• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche einen Campa 9'fach Freilaufkörper, damit ich meinen Scirocco LRS mit 8'fach FLK auf den 9'fach Umrüsten kann um eine 10'fach Kassette zu fahren. Wenn einer nen FLK hat vielleicht auch mit der gesamten Nabe, wegen der teils unterschiedlichen Achsverschraubungen, würd ich die nehmen.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Eine Shimano Dura Ace DI2 mit elektronischer Schaltung und STIs schaltet bestimmt auch schneller als die 7400 mit Rahmenschalthebeln. ... ist mir aber in diesem Forumsbereich auch noch nicht untergekommen.
Ich wollte und will auch keine pro und kontra Nabendynamo Diskussion lostreten ... ist ja schließlich ein Rennrad-Forum hier und das unterforum heißt irgendwas mit "vor 1990" ... da waren Nabendynamos auch noch nicht so in Mode. :bier:


@101.20 hat da schon Velogical genannt als Anregung für Dynamohalter, Danke. Leider passen an die Halter keine handelsüblichen Seitenläufer, aber als Inspiration für den Selbstbau eine gute Quelle. :idee:

@Bridgestone RS 800 bei der Gabelanbringung steht beim BUMM Halter 17-22 mm Durchmesser. Den Durchmesser im relevanten Bereich habe ich noch nicht gemessen, aber die Gabelscheiden sind natürlich eher oval und kegelförmig nach unten zulaufend. Da wird der Anpressdruck dann nur an der Oberkante des Halters groß sein. Weder gut für die Stabilität noch für die Verchromung.

Die Hinterbauanbringung ist natürlich leichter, weil die Streben gleichmäßiger sind und der Halter auf jeden Fall passt. Da gibts ja auch nette Halter.
Dafür muss ich dann Leitungen legen :eek:

Hat vielleicht jemand noch so einen Halter für den Hinterbau überflüssig rumliegen (um mal wieder zum Thread-Thema zurück zu kommen)?


1990 war mein Nabendynamo schon ca. 15 Jahre alt und war in Schlauchreifenfelge eingespeicht. Hat mich in der dunklen Jahreszeit nie im Stich gelassen und starke Beine bekommst Du auch.

Viele Grüße
Dieter
 
Du mußt nicht alles glauben, 4-5-6-7-8fach hat den gleichen Abstand zwischen den Ritzel, außer Kompakt- und Spezialkränze.
Da würde ich mal widersprechen wollen, ich habe das nämlich gerade hinter mir.
Ich wollte bei 126er Einbaubreite von 6 auf 7fach umrüsten was bei gleicher Spacerbreite nicht geht. Der Freilauf (Shimano UG) ist zu schmal für 7 Ritzel mit 6fach Spacern, das Abschlussritzel lässt sich nicht mehr aufschrauben.

so siehts aus
 
Da würde ich mal widersprechen wollen, ich habe das nämlich gerade hinter mir.
Ich wollte bei 126er Einbaubreite von 6 auf 7fach umrüsten was bei gleicher Spacerbreite nicht geht. Der Freilauf (Shimano UG) ist zu schmal für 7 Ritzel mit 6fach Spacern, das Abschlussritzel lässt sich nicht mehr aufschrauben.


so siehts aus


Allerdings ist 7 Fach UG Freilauf auch breiter dan 6 Fach (habe ich beide).
Ich kuck mich die Zwischenringe auch noch mal an....

Edit:
Meine 6 Fach Zwischenringe sind 3,4 mm
Meine 7 Fach Zwischenringe sind 3,2 mm
Ritzel sind alle so um 1,85 mm
Alzo: 7 Fach UG ritzel kann man mit 6 Fach fahren mit die 3,4 Zwischenringe...

Edit2 Vor 4 Jahre habe ich angefangen mit Indexschalten mit 8 Fach Ergopower und 7 Fach UG
Kassetten un das functionierte ziemlch gut , der "Pitch" ist bei beide 5 mm.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gesuchten LRS habe ich, allerdings Schlauchreifenfelgen...
Dafür aber günstig !

Danke, aber nein Danke ;) Ist schon mal cool aber Schlauchreifen bin ich nicht so scharf drauf. Ich muss, wenn ich in den Park fahre will, doch über die Warschauer Brücke (Berlin) fahren. Das ist mir mit Schlauchis zu heikel.
 
@skeptiker - wenn du ein paar 6-fach Ringe brauchst, damit kann ich dienen.
Dann kannst du ein 7-fach Ritzelpaket auseinander nehmen und die Ritzel 6-fach fahren, die du brauchst.

Voll gut. Ich glaube ein 7-fach Paket in passablem Zustand habe ich noch hier irgendwo. Wenn ich das finde und demontiert habe, komme ich Geren drauf zurück…
 
Das wäre ja genau das was ich suche. Sogar die passenden Nabe zum Rest. Ist aber schon bisschen teuer oder? Dafür ohne Versand und mit Schläuchen und (schlechten) Mänteln… Aber vor allem nicht hier aus dem Forum… (Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja genau das was ich suche. Sogar die passenden Nabe zum Rest. Ist aber schon bisschen teuer oder? Dafür ohne Versand und mit Schläuchen und (schlechten) Mänteln… Aber vor allem nicht hier aus dem Forum… (Link)

Ich habe:
1 Laufradsatz mit
Hinten Shimano 105 Nabe UG 7 Fach EB 126
Vorne Campa Nabe (weiss nicht genau welche)
Campagnolo dukelgraue drahtfelgen.
Naben laufen 1A, Felgen +- 2/10 mm abgenutzt, alzo sehr gut brauchbar.

Vorderradnabe kann ich noch wechseln mit Shimano 105 Nabe.
DB Rostfr. Spechen.
 
Ich suche eine TA Kurbel, sowas in der Art:

dsc00945s.jpg


Am Besten gleich als Satz inkl. Innenlager! Zustand egal, ich arbeite ja gern auf.. :)
 
Umwerfer habe ich.
Soll der Speciale Kennmerke haben? (meine hat auch 'n Kafig ohne Locher)
Habe Nuovo Record oder Gran Sport.

Der TA hat noch half step Schaltung mit 52x48, wieso Kompakt.....;)
 
So, nur damit hier keiner schlecht schläft später, präsentiere ich mal noch mein Bastel-Ergebniss der letzten Stunde.
Mein neuer Hyper-Uni-Glide-6-fach-Kranz… Hatte noch einen ziemlich fertigen 6-fach Steckkranz hier (siehe Foto). Dort die Zwischenringe ausgebaut.
Dann 3 alte 7-fach Hyperglide Kassetten auseinander geschraubt. (Der Singlespeed Wunsch im Freundeskreis macht es möglich…) Als erstes musste ich feststellen, dass die Zwischenringe definitiv verschiedene Dicken haben von 6- zu 7-fach! Dann die besten Ritzel mit der Abstufung (13-14-15-17-19-21) zusammengesucht und zusammengesteckt. Musste beim letzen 6-fach Zwischenring noch die Nasen wegschneiden und fertig. Beim eventuellen aufstecken muss ich dann noch mal gucken was hinten für ein Spacer ran muss, damit die Kassette komplette auf den Freilaufkörper passt. Ich hab natürlich auch nicht mehr wirklich in Erinnerung, ob es nun 600er Tricolore Naben mit Uniglide oder Hyperglide waren. (Der LRS steht ja noch nicht bei mir) Gibt es ja beides. Im Notfall wird halt noch mal gefeilt… Ich bin gespannt ob das wirklich klappt hinterher. Und wenn nicht hätte @Fritz junior noch einfach den passenden LRS :)

DSCF1353.JPG
DSCF1354.JPG
DSCF1356.JPG
DSCF1359.JPG
 
Zurück
Oben Unten