• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Gibt es mehr Bilder von dem Rad?
...leider nicht von mir:mad: in seinem Buch über modifikation, ist leider nix darüber zu finden, aber ich kann mir vorstellen, dass es dazu was in seinem Buch über Rahmenbau gibt...ich hab es leider nicht...vlt gibt es ja jemanden, der es als pdf hosten kann:idee:???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Weiß jemand von euch die Farbnummer von dem Grün der Team Stuttgart Lackierung?
Bei Merckx direkt hat keiner eine Nummer, und mein Lackierer kann auch keine Farbe abmischen.
Ich möchte nur dass Oberrohr austupfen, hab heut schon bei den Nagellacken in diversen Shops gesucht...

MFG Max
 
Hi!

Weiß jemand von euch die Farbnummer von dem Grün der Team Stuttgart Lackierung?
Bei Merckx direkt hat keiner eine Nummer, und mein Lackierer kann auch keine Farbe abmischen.
Ich möchte nur dass Oberrohr austupfen, hab heut schon bei den Nagellacken in diversen Shops gesucht...

MFG Max
Frag mal den @knutson22. Der hat einen Rahmen in NOS mit passendem Lackstift.
Event. steht was auf der Hülle des Lackstift.
 
grüßt Euch,
ich habe mir hier aus dem Forum ein Corsa Extra Team ADR Rahmenset gegönnt. Der Rahmen soll als Ersatz für mein Team Motorola dienen, der mir eigentlich schon immer 2cm zu klein war, der ADR passt :)
die Anbauteile würde ich 1:1 übernehmen, und den Motorola später veräußern wollen.

Und schon gehen die Fragen los.
Bremszugführung am Oberrohr, ein und austritt ist von unten, auch passen keine 5mm Bremszughüllen in die Anschläge, muss ich da etwa mit Reduzierhülsen arbeiten?
Sitzrohrstreben haben nicht den typischen Schriftzug oben an Anschlag
Sattelstützdurchmesser ist 27mm, an meinem Motorola ist es 27,2mm

vielleicht kann hierzu jemand was sagen, es ist zwar alles soweit "egal" aber interesse halber bin ich doch neugierig.

hier mal Bilder:
22947827571_3094c51e44_z.jpg
22544537359_87a572abec_z.jpg
Unbenannt.JPG


und hier der "Teilespsender"
 
Bei dieser Sitzstrebenanlegung (die in meinen Augen eine der elegantesten Varianten ist) ist eine Gravur unnötig.
Bei den Bremszugeingängen kann es sein, dass gar keine Kappe draufmuss. Hat die zughülle Spiel, wenn du sie einfach so reinstext? Reduzierhülsen würde ich vermeiden, denn die bringen mehr Probleme als Lösungen.
 
Bei dieser Sitzstrebenanlegung (die in meinen Augen eine der elegantesten Varianten ist) ist eine Gravur unnötig.
Bei den Bremszugeingängen kann es sein, dass gar keine Kappe draufmuss. Hat die zughülle Spiel, wenn du sie einfach so reinstext? Reduzierhülsen würde ich vermeiden, denn die bringen mehr Probleme als Lösungen.

ich bekomme die Bremshülle gar nicht in den Anschlag, Innendurchmesser vom Anschlag hat nur 4mm
 
Ab heute ist die Anmeldung für InVeloVeritas offen. Team Stuttgart geht an den Start. Kommt noch jemand mit einem Merckx? Und gibts bezüglich eines Merckx-Treffens weitere Überlegungen?

Twobeers
 
Ab heute ist die Anmeldung für InVeloVeritas offen. Team Stuttgart geht an den Start. Kommt noch jemand mit einem Merckx? Und gibts bezüglich eines Merckx-Treffens weitere Überlegungen?

Twobeers
Hallo , fahre "leider terminlich ungeschickt " eine Woche später in Schweden die Vätternrundan auch mit einem meiner Merckx Räder -
Deshalb kriege ich InVeloVeritas nicht in meinen persönlichen Termin-/Zeitplan rein . Schade!

Gerhard. PS . Aber ein Treffen der Merckx-Rahmen-Fahrer im nächsten Jahr sollten wir hier möglichst doch im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme die Bremshülle gar nicht in den Anschlag, Innendurchmesser vom Anschlag hat nur 4mm
Das ist bei meinem 86er Team Panasonic auch so, das ich gerade aufbaue.
Innen ist ja eine Führung für den Zug, in die habe ich einen Teflonliner geschoben, durch den dann der Zug läuft. Die Hülle werde ich wohl stumpf vor das Löchlein laufen lassen, oder nur die Innenhülle zwei bis drei mm hineinstecken.
Mal schauen, oder geht es eleganter?
 
Das ist bei meinem 86er Team Panasonic auch so, das ich gerade aufbaue.
Innen ist ja eine Führung für den Zug, in die habe ich einen Teflonliner geschoben, durch den dann der Zug läuft. Die Hülle werde ich wohl stumpf vor das Löchlein laufen lassen, oder nur die Innenhülle zwei bis drei mm hineinstecken.
Mal schauen, oder geht es eleganter?

Ich habe die Bremszughülle "abisoliert", also Kunststoff ab, die Metallhülle past dann rein.

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten