Taschen-Hersteller Vaude teilt mit, dass bei einem unglücklichen Zusammenspiel von Gabelgeometrie, Schmutz an Federgabeln und Beladungssituation eine Unfallgefahr bei Verwendung seiner Trailmulti-Taschen nicht ausgeschlossen werden kann. Nach intensiven Analysen, Rücksprache mit den Marktüberwachungsbehörden und Anwendern hat sich Vaude daher entschieden, diese Produkte freiwillig und vorsorglich aus dem Verkehr zu ziehen.

Alle Infos zum Rückruf der Trailmulti-Fahrradtaschen findet ihr hier auf der Vaude-Website.

Pressemitteilung

Leider mussten wir feststellen, dass bei einem unglücklichen Zusammenspiel von Gabelgeometrie, Schmutz an den Federgabeln und Beladungssituation eine Unfallgefahr nicht ausgeschlossen werden kann. Nach intensiven Analysen, Rücksprache mit den Marktüberwachungsbehörden und Anwendern haben wir uns entschieden, diese Produkte freiwillig und vorsorglich aus dem Verkehr zu ziehen.

Hier sind die Informationen, warum wir dies für notwendig halten:

Wir haben Unfallberichte von Kunden erhalten, bei denen sich die Tasche in den Speichen des Vorderrads verdreht hat, was zu einem Sturz und Verletzungen des Kunden geführt hat.

VAUDE bürgt für die Qualität und Sicherheit aller Produkte, dazu gehört auch die Erprobung der Produkte auf einem Dauerprüfstand und im realen Einsatz. Bisher konnten wir das Problem weder in internen Tests noch in sogenannten Feldtests im realen Einsatz nachstellen. VAUDE ist sich seiner besonderen Sorgfaltspflicht bewusst. Um jegliches Risiko für die Verwender auszuschließen, nehmen wir als Hersteller daher die oben genannten Artikel vorsorglich aus dem Handel und den Endverbrauchern zurück.

Wenn du im Besitz dieser Artikel bist, möchten wir dich bitten, diese umgehend an deinen Händler zurückzusenden oder dorthin zurückzusenden, da die Rücksendung über die VAUDE Händler erfolgt. Die Händler wurden entsprechend informiert, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten.

Leider können wir im Moment keinen Umtausch anbieten, da das Produkt derzeit komplett überarbeitet wird und dann erst noch einmal unseren verbesserten Zulassungsprozess durchlaufen muss.

Mit freundlichen Grüßen

VAUDE Sport GmbH & Co. KG

Infos: Pressemitteilung Vaude

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!