• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Mein Kotter hat auch 4mm Anschläge. Da waren original jeweils Endkappen mit der entsprechenden Verjüngung dran.



Die neueren Endkappen sind alle zu dick am Ende. Hatte blöderweise die alten beim Auseinandernehmen versemmelt.
Danach musste ich bestimmt so fünf Läden abklappern bis ich die passenden gefunden hatte.
 
Mein Kotter hat auch 4mm Anschläge. Da waren original jeweils Endkappen mit der entsprechenden Verjüngung dran.



Die neueren Endkappen sind alle zu dick am Ende. Hatte blöderweise die alten beim Auseinandernehmen versemmelt.
Danach musste ich bestimmt so fünf Läden abklappern bis ich die passenden gefunden hatte.

Die kann man auch bei Amazon oder Rose bestellen, glaube ich. Irgendein Shop hatte die auf jedenfalls mal.
 
Also ich muss schon sagen dass ich den Grund dafür hier dann auf 4mm zu gehen nicht verstehe???
Abisoliert schmoddert das ganze vor sich hin.... Blanke stahlspirale....
Und mit Hülse kommt mir das schlaprig vor
Aber ist halt so
Aber definitiv ist im Rahmen ein Röhrchen und irgendwie werde ich das dann machen
 
So, mal gegoogelt und bei Radgeber-brieselang.de Endkappen verjüngend von 5,7 auf 3,8 mm von Shimano gefunden und bestellt.
Müssten ja eigentlich passen - werde mal ein Foto posten wenn eingetroffen....
 
Ich behaupte mal frech sind eigendlich klassische schaltungsendhülsen hab nach gemessen 5,7 auf 3,8 werde ich bei meinem Merckx auch so machen sollte jeder gute fahrradladen haben.
IMG_20151112_124431.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151112_124059.jpg
    IMG_20151112_124059.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 27
Ich behaupte mal frech sind eigendlich klassische schaltungsendhülsen hab nach gemessen 5,7 auf 3,8 werde ich bei meinem Merckx auch so machen sollte jeder gute fahrradladen haben.Anhang anzeigen 283076

bei dieser Art der Bremszugaufnahme verstehe ich das ja noch.

aber meine sieht so aus
22910701726_bafb7c42b9_z.jpg


die Reduzierhülsen sehen da schon bescheiden aus
 
Schaut bei mir auch so aus ist auf dem Bild nur schnell eingesteckt so weit bin ich leider damit noch nichtIMG_20151112_132905.jpg
 
Da gab es vor Allem auch noch keine Räder aus seiner Produktion. Wobei: ein De Rosa aus der Zeit… :rolleyes:

Aber hier jetzt erstmal Infos zu den beiden amerikanischen Teams: Motorola und 7-Eleven. Leider fehlt die letzte Seite zu Hampstens erstem 7-Eleven-Merckx, und ist auch im Netz nicht in lesbarer Auflösung zu finden. :(

Anhang anzeigen 258432 Anhang anzeigen 258432 Anhang anzeigen 258430

Anhang anzeigen 258433 Anhang anzeigen 258434 Anhang anzeigen 258435 Anhang anzeigen 258436

Hier ist auch ne Hülse mit verbaut an der Austrittsöffnung von der Bremsleitung
 
Hier die versprochenen Bilder von drei Hülsen:
Die Jagwire Reduzierhülse ist zu schmal für Bremshüllen.
Zwei minimalst reduzierte Hülsen hat mir der nette "Radgeber Brieselangeschenkt. Hier ist das dünne Ende aber zu dick für das Eddy. Bei meinen 7402 Bremsen passten neulich aber keine Endkappen hinein - vielleicht passen diese ja...
Die 5mm auf 3,8mm passen dann, wie zu sehen...
003.JPG
004.JPG
006.JPG
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 27
Hi!

Da dass mit dem Lackstift nicht funktioniert hat, war ich heut beim Lackierer des Vertrauen und hab mal all seine Farbkarten durchsucht.
Und ich bin fündig geworden, eine farbmischung von Hyundai hat gepasst, wenn er dann zeit hat zu lackieren werde ich dass Ergebnis hier posten.

MFG MAX
 
Ich hab neulich Zughüllen bestellt und ein paar solcher Reduzierstücke dazubekommen. Mehr als ich brauche. Für 5 mm Zughüllen, reduziert auf 4 (?) mm Außenmaß.
 
Zurück
Oben Unten