• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2015 - Der Kalender

Anzeige

Re: Adventskalender 2015 - Der Kalender
Verjüngungsendkappen heißen die also... habe ich beim Neuaufbau vom Faggin Randonneur auch vergeblich in meinen Chaoskisten gesucht und letztendlich die alte graue Schaltzughülle mit Verjüngungsendkappe wieder angebaut, obwohl der Rest schwarz ist. Die Kappe der grauen Schützhülle scheint da auch eingepresst zu sein, dass ich die nicht, ohne Beschädigung einfach auf eine Schwarze Zughülle umoperieren konnte.



stört jetzt aber auch nicht zu sehr, an dem Gebrauchsrad:


Die Schaltung und / oder Schalthebel müssen noch eingestellt werden.. ist das erste Rad mit Lenkerendschalthebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Entscheidung:

Schon mit der ersten Bewerbung hat @planist die Meßlatte seeehr hoch gelegt.

Aber @pplan hat gleich mit zwei Italo-Rädern bravourös gekontert - und dann haben auch noch @marcfw und @ols69 ihre Hüte in den Ring geworfen, was mir die Entscheidung letztlich wirklich schwer gemacht hat.

Alle Bewerber haben wunderbare Italo-Räder gezeigt, fast perfekt - obwohl: Bei den Sätteln ging evtl. noch was... :D

9kf7rxw9.jpg


Kurz und schmerzlos, die Entscheidung ist rein subjektiv und aus'm Bauch, für die zweiten, dritten, vierten... Sieger vielleicht enttäuschend.

Verdient hätten's alle - aber es ist nun mal so:

Die Hebelchen gehen an @planist , bitte deine Adresse per PN.


TOLL - SUPER - VIELEN DANK!


:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Freue mich seeeehr! -- Fotos vom Endergebnis folgen ;-)

Was für ein Weihnachtsgeschenk!!

@petbo - ich sende Dir gleich eine PN.

Grüße,
Peter

ps. Mäntel werden auch noch italienisch!!!
 
392816-39dnmfs0p6p0-dsc_1214-large.jpg

392819-r8xri6n04x1z-dsc_1217-large.jpg

392820-e929o6milhqp-dsc_1218-large.jpg

392818-o0p2kh1cyxp5-dsc_1216-large.jpg


large__57.JPG


Ich würde mich seeeehr über die REG Halter freuen. Sie würden entweder an das Mercier oder das Mercier kommen....
Das erste wird ein Franzosenaufbau (1978) mit allem was Küche und Keller so hergeben (Spidelbremsengedöns und Stronglight usw.). Dafür ist inzwischen jetzt endlich alles da. Letzte Woche kamen die Bremsen.
Das Zweite ist auch ein Full Reynolds Service des Courses aus 1971. Wird aufgebaut im Stiele Poulidors mit Handmade original gelochten Record-Hebeln und dem Campakram. Also italienisch passend...
Für beide hab ich leider nur zu kleine Pumpen, die Halter würden also eine gute Verwendung finden.

Nebenbei, ich suche noch einen Steuersatz, ein Tretlager und Pedale von Campa
 
@ alle Bewerber für die Endkappen:

Ihr wisst aber schon das es sich um die 5mm Endkappen und nicht um die 4mm Endkappen handelt?

403773-4rmdmsopitei-a01-medium.jpg


5 mm Kappen sind für Bremszughüllen, wie hier zu sehen:

rtda07-jpg.163111



4mm Endkappen sind für Schaltzughüllen wie hier zu sehen:

rtcr03-jpg.163133



Man kann die Bremszughüllenendkappen auch für Schalthüllen verwenden.
Dann beschwert Euch aber nicht wenn das ganze so ausschaut:

rtncsh04-jpg.163245


:D

Mille - Greetings
@L€X

........dem gelegentlich leicht pedantische Tendenzen nachgesagt werden....... ;)
 
@ alle Bewerber für die Endkappen:

Ihr wisst aber schon das es sich um die 5mm Endkappen und nicht um die 4mm Endkappen handelt?

403773-4rmdmsopitei-a01-medium.jpg


5 mm Kappen sind für Bremszughüllen, wie hier zu sehen:

rtda07-jpg.163111



4mm Endkappen sind für Schaltzughüllen wie hier zu sehen:

rtcr03-jpg.163133



Man kann die Bremszughüllenendkappen auch für Schalthüllen verwenden.
Dann beschwert Euch aber nicht wenn das ganze so ausschaut:

rtncsh04-jpg.163245


:D

Mille - Greetings
@L€X

........dem gelegentlich leicht pedantische Tendenzen nachgesagt werden....... ;)
Guter Einwand. Habe dieses Problem - aus Ermangelung passender Stufenenddinger - dadurch gelöst, daß ich einfach ein paar Umdrehungen Isotape am Ende der Zughülle druff jewürscht hab. Funktioniert einwandfrei.;)
 
Guter Einwand. Habe dieses Problem - aus Ermangelung passender Stufenenddinger - dadurch gelöst, daß ich einfach ein paar Umdrehungen Isotape am Ende der Zughülle druff jewürscht hab. Funktioniert einwandfrei.;)
:D...bin ich also nicht der Einzige, der hier "pfuscht" - funktioniert bei mir aber auch perfekt, genauso wie die Kabelführung unterm Tretlager mittels Wattestäbchenröhrchen.... (beides RaR-erprobt)
 
:D...bin ich also nicht der Einzige, der hier "pfuscht" - funktioniert bei mir aber auch perfekt, genauso wie die Kabelführung unterm Tretlager mittels Wattestäbchenröhrchen.... (beides RaR-erprobt)
das habe ich auch schon flugs kopiert.
@einbeiner : müssen da zwingend beide Teile des Pumpenhalters verbaut werden? Wäre dann dann auch HInterbauproof?
 
Der klassische REG Pumpenhalten würde perfekt an mein MASI Special von 1963 passen. Leider fehlt er noch und ich habe auch die passende Pumpe dafür. Und die 5mm Verjüngungskappen sind optimal für die alten Campagnolo Schaltzugaussenspiralen.
image.jpeg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch noch für die 10ner Tüte mit Hüllen bewerben:
ImageUploadedByTapatalk1449607334.735374.jpg

Brauche allein für das Oberrohr 2 Stück. Aktuell habe ich die Hülle mit einem Cutter vorsichtig vom Plastickmantel entfernt.
Es geht, aber eleganter wären bestimmt diese Pömpel an den Enden :rolleyes:
 
Türchen Nummer 9

Sooo, damit hier nochmal wenigstens ein etwas weihnachtliches Bild reinkommt:

original_Peugeot-Weihnachten.jpg


"Früher war mehr Lametta!" (vor allem wenn man das mit den "schicken" mattschwarzen aktuellen Modellen vergleicht:rolleyes:)

Ja, ja, ich weiß, französische Rennräder im allgemeinen und Peugeot insbesondere sind hier ein klein wenig umstritten.

Aber ich will den Streit hier & heute nicht weiter anheizen (auch wenn ich sonst gerne einmal etwas "stichele"), schließlich ist Weihnachten das Fest von Friede, Freude, Eierkuchen…
Daher dürfen sich ausdrücklich auch "Nicht-Peugeot" Fahrer bewerben.

Trotzdem geht es hier um Rennräder die man heute als "Vintage" bezeichnen würde und einen Bezug zu Frankreich.

Es gibt einen Film (auf DVD) aus Französich-Belgisch-Franko-Canadischer Koproduktion.
Den Film kann man sich gut im frz. Original ansehen auch wenn man der französischen Sprache nicht mächtig ist - er kommt nämlich fast ohne gesprochene Sprache aus.

Er spielt (zu Beginn) in Frankreich der 50-er oder 60-er Jahre und handelt von der (nicht sehr glorreichen) Karriere eines jungen französischen Radsportlers.

Es geht um die frühkindliche Prägung, um Trainingsmethoden, Radsporternährung, Radtechnik (Einspeichen/Zentrieren), (Rotwein-)Doping, sportliches Scheitern, um die Wettmafia und schließlich im Showdown um Leben und Tod. (Ich will hier aber nicht zu viel erzählen)

Aber alles im Zeichentrick und höchst Vergnüglich mit einem Augenzwinkern.

Ich liebe diesen Film und er wird (nicht nur) dem Beschenkten des heutigen Türchens einen kurzweiligen Abend (vielleicht an Weihnachten?) bescheren. Den Film kann man sehr gut mit der ganzen Familie zusammen ansehen, auch und gerade wenn die anderen Familienmitglieder die Radsportbegeisterung des Beschenkten nicht unbedingt teilen.
Nach meiner Meinung schaffen die Franzosen es immer wieder, mit "Low-Budget" Filmproduktionen phantasievolle & wunderbare Filme zu produzieren, die viel charmanter sind als die teueren US-Amerikanischen "Action" Filme mit X-Fach höherem Budget.

Also es geht um:

Das große Rennen von Belleville

51WX6CY8PQL.jpg

Da ich leider nicht sehr phantasievoll bin bei der Aufgabenstellung liegt es an euch eure Bewerbung phantasievoll (bebildert) zu gestalten. Ich habe da keine festgelegten Vergabekriterien…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja Merciers, aber ich wuerde ich mich echt freuen den ital. Halter an falieros Masi zu sehen.

puntom: Hast du schon 'ne Pumpe bzw. was fuer eine Laenge braeuchtest du denn? Ein paar einfache schwarze (vielleicht auch 'ne weisse) in verschiedenen Laengen haette ich noch.

Was die Verjuenger angeht:
Offensichtlich braucht ja keiner alle 10 (und ich haette auch noch mehr, glaube ich). Erklaert sich einer der Interessenten bereit ~15 in Empfang zunehmen, sich zu bedienen und den Rest an Beduerftige weiterzuverteilen?
 
Das große Rennen von Belleville

Also, dieser Film ist wirklich großartig und total amüsant. ich hatte ihn mir mal auf meinem DVD-Recorder aufgenommen und anschließend auf eine DVD kopiert. Leider, muss man in diesem Fall jetzt sagen, habe ich die DVD vor vielen Monden mal an unseren Radsport-Landestrainer verborgt, auch um unseren Radsportnachwuchs die Möglichkeit zu geben, diesen großartigen Film einmal zu sehen, tja, und die DVD war nie mehr wieder gesehen, keiner wusste plötzlich mehr wo die abgeblieben war, und seit dem warte ich ganz hoffnungsvoll dass dieser Film wieder einmal im Fernsehen ausgestrahlt wird. Ich war damals so clever und habe den Film nach dem kopieren gleich von der Festplatte gelöscht. :(
 
Zurück
Oben Unten