Zum Abschluss der Tour de Suisse mussten 215.8 Kilometer von Näfels-Lintharena nach Sörenberg zurückgelegt werden. Wie erwartet, bot das Rennen Spannung ohne Ende im Kampf um den Platz an der Sonne in der Gesamtwertung. Fränk Schleck (RadioShack-Nissan) zeigte sich mehrfach aktiv und hatte sich zwischenzeitlich bereits von der Gruppe um Rui Costa (Movistar) gelöst, wurde aber knapp 20 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt.

Foto via Facebook.

Zu diesem Zeitpunkt bestimmte ein Spitzentrio mit Tanel Kangert (Astana), Jérémy Roy (FDJ-BigMat) und Matteo Montaguti (AG2R) das Geschehen. Die drei waren aus einer Gruppe übrig geblieben, die sich bei Kilometer 40 gebildet hatte. Mit einem Vorsprung von über vier Minuten gingen sie auf die letzten Kilometer. Fünf Kilometer vor dem Ziel konnte Montaguti das Tempo seiner beiden Begleiter nicht mehr mitgehen, sich im Ziel aber mit dem Bergtriktot zufrieden geben. Den Sprint der Spitze sicherte sich Kangert vor Roy.

In der Gruppe der Favoriten sorgte Costa persönlich für das Tempo, nachdem Alejandro Valverde (Movistar) für ihn seine Arbeit erledigt hatte. Der Portugiese konnte in der Folge jeden Angriff kontern und sicherte sich schließlich die Gesamtwertung vor einem enttäuschten Schleck und Levi Leipheimer (Omega Pharma-QuickStep).

Tageswertung Top10

1. Tanel Kangert (Astana) – 5:54:22
2. Jérémy Roy (FDJ-Big Mat) – 0:00:02
3. Matteo Montaguti (AG2R) – 0:00:31
4. Robert Kiserlovski (Astana) – 0:01:46
5. Steven Kruijswijk (Rabobank) – 0:01:46
6. Mathias Frank (BMC) – 0:01:46
7. Chris Anker Sörensen (Saxo Bank) – 0:01:46
8. Frank Schleck (RadioShack-Nissan) – 0:01:48
9. Robert Gesink (Rabobank) – 0:01:48
10. Rui Alberto Faria Da Costa (Movistar) – 0:01:48

Gesamtwertung Top10

1. Rui Alberto Faria Da Costa (Movistar) – 35:54:49
2. Fränk Schleck (RadioShack-Nissan) – 0:00:14
3. Levi Leipheimer (Omega Pharma-QuickStep) – 0:00:21
4. Robert Gesink (Rabobank) – 0:00:25
5. Mikel Nieve Ituralde (Euskaltel-Euskadi) – 0:00:40
6. Roman Kreuziger (Astana) – 0:00:47
7. Thomas Danielson (Garmin-Barracuda) – 0:00:48
8. Steven Kruijswijk (Rabobank) – 0:00:59
9. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) – 0:01:42
10. Nicolas Roche (AG2R) – 0:01:52

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!