• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hast du auch mal geschaut, welche das sind? Wohl nicht, sonst wäre dir aufgefallen, daß im häufigsten Fall der Abstand bei 6-fach ca. 5,3mm, bei 7-fach 5,0 und bei 8-fach 4,8mm beträgt. 6- und 8-fach mit 5,0mm sind seltener, 5-fach mit 5,0mm gar nicht aufgeführt.

Kaufe dir mal eine Fühllehre, damit Du den Unterschied zwischen 4,8 und 5mm siehst. Bei 8 Ritzeln macht das 0,2 mal 8 = 1,6mm, das für den ersten Gang 0,8mm und für den achten Gang nocheinmal 0,8mm Überstand, bei 6fach sind es 1,8mm und davon auch wieder die Hälfte 0,9mm. Das schaltet jedes 8fach Schaltwerk mit den passenden Hebeln problemlos.
Campa und Shimano haben auch geringfügig andere Maße, trotzdem kann man 8fach Shimano mit 8fach Campa Kränzen schalten und umgekehrt auch.

Jetzt sollte das Thema abgeschlossen sein.
 
Bei 8 Ritzeln macht das 0,2 mal 8 = 1,6mm, das für den ersten Gang 0,8mm und für den achten Gang nocheinmal 0,8mm Überstand, bei 6fach sind es 1,8mm und davon auch wieder die Hälfte 0,9mm. Das schaltet jedes 8fach Schaltwerk mit den passenden Hebeln problemlos.
Solche Spielchen habe ich vor Urzeiten auch gemacht und kann nur sagen, daß das in die Hose geht.
Ich sehe auch keinen Sinn darin.
Campa und Shimano haben auch geringfügig andere Maße, trotzdem kann man 8fach Shimano mit 8fach Campa Kränzen schalten und umgekehrt auch.
Das habe ich vor einiger Zeit noch ausprobiert.
Dura Ace 7402 Schaltwerk mit STI und Campa C-Record 8-fach Nabe. Das war eine Katastrophe.
 
Leicht überschalten geht meist problemlos und bei ausgeleiertem Kram oft sogar besser, leicht zu wenig schaltweg macht oft Probleme.. Deswegen sollte man sich der Unterschiede bewusst sein, auch wenn sie gering sind.
 
Leicht überschalten geht meist problemlos und bei ausgeleiertem Kram oft sogar besser, leicht zu wenig schaltweg macht oft Probleme.. Deswegen sollte man sich der Unterschiede bewusst sein, auch wenn sie gering sind.

Ja stimmt.
Meine Räder haben alle Campagnolo 9 Fach und ich benutze damit u.a. 2 Laufradsatze mit Shimano 9 Fach Kassetten.
Functioniert befriedigend.
Uberschalten ist maximal 4x 0,2=0,8 mm
 
Zur komplettierung meines Ajaccios suche ich eine Super Record Kurbelgarnitur und SR-Bremsgriffe.
Desweiteren bräuchte ich noch einen zeitlich passenden Regina CX 6-fach Schraubkranz.
 
Ich habe sogar 2....
1 sehr gut , Ritzel sind teilweise erneut und danach nicht viel gefahren 13,14,15,16,18,20
1 Teilweise verschlissen , lauft sich nich gut mit neue Kette 13-18
 
Kaufe dir mal eine Fühllehre, damit Du den Unterschied zwischen 4,8 und 5mm siehst. Bei 8 Ritzeln macht das 0,2 mal 8 = 1,6mm, das für den ersten Gang 0,8mm und für den achten Gang nocheinmal 0,8mm Überstand, bei 6fach sind es 1,8mm und davon auch wieder die Hälfte 0,9mm. Das schaltet jedes 8fach Schaltwerk mit den passenden Hebeln problemlos.
Campa und Shimano haben auch geringfügig andere Maße, trotzdem kann man 8fach Shimano mit 8fach Campa Kränzen schalten und umgekehrt auch.

Jetzt sollte das Thema abgeschlossen sein.

Mit Rechnen hast Du es nicht.
Nur so ganz nebenbei:
Bei 8 Zahnkränzen hast Du nicht 8 Distanzen dazwischen, sondern nur 7 Distanzen.
 
Mavic Module E2 sind niemals poliert sonst anodisiert....
Ich habe noch' n paar alte Rigida's liegen, nicht allzu schön, aber noch billiger.
Kannst du selbst dran mit die Polierpaste......s

Was ist los mit die Chrina's , sind doch spottbillig?
 
Also der LRS mit den Module E2 den ich habe sieht ziemlich blank aus. Ich kann auch silber glänzend schreiben, von anodisiert war keine Rede. Wenn ich neue Felgen kaufe wären die Tb 14 mein Favorit aber vielleicht hat ja noch jemand was "altes" rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten