Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Swift Play: Vorbei sind die Zeiten, als man vom Computerspielen faul und träge wurde.
Swift Play: Vorbei sind die Zeiten, als man vom Computerspielen faul und träge wurde.
Der neue Controller ermöglicht die Zwift-Steuerung komplett am Lenker.
Der neue Controller ermöglicht die Zwift-Steuerung komplett am Lenker.
Die beiden Bedienelemente werden mit Silikonbändern befestigt.
Die beiden Bedienelemente werden mit Silikonbändern befestigt.
Zwift-Play PR 05-2023-button-map-16x9
Zwift-Play PR 05-2023-button-map-16x9
Repack Rush: Ein kurvenreicher Kurs für den neuen Controller.
Repack Rush: Ein kurvenreicher Kurs für den neuen Controller.
Player müssen Hindernissen ausweichen und Goodies einsammeln.
Player müssen Hindernissen ausweichen und Goodies einsammeln.
zwift-play pr 05-2023 03
zwift-play pr 05-2023 03

Zwift Play: Die komplette Zwift-Spielsteuerung vom Lenker aus übernehmen und nie wieder zum Bildschirm greifen müssen, das verspricht der Game-Controller Zwift Play, den der Trainings-Spiel-Hersteller nun vorstellt. Wir haben die Infos.

Zwift Play – Infos und Preise

Die Online-Fitness-Plattform Zwift hat soeben den Zwift Play, einen Game-Controller für die Montage am Fahrradlenker vorgestellt. Mit dem Zwift Play können die Nutzerinnen und Nutzer jetzt bequem vom Lenker aus ihr Rennrad oder MTB durch die Zwift-Welt steuern. Lenken, Bremsen, Power-Ups und „Beamen“ in eine Gruppe liegen jetzt in Griffweite.

  • Zwift-Gamecontroller für den Rennradlenker
  • Erlaubt die vollständige Steuerung von Zwift am Lenker
  • Befestigung mit Silikonbändern
  • Paddles zum Steuern und Bremsen
  • Preis 149 € (UVP) – Zur Beta-Phase auf 99 € reduziert.
  • Infos eu.zwift.com
Swift Play: Vorbei sind die Zeiten, als man vom Computerspielen faul und träge wurde.
# Swift Play: Vorbei sind die Zeiten, als man vom Computerspielen faul und träge wurde.
Diashow: Neuer Zwift Play: Der Gamecontroller für den Rennradlenker
Swift Play: Vorbei sind die Zeiten, als man vom Computerspielen faul und träge wurde.
Player müssen Hindernissen ausweichen und Goodies einsammeln.
Der neue Controller ermöglicht die Zwift-Steuerung komplett am Lenker.
Repack Rush: Ein kurvenreicher Kurs für den neuen Controller.
Zwift-Play PR 05-2023-button-map-16x9
Diashow starten »

Steuerung direkt am Lenker

Bisher war es am einfachsten, Zwift über die Companion-App zu steuern. Allerdings nutzen, trotz ihrer Vorteile, nicht viele User diese App. Der Hauptgrund dafür liegt laut Zwift darin, dass viele Setups auf optimale Kühlung und große Bildschirme ausgelegt sind, wodurch die Bedienelemente eben weit entfernt wären. Mit dem Zwift Play Controller wird die Steuerung nun direkt am Lenker angebracht.

Der neue Controller ermöglicht die Zwift-Steuerung komplett am Lenker.
# Der neue Controller ermöglicht die Zwift-Steuerung komplett am Lenker.
Die beiden Bedienelemente werden mit Silikonbändern befestigt.
# Die beiden Bedienelemente werden mit Silikonbändern befestigt.

Das neue Gerät wird mit Silikonbändern am Lenker befestigt und soll nach Bedarf schnell angebracht oder entfernt werden können. Der linke Controller verfügt über ein Steuerkreuz, der eine nahtlose Navigation durch die Spielmenüs sowie das Durchfahren von Kurven und U-Turns in den virtuellen Welten von Zwift ermöglichen soll. Die Shortcut-Tasten auf dem rechten Controller sind so angeordnet, dass Zwifter ihre Augen auf der Straße halten können. Mit diesen Tasten können Fahrer:innen Menüpunkte auswählen, Ride Ons verteilen, PowerUps einsetzen, Trainingsblöcke überspringen, sich zu Pacer Groups teleportieren und vieles mehr.

Zwift-Play PR 05-2023-button-map-16x9
# Zwift-Play PR 05-2023-button-map-16x9

Ferner verfügen beide Controller über Paddles, mit denen das Lenken und Bremsen möglich ist. Durch Bewegen des Paddles nach innen wird gebremst, während das Herausziehen des Paddles das Lenken ermöglicht. Zur Markteinführung soll es bereits möglich sein, beim Lenken Kurven zu schneiden und so das virtuelle Fahrerlebnis auf ein neues Level zu heben.

Zwift Play Game Experience und zukünftige Updates

Die neuen Controller werden zusammen mit einer neuen Beta-Version der Zwift Play Game Experience eingeführt. Der erste Modus dieses neuen Release ist das überarbeitete Repack Rush (ehemals Repack Ridge). Repack Rush nutzt die Funktionen des neuen Game-Controllers auf einem kurvenreichen Kurs, auf dem Zwifter Bremsklötzen ausweichen, Boost-Pads einfangen und Zeitboni sammeln müssen. Dieser Modus bietet eine großartige Möglichkeit, eine persönliche Herausforderung anzunehmen und auf unterhaltsame Weise das Radfahren zu genießen. Der Hersteller stellt überdies weitere Controller-affine Updates für die nächsten Monate in Aussicht.

Repack Rush: Ein kurvenreicher Kurs für den neuen Controller.
# Repack Rush: Ein kurvenreicher Kurs für den neuen Controller.
Player müssen Hindernissen ausweichen und Goodies einsammeln.
# Player müssen Hindernissen ausweichen und Goodies einsammeln.
zwift-play pr 05-2023 03
# zwift-play pr 05-2023 03

Wie gefällt dir der Zwift Play Gamecontroller für den Lenker?

Infos und Bilder: Zwift
  1. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Ob man damit auch U-Boots steuern kann?

  2. benutzerbild

    Henrik100

    dabei seit 08/2022

    Man kann UPS einfach eine Abstellgenehmigung erteilen, dann muss man weder auf den UPS Menschen warten noch sich künstlich über Zwift aufregen... 🙄
    Würde ich nicht empfehlen.
    Ein Freund hatte das bei seinem Zwift Hub gemacht, mit der Bitte es im 1. Stock links abzustellen.
    Anscheinend hat er es unten an die Straße gestellt (ein Nachbar hatte es dort gesehen) und 2h später war das Ding natürlich weg.
    Mit der Abstellgenehmigung bist du dann normalerweise der Depp. Zwift war aber so kulant und hat ihm das Ding nochmal geschickt, nachdem er eine Anzeige bei der Polizei gestellt hatte.
  3. benutzerbild

    CanTrok

    dabei seit 01/2023

    Ich konnte diese Option auch gar nicht auswählen oder einstellen. Nach so einer Option hatte ich gesucht, die gab es aber nicht....

    Heute früh hat UPS den Karton dann einfach in den Hausflur gestellt, ohne Unterschrift.
    Fragt man sich warum er das nicht gleich am Mittwoch getan hat.
    Lieferfenster war aber von 1415 bis 1815..
    Ist Zwift gerade noch um eine "Annahme verweigert" herumgekommen.

  4. benutzerbild

    ad-mh

    dabei seit 06/2017

    Ob man damit auch U-Boots steuern kann?
    Ich wollte es nicht schreiben...
  5. benutzerbild

    Advanced88

    dabei seit 12/2016

    Ich hätte ja schon Lust auf eine virtuelle Schaltung wie bei dem Zwift COG - da meine Schaltung teils etwas rumzickt und ich mir das Indoor dann auch sparen kann.
    Es gibt ja prinzipiell den COG und den Zwift Play. Beides erlaubt virtuelles Schalten richtig? Ob ich dabei mein Ritzel behalte ist soweit egal oder?
    Von daher- lohnt sich Zwift Play mehr da das Steuern immer wichtiger wird?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!