufen wieder im Vordergrund, hehe.
Super Einstieg hier ins Forum. Toller Bericht! Spannende Reise.
Danke! Ja ich dachte mir es wäre ganz cool das mal zu teilen. Hab vorher ein wenig nach solchen Aktionen gesucht. Vielleicht motiviert es ja jemanden! dann ist schon alles erreicht.
 
Respekt für diese Wahnsinns-Tour! Schön, dass du das so durchgezogen hast. Was ich beim Lesen aber gar nicht erwartet habe: Nachdem du angekommen bist, ging es sofort in den Zug und wieder zurück 🤣
"Der Weg ist das Ziel" 😉
 
Respekt für diese Wahnsinns-Tour! Schön, dass du das so durchgezogen hast. Was ich beim Lesen aber gar nicht erwartet habe: Nachdem du angekommen bist, ging es sofort in den Zug und wieder zurück 🤣
"Der Weg ist das Ziel" 😉
Erstmal danke!
Ja das war ein kurzweiliger Aufenthalt in Paris. Aber nach knapp 36h Schlafentzug, 500km in den Beinen hatte ich auch keine Kraft mehr irgendwas zutun und zweitens auch kein Bock. Ich wollte einfach Schlafen.
Hatte in der Nacht mein eigentlichen Zug für Sonntag 20 Uhr auf Sonntag 8 Uhr umgebucht. Das war die richtige Entscheidung :D

Also ja der Weg idt das Ziel. Bzw Paris nur als Motivation
 
Gruß aus Billigheim über´n Ebenberg und meinem Respekt für die Tour. :daumen:
Und Danke für den interessanten Bericht. Bei mir sind immer die zweiten 100km die schwierigsten. Bei Dir die dritten 100, auch interessant.
Darf ich fragen, warum Du nicht von Landau aus gefahren bist? Das wäre ja ähnlich weit gewesen.
 
Gruß aus Billigheim über´n Ebenberg und meinem Respekt für die Tour. :daumen:
Und Danke für den interessanten Bericht. Bei mir sind immer die zweiten 100km die schwierigsten. Bei Dir die dritten 100, auch interessant.
Darf ich fragen, warum Du nicht von Landau aus gefahren bist? Das wäre ja ähnlich weit gewesen.
Danke danke!

Ich bin nicht von Landau aus gefahren weil, die DB keine Fahrräder im ICE von Paris mitnimmt. Warum auch immer. Naja und der TGV endet in Straßburg. Nach dem Ritt wollte ich nicht noch ewig Regio fahren. Deshalb Auto in Straßburg geparkt und von dort los :D
Aber ja, wäre genauso viele kilometer gewesen.
 
Coole Aktion!
Von mir aus sind's leider 850 km, dafür ist der Gardasee in ähnlicher Entfernung.

Die letzten 50 Meter bist Du aber noch extra rund um den HBF gefahren, oder? ;)
 
Coole Aktion!
Von mir aus sind's leider 850 km, dafür ist der Gardasee in ähnlicher Entfernung.

Die letzten 50 Meter bist Du aber noch extra rund um den HBF gefahren, oder? ;)
Danke! Gardasee ist natürlich auch ne geile Sache. Schön paar alpenstraßen ballern.

Jap. Gut gesehen. Aber wer hätte das nicht gemacht? Es war mein persönliches Limit. Eigentlich war ja der Eiffelturm das Ziel. Dann wären es mehr als 500km aber ich wollte einfach nicht mehr, außer ne Cola am bahnhof und in der Ecke sitzen
 
500 sind schon Wahnsinn, 300 fahre ich ja ab und an, bietet sich bei mir an, einmal ums Saarland sind 300
Es ist tatsächlich mehr ein Mentales Problem. Ja körperlich war der letzte 100km Abschnitt echt krass.. wemn du 300km fahren kannst dann auch 500km.
Es ist halt ein Erlebnis was man mal gemacht haben muss. Ich hab für mich sehr viel mitgenommen!

Respekt das du öfter so lange Distanzen fährst. Da hätte ich gar keine Motivation zu😅
 
klar sind 500km Wahnsinn, aber ich frag mich da inzwischen, warum man das dann nicht von Zuhause aus im Kreis macht. Es scheint ja wohl um die 500km gegangen zu sein, Kampf gegen den eigenen Schweinehund. Aber kriegst du dabei noch etwas von der fremden Strecke mit?
Ich bin früher auch ein paar mal 300km gefahren, allerdings immer unter 16h und im Hellen, damit ich die fremde Umgebung aufnehmen kann.
Danach hatte ich nicht das Gefühl, daß ich mich zu solchen Touren nicht noch häufiger motivieren könnte, sondern dachte mir schon neue Routen aus. Allerdings waren immer mindestens 3Wochen zur Regeneration dazwischen.

Gruß
dasulf
 
klar sind 500km Wahnsinn, aber ich frag mich da inzwischen, warum man das dann nicht von Zuhause aus im Kreis macht. Es scheint ja wohl um die 500km gegangen zu sein, Kampf gegen den eigenen Schweinehund. Aber kriegst du dabei noch etwas von der fremden Strecke mit?
Ich bin früher auch ein paar mal 300km gefahren, allerdings immer unter 16h und im Hellen, damit ich die fremde Umgebung aufnehmen kann.
Danach hatte ich nicht das Gefühl, daß ich mich zu solchen Touren nicht noch häufiger motivieren könnte, sondern dachte mir schon neue Routen aus. Allerdings waren immer mindestens 3Wochen zur Regeneration dazwischen.

Gruß
dasulf
Ich fahre lieber "irgendwo hin" statt im Kreis, finde das irgendwie motivierender. Wo anzukommen.
Dieses Jahr wahr ich etwas "faul" bzw. hatte durch viel Stress bei der Arbeit den Kopf nicht frei für solche Sachen.
Die Nacht durchzufahren ist, zumindest für mich, auch ein Erlebnis. Daher starte ich gerne Abends in bekannten Gefilden und bin zum Sonnenaufgang bzw. Frühstück schon in fremder Umgebung.
Meistens fahre ich dann, wenn wir Freunde weiter weg besuchen, und die Frau kommt mit dem Auto hinterher.
Daher kann ich die "Fahrt nach Paris" gut verstehen. Ich habe die auch noch im Hinterkopf ;).
 
Ich fahre lieber "irgendwo hin" statt im Kreis, finde das irgendwie motivierender. Wo anzukommen.
Geht mir auch so.
In der Nähe gibt's ein 24h-Rennen (Kelheim) - dafür kann ich mich nicht motivieren, geht dauernd auf eine 17km-Runde im Kreis rum.
Für die 500km-Gardasee-Fahrt (ok, waren nur 480 ;)) war die Motivation überhaupt kein Thema, hatte ich richtig Bock drauf.
 
Geht mir auch so.
In der Nähe gibt's ein 24h-Rennen (Kelheim) - dafür kann ich mich nicht motivieren, geht dauernd auf eine 17km-Runde im Kreis rum.
Für die 500km-Gardasee-Fahrt (ok, waren nur 480 ;)) war die Motivation überhaupt kein Thema, hatte ich richtig Bock drauf.
fährst du dann auch direkt nach Ankunft wieder zurück? Klar, wenn man den fremden Ort sehen möchte, ist die Radfahrt dorthin von zusätzlichem Wert. Aber direkt in den TGV?
 
fährst du dann auch direkt nach Ankunft wieder zurück? Klar, wenn man den fremden Ort sehen möchte, ist die Radfahrt dorthin von zusätzlichem Wert. Aber direkt in den TGV?
Ähm... 500km im kreisfahren? Nur über meine Leiche. Wieso sollte ich nichts von der strecke mitbekommen? Ich für mein teil hab es genoßen und auch viel gesehen. In erster Linie ist oder war der Sport im Vordergrund. Irgebdwas angucken kann ich später immer noch.

Der Tug war halt günstig. Hab kein geld als student ,mir da noch 3 tage die Zeit zu vertreiben. Der weg war das Ziel. Hatte am Montag sowieso Uni
 
ich meinte mit im Kreis nicht mehrere Runden sondern in deinem Fall ab Landau zb durch die Pfalz, Vogesen und übern Schwarzwald zurück mit Ziel in Landau.
 
Zurück
Oben Unten