• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

So, nur damit hier keiner schlecht schläft später, präsentiere ich mal noch mein Bastel-Ergebniss der letzten Stunde.
Mein neuer Hyper-Uni-Glide-6-fach-Kranz… Hatte noch einen ziemlich fertigen 6-fach Steckkranz hier (siehe Foto). Dort die Zwischenringe ausgebaut.
Dann 3 alte 7-fach Hyperglide Kassetten auseinander geschraubt. (Der Singlespeed Wunsch im Freundeskreis macht es möglich…) Als erstes musste ich feststellen, dass die Zwischenringe definitiv verschiedene Dicken haben von 6- zu 7-fach! Dann die besten Ritzel mit der Abstufung (13-14-15-17-19-21) zusammengesucht und zusammengesteckt. Musste beim letzen 6-fach Zwischenring noch die Nasen wegschneiden und fertig. Beim eventuellen aufstecken muss ich dann noch mal gucken was hinten für ein Spacer ran muss, damit die Kassette komplette auf den Freilaufkörper passt. Ich hab natürlich auch nicht mehr wirklich in Erinnerung, ob es nun 600er Tricolore Naben mit Uniglide oder Hyperglide waren. (Der LRS steht ja noch nicht bei mir) Gibt es ja beides. Im Notfall wird halt noch mal gefeilt… Ich bin gespannt ob das wirklich klappt hinterher. Und wenn nicht hätte @Fritz junior noch einfach den passenden LRS :)

Anhang anzeigen 174147 Anhang anzeigen 174148 Anhang anzeigen 174149 Anhang anzeigen 174150


Sehr geil!!!

Ich habe mir vor 8 Jahren mein erstes Singlespeed aufgebaut und damals auch die Müllkiste vom Radhändler nach alten Steckkränzen durchforstet.. Spacerkits gabs da noch nicht..
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche eine TA Kurbel, sowas in der Art:

dsc00945s.jpg


Am Besten gleich als Satz inkl. Innenlager! Zustand egal, ich arbeite ja gern auf.. :)
Wenns auch mit normalenb Blättern sein darf und nicht mit Ktiterium-Adapter, dann hab ich was für dich.
Ein neues Tretlager dazu auch, samt Ringschlüssel für den Nutenring.
 
Ich habe mir vor 8 Jahren mein erstes Singlespeed aufgebaut und damals auch die Müllkiste vom Radhändler nach alten Steckkränzen durchforstet.. Spacerkits gabs da noch nicht..

15€ für so'n Spacerkit ist mir auch zu teuer. Bau ich mir schön billig selber aus Abflussrohr. Da eine Runde Gewebeband innen rein, passt perfekt. Dann noch in der Wunschfarbe ansprühen (Farben hab ich eh hier…) et voila. Da kostet so ein Spacer-Set halt nur 50 Cent. Sch… jetzt steh ich da wie ein Geizhals. Sparfuchs triffst eher :cool:
 
Ne, das Gebastelte ist für eine anderen LRS. Hier nicht abgebildet, da noch nicht in meinem Besitz. Wenn das alles nichts wird, kann Fritz mir noch mit seiner LRS inkl. Ritzel-Paket den Arsch retten… An dem muss nichts mehr gemacht werden, da passt schon alles…
 
So, nur damit hier keiner schlecht schläft später, präsentiere ich mal noch mein Bastel-Ergebniss der letzten Stunde.
Mein neuer Hyper-Uni-Glide-6-fach-Kranz… Hatte noch einen ziemlich fertigen 6-fach Steckkranz hier (siehe Foto). Dort die Zwischenringe ausgebaut.
Dann 3 alte 7-fach Hyperglide Kassetten auseinander geschraubt. (Der Singlespeed Wunsch im Freundeskreis macht es möglich…) Als erstes musste ich feststellen, dass die Zwischenringe definitiv verschiedene Dicken haben von 6- zu 7-fach! Dann die besten Ritzel mit der Abstufung (13-14-15-17-19-21) zusammengesucht und zusammengesteckt. Musste beim letzen 6-fach Zwischenring noch die Nasen wegschneiden und fertig. Beim eventuellen aufstecken muss ich dann noch mal gucken was hinten für ein Spacer ran muss, damit die Kassette komplette auf den Freilaufkörper passt. Ich hab natürlich auch nicht mehr wirklich in Erinnerung, ob es nun 600er Tricolore Naben mit Uniglide oder Hyperglide waren. (Der LRS steht ja noch nicht bei mir) Gibt es ja beides. Im Notfall wird halt noch mal gefeilt… Ich bin gespannt ob das wirklich klappt hinterher. Und wenn nicht hätte @Fritz junior noch einfach den passenden LRS :)

Anhang anzeigen 174150

Du hast was übersehen, oder nicht?
Die eine breitere Nase der HG Ritzel muss teilweise weggeschliffen werden, sonst passt es nicht.
 
suche fuer ein stadtrad projekt guenstigen weissen 57/58er rahmen mit schutzblechoesen oder gleich ein komplettes rad.
wenn ihr was im keller habt was ihr los werden wollt waere ich dankbar wenn ihr mir dies anbieten wuerdet.
raum: berlin.
 
Du hast was übersehen, oder nicht?
Die eine breitere Nase der HG Ritzel muss teilweise weggeschliffen werden, sonst passt es nicht.

Und zum 1000.sten Mal: es gibt Kassettenkörper, die haben Aussen- und Innengewinde - also UG und HG, die können beide Sorten Ritzel aufnehmen....
 
Erledigt!

Hallo!

Ich suche Rahmenschalthelbel für alte, japanische Sockel mit M4,5-Gewinde für 2x6-fach! Falls wer welche abgeben würde, bitte bei mir melden. Am liebsten wären mir welche aus der 600EX-Reihe von Shimano, das wären z.B.

SL-6207-FA oder
SL-6208-FAI (mein Favorit, gerastert).

Gerne aber auch noch älter SL-6210 (Arabesque) oder aus einer anderen Shimano-Gruppe, z.B. Altus-LT, oder anderer Hersteller. Suntour? Friction oder gerastert, egal. Will fahren :)

Edit: Sehe gerade, gibts auch aus der DA-Serie: SL-7210 oder 7310. Nehme ich auch gern!

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das neue Geburtstagsgeschenk-Bike meiner Freundin suche ich baldigst Dura-Ace BL-7200 Bremshebel in ansehnlichem Zustand. Griffgummis sind egal. Im Notfall auch Shimano 600 BL-6207/BL-6208.
Ferner suche ich Dura-Ace 7200 Rahmenschalthebel für Anlötsockel (gibt's die?), im Notfall tun's auch neuere Dura-Ace.
Ich schieb das mal hoch da langsam dringend ;)
 
Und zum 1000.sten Mal: es gibt Kassettenkörper, die haben Aussen- und Innengewinde - also UG und HG, die können beide Sorten Ritzel aufnehmen....

Habe ich nicht gewusst....man lernt noch immer bei....

Das Gewinde war mich bekannt, aber nicht das die Freilaufe auch die eine breitere Spalt haben.
Ist alzo der in die Mitte.
Meine 7 Fach ist wie die Linke, aber breiter ohne diese weitere Spalt
29bd4bn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten