• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hast Du eigentlich Alzheimer oder macht es Dir Spass, Leute, die etwas wissen wollen, absichtlich auf Glatteis zu führen ?

Kann sein das ich Alzheimer habe, aber meine Kränze 4-5-6-7-8 Fach sind alle gesund.

In der Wicki Tabelle stehen 9 Kränze mit M-M Abstand der Ritzel von 5mm, das ist das Maß für der Weg den das Schaltwerk bei einem Schaltvorgang zurück legen muß. Ob die Kassettenaufnahme das Maß hergibt ist die andere Sache, Schraubkränze sind unterschiedlich dick und passen alle auf eine 130er Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Wicki Tabelle stehen 9 Kränze mit M-M Abstand der Ritzel von 5mm
Hast du auch mal geschaut, welche das sind? Wohl nicht, sonst wäre dir aufgefallen, daß im häufigsten Fall der Abstand bei 6-fach ca. 5,3mm, bei 7-fach 5,0 und bei 8-fach 4,8mm beträgt. 6- und 8-fach mit 5,0mm sind seltener, 5-fach mit 5,0mm gar nicht aufgeführt.
 
Hat sich erledigt!

Die Arabesque passen aber auch auf moderne Sockel.
Worum geht´s denn genau?
Nur um die 4,5mm-Schraube?

Hi! Vermutlich durschaue ich als Newbie hier noch nicht alle Details/Kombinationsmöglichkeiten von Sockeln und Hebeln, woraus ich die entstandene Verwirrung erkläre. :D

Ich habe alte japanische M4,5-Sockel (an meinem 1980er Koga-Miyata) und brauche Schalthebel und Schrauben, die ein 600EX-SIS-Schaltwerk RD-6208 mit 6-fach Uniglide-Kassette und meinen Umwerfer FD-6207 mit 2-fach-Kurbel schalten und auf diese Sockel passen. Schön wäre gerastert, ungerastert ist auch o.k.

Da ich nicht ausprobieren kann, was ohne gröbere Dremel-Attacken auf welche Sockel passt oder nicht passt (in Ermangelung verschiedener Sockel und Hebel: habe nur den genannten einen Rahmen und 0 Hebel) ... suche ich bitte passende Hebel inkl. passender Schrauben!

Vorrangig möchte ich SL-6207 oder SL-6208, würde aber auch andere nehmen ... und wenn wer ne exotische Lösung an Kombination aus Hebel und M4,5-Schrauben hat, die passend ist, wäre das auch o.k.

Danke!

(Gewinde auf M5 aufschneiden und die Wannen moderner Hebel auf die Sockel dremeln oder die Sockel selber mittels Dremel passend machen, tue ich erst, wenn es keine andere Lösung gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass der Rahmen quasi neuwertig ist, sprich es sollten auch neue, bzw. neuwertige Teile dran(da kann ja dann nichts zerschrabbeltes ran:)):D. Könnte also teuer werden:rolleyes:
 
Guten Abend,

da man mir meins geklaut hat (Mavic Felge, 600er Nabe, fast neuer Marathon-Reifen... :mad::() suche ich jetzt ein "neues" Hinterrad für mein Alltagsrad...

28Zoll, brauchbar (wird täglich 15 bis 25km gefahren), gerne mit Kasette, aber Optik völlig wurst, neu fetten kann ich gerne machen, zentrieren auch.... es war eine 7fach Kasette drauf, wenn ich mit der gleiche Kette auch 6- oder 8fach fahren kann nehme ich das auch gerne...!

Danke schonmal für eure Angebote!!!

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten