Ein US-amerikanisches Frauen-Radsportteam hat versucht, eine Mechanikerin als Rennfahrerin auszugeben. Die UCI straft das nun als Betrug.

Mechanikerin meldet für Rennen – Team gesperrt!

Eine Pressemeldung des Welt Radsportverbandes UCI vom 26. Februar sorgt aktuell für Wirbel in der Radsportwelt: Bei einem Vorfall im Sommer 2023  hatte das US-Frauenteam Cynisca Cycling versucht, die laut UCI Regularien zur Rennteilnahme notwendige, aber fehlende fünfte Fahrerin durch eine Team-Mechanikerin zu ersetzen. Dieser Vorgang mündete in weitreichenden Sanktionen für das Team, welche die UCI nun bekannt gab.

Vor dem Argenta Classic – 2 Districtenpijl Ekeren-Deurnestanden im Juli des vergangenen Jahres waren offenbar lediglich vier Fahrerinnen (Anna Hicks, Cara O’Neil, Katherine Sarkisov und Claire Windsordes) US-Teams Cynisca einsatzbereit. Misslich, weil laut UCI mindestens fünf Fahrerinnen als Startvoraussetzung für Teams sowohl zum Start melden als auch starten müssen. Die Rennleitung hatte das offenbar in Gesprächen vor Ort entsprechend klargestellt.

Um die Teilnahme am Rennen dennoch zu ermöglichen, instruierte nach UCI-Angaben der Olympia-Veteran und heutige Sportdirektor des Teams, Danny Van Haute, die Teammechanikerin Moira Barrett, sich als fünfte Fahrerin auszugeben. Diese flog beim Versuch auf, sich, in Rennkleidung und mit einer Mund-Nase-Maske ausgestattet, in die Startliste einzutragen.

UCI sanktioniert Team Cynista

Die UCI leitete aufgrund dieses Vorfalls ein Disziplinarverfahren ein und befand, dass die Akteure versucht hatten, das Kommissärspanel zu täuschen, indem sie behaupteten, eine fünfte Fahrerin sei anwesend, aber krank. Dieser Akt wurde als Betrug gemäß Artikel 12.4.008 der UCI-Regelungen eingestuft.

  • Danny Van Haute, der als Haupttäter identifiziert wurde, erhielt eine Sperre für alle Aktivitäten im Radsport bis zum 31. Dezember 2025 sowie eine Geldstrafe.
  • Moira Barrett wurde aufgrund ihrer aktiven Rolle im Betrugsversuch bis zum 1. September 2024 von allen Aktivitäten im Radsport suspendiert.
  • Die Fahrerinnen Anna Hicks, Cara O’Neil, Katherine Sarkisov und Claire Windsor erhielten eine Rüge gemäß Artikel 12.3.002 der UCI-Regelungen.
  • Zudem wurde das Team für das nächste Event im UCI Kalender, für das seine Teilnahme bestätigt wird, suspendiert und muss ebenfalls eine Geldstrafe zahlen.

Original-Meldung der UCI


Entscheidung der UCI-Disziplinarkommission bezüglich des Cynisca Cycling Teams

26. Februar 2024

Die Union Cycliste Internationale (UCI) gibt bekannt, dass ihre Disziplinarkommission eine Entscheidung in dem Disziplinarverfahren gegen das UCI Women’s Continental Team Cynisca Cycling getroffen hat.

Die UCI hatte den Fall an ihre Disziplinarkommission verwiesen, nachdem ein möglicher Fall von betrügerischen Handlungen durch Mitglieder des Cynisca Cycling Teams festgestellt wurde, mit dem Ziel, die Teilnahme des Teams am Argenta Classic – 2 Districtenpijl Ekeren-Deurne zu ermöglichen, obwohl nicht die erforderliche Anzahl von fünf Fahrerinnen für den Start vorhanden war.

Die Disziplinarkommission stellte fest, dass, obwohl nur vier Fahrerinnen anwesend und bereit waren, das Event zu starten, mehrere Mitglieder des Teams an einem Betrug gemäß Artikel 12.4.008 der UCI-Regelungen teilgenommen hatten, indem sie versuchten, das Kommissärspanel zu täuschen, um den Glauben zu erwecken, eine fünfte Fahrerin sei anwesend und könnte an dem Event teilnehmen. Der Sportdirektor des Teams, Danny Van Haute, wies die anwesenden Fahrerinnen (Anna Hicks, Cara O’Neil, Katherine Sarkisov und Claire Windsor) an, über den Aufenthaltsort einer fünften Fahrerin – die physisch nicht am Veranstaltungsort anwesend war – zu lügen, als sie von den Kommissären befragt wurden. Die Fahrerinnen erklärten dem Präsidenten des Kommissärspanels, dass eine fünfte Fahrerin anwesend sei, aber krank. Nachdem die Kommissäre informiert hatten, dass das Team nicht teilnehmen könne, wenn nicht alle fünf Fahrerinnen das Startblatt unterschreiben und an den Start gehen würden, wies Herr Van Haute die Teammechanikerin, Moira Barrett, an, die Kleidung einer Fahrerin und eine Gesichtsmaske zu tragen, um sich beim Start zu präsentieren und das Startblatt als die fünfte Fahrerin des Teams zu unterschreiben.

Die oben genannten Mitglieder des Teams wurden daher alle befunden, an einem Betrug gemäß Artikel 12.4.008 der UCI-Regelungen teilgenommen zu haben, mit unterschiedlichen Beteiligungsgraden.

Danny Van Haute wurde als Haupttäter identifiziert und mit einer Sperre von jeglicher Tätigkeit im Radsport bis zum 31. Dezember 2025 sowie einer Geldstrafe belegt.

Moira Barrett spielte eine aktive Rolle im Betrug, indem sie die Kleidung einer Fahrerin trug und versuchte, das Startblatt als die fünfte Fahrerin des Teams zu unterschreiben. Sie wurde mit einer Sperre von jeglicher Tätigkeit im Radsport bis zum 1. September 2024 belegt.

Anna Hicks, Cara O’Neil, Katherine Sarkisov und Claire Windsor wurden befunden, Danny Van Hautes Anweisungen gefolgt zu sein und wurden mit einer Rüge gemäß Artikel 12.3.002 der UCI-Regelungen belegt.

Schließlich wurde das Team mit einer Sperre für das nächste Event im UCI Internationalen Kalender, für das seine Teilnahme bestätigt wird, sowie einer Geldstrafe belegt.

Die Entscheidung unterliegt einer möglichen Berufung vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS).

Was sagst du zur Sperre für das Team Cynisca?

Titelbild und Info: UCI

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!