René Herse TPU-Schlauch – Infos und Preise
Schläuche aus TPU (Thermoplastisches Polyurethan) sind schon seit einigen Jahren auf dem Markt und überzeugen mit niedrigem Gewicht, niedrigem Rollwiderstand und hohem Pannenschutz. Allerdings gab es bei der Einführung der neuen Technologie einige Schwachstellen, die zu Problemen führten. René Herse will diese nun ausgemerzt haben und präsentiert seine eigenen TPU-Schläuche für Rennrad-Reifen und Gravel-Reifen. Hier die Fakten:
- Ventilkörper komplett aus Metall
- Geringerer Rollwiderstand als Butylschläuche oder Tubeless
- Ähnlicher Widerstand wie leichte Latexschläuche, jedoch ohne Luftleckage
- Hergestellt in Deutschland
- Größen und Gewichte 700c 20-32 mm (32g), 30-48 mm (53g), 45-60 mm (63g)
- Größen und Gewichte 650B 30-48 mm (48g), 45-60 mm (58g)
- Ventillängen 50 mm, 70 mm
- Verfügbarkeit ab Mitte April
- www.renehersecycles.com
- Preis (UVP) 27 – 31 €

Details
René Herse bescheinigt TPU-Schläuchen einen niedrigeren Rollwiderstand und ein deutlich niedrigeres Gewicht als herkömmlichen Butylschläuchen. Zudem seien sie gegenüber Latexschläuchen besser beim Halten der Luft über einen längeren Zeitraum. Allerdings sah man bei bisher erhältlichen Modellen auch Schwächen hinsichtlich der Haltbarkeit und der Praxistauglichkeit.
Da die meisten TPU-Schläuche mit Kunststoff-Ventilkörpern gefertigt werden, in die dann in der Regel Metallventile eingeschraubt werden, sieht man bei Renè Herse hier ein gravierendes Problem. Denn recht häufig würden sich hier Schwierigkeiten mit der Dichtheit einstellen. Zudem seien viele aktuelle TPU-Schläuche aus extrem dünnwandigem Material gefertigt, was wiederum Probleme bei der Montage und der Haltbarkeit mit sich bringe.
René Herse hat deshalb eigene TPU-Schläuche entwickelt, bei denen man diese Probleme beseitigt haben will. Zum einen durch den Einsatz eines patentierten Ventils komplett aus Metall und zum anderen durch eine etwas höhere Wandstärke beim Material des Schlauches. So erziele man zwar keine Spitzenwerte beim Gewicht, räumen die Reifen-Spezialisten ein, dafür erreiche man jedoch eine wesentlich höhere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Wie bei René Herse üblich, werden die Schläuche nicht nur in 700c Größe, sondern auch für 650B Reifen verfügbar sein. Die neuen TPU-Schläuche der Amerikaner werden in Deutschland gefertigt und sollen ab Mitte April verfügbar sein.
Was sagt ihr zu den neuen TPU-Schläuchen von René Herse?
64 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn ich nicht mit tpu von Schwalbe so miese Erfahrungen gemacht hätte, was schleichenden und such plötzlichen Luftverlust gemacht hätte, würde ich gerne die RH oder die von Panaracer ausprobieren. Der Rollwiederstand war bei Schwalbe schon toll.
Andererseits 1 km/h schneller und dafür mitten in der Pampa hören, wie die Luft aus den kaputten Plastikventilen zischt...
Und: ich musste jedes Mal vor der Fahrt aufpumpen. Muss ich bei meinen langweiligen Butyls nicht. Die seit 3500 km pannenlos laufen.
Ich denke, dass auch die TPU-Schläuche von RH aus dem Hause Eclipse stammen.
Ich bin mittlerweile auf all meinen Rädern – inklusive Gravelbike – auf TPU-Schläuche umgestiegen. Klar, wer ausschließlich Gravel fährt oder länger auf Tour ist, profitiert sicherlich eher von einem Tubeless-Setup. Aber wenn man wie ich mehrere Räder nutzt, ist mir der Aufwand – und auch die Sauerei – einfach zu hoch.
Man kann den RH- oder Eclipse-Schläuchen zwar vorwerfen, dass sie teuer sind, aber was ich bisher gesehen oder gehört habe: Die eigentliche Schwachstelle bei TPU-Schläuchen ist oft das Interface zwischen Schlauch und Ventilschaft – oder auch das Ventil selbst. Genau hier machen RH und Eclipse meiner Meinung nach einen besseren Job als viele No-Name-Schläuche aus China.
Ich habe zum Beispiel die grünen Cyclami und die pinken Ridenow TPUs im Einsatz – bisher ohne Probleme.
Übrigens: Es gibt auch TPUs mit bereits eingefüllter Dichtmilch, z. B. von Barbieri.
Da ich in der Schweiz wohne, werde ich wohl oder übel herausfinden, wie sich die TPU-Schläuche bei langen Abfahrten verhalten. Und davon gibt es hier ja wirklich mehr als genug – Strecken, auf denen man quasi permanent auf der Bremse steht.
Laut Herstellerangaben sollte das zwar kein Problem sein, aber ich werde auf Nummer sicher gehen und ausschließlich TPU-Schläuche von RH oder Eclipse verwenden – allein schon wegen des stabilen Metallschafts. Alles andere wäre mir ehrlich gesagt zu riskant.
Letzte Woche lange Abfahrten auf Rübenackern den Appenin runter mit viel Bremsen auf Alufelge mit Aerothan in 23mm Vorderreifen. Keine Probleme, Plattfüße hatten andere mit topmodernen Ausrüstungen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: