Die Sinter Smart Bedding Machine ist ein Gerät, mit dem neue Scheibenbremsbeläge direkt in der Werkstatt eingebremst werden können. Was das soll und wer das braucht, erfährst du hier:

Sinter Smart Bedding Machine: Infos und Preise

Die Sinter Smart Bedding Machine ist ein Gerät, mit dem neue Scheibenbremsbeläge effektiv, optimal und in kurzer Zeit in der Werkstatt eingebremst werden können. Das Teil, das entfernt einem Rollentrainer ähnelt, verspricht, den Einbremsprozess von Bremsbelägen nicht nur zu vereinfachen, sondern auch deren Leistung um mehr als 20 % gegenüber traditionell eingebremsten Belägen steigern zu können. Für die Otto-Normalbremser vielleicht weniger geeignet, werden solche Maschinen von einigen  Profi Teams und Werkstätten bereits genutzt.

  • Einbremsmaschine für den Werkstattgebrauch
  • Bremst Scheibenbremsen ein
  • Preis im Set mit 100 Paar Sinter-Bremsbelägen nach Wahl
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.shocker-distribution.com
  • Preis 2.000 € (netto)
Scheibenbremsbelägen die Flötentöne beibringen, ohne das Haus zu verlassen. Das verspricht die Sinter Smart Bedding Machine.
# Scheibenbremsbelägen die Flötentöne beibringen, ohne das Haus zu verlassen. Das verspricht die Sinter Smart Bedding Machine. - Preis mit 100 Paar Bremsbelägen: 2.000 € (netto).

Einbremsmaschine – Warum?

Die Smart Bedding Machine ist darauf ausgelegt, den Einbremsprozess von Scheibenbremsbelägen zu vereinfachen. Während erfahrene Radfahrerinnen und Radfahrer meist wissen, wie man fabrikneue Bremsbeläge behandeln muss, um deren Lärmentwicklung und Bremsverhalten zu optimieren, kann das fachgerechte Einbremsen besonders im Zuge des E-Bike Booms für Händler, Verleiher und Werkstätten einen gewissen Zusatzaufwand nach sich ziehen. Profi Teams verwenden Einbremsmaschinen, um ihre Fahrer:innen jederzeit mit perfekt eingebremsten Scheibenbremsen auf den Kurs schicken zu können.

Richtig Einbremsen: Die Smart Bedding Machine verrät, wies geht.
# Richtig Einbremsen: Die Smart Bedding Machine verrät, wies geht.

Der slowenische Hersteller Sinter fertigt seit 1969 Scheibenbremsbeläge für Fahrräder, Kart-Sport und die Industrie. Mit der Smart Bedding Machine sollen Werkstätten Arbeitszeit sparen und gleichzeitig die Zufriedenheit von einbrems-unerfahrener Kundschaft erhöhen. Das Ergebnis soll eine gleichbleibend hohe Qualität der Bremsleistung sein, die laut Herstellerangaben um mehr als 20 % über der von herkömmlich eingebremsten Belägen liegt.

Wer jetzt vielleicht mit dieser Anschaffung liebäugelt: Die Smart Bedding Machine kommt im Set mit 100 Paar Sinter-Bremsbelägen, die man sich im B2B Shop von Shocker Ditribution selbst zusammenstellen darf.

Was hältst du von der Einbremsmaschine?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Shocker Distribution
  1. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    Passt doch. 23mm werden für Scheibenbremsen wohl eher in Aussnahmefällen gefahren, 25mm innerhalb der Specs...

  2. benutzerbild

    greyscale

    dabei seit 02/2004

    Ich finde ja die Gewichtsangabe (in mm) sehr interessant. Die Spec könnte aus meiner Firma kommensmilie.

    Eigentlich müsste man sowas doch aus einem alten Rollentrainer durch Ergänzung einer Bohrmaschinen-Aufnahme selbst bauen können...

    g.

  3. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    Eigentlich müsste man sowas doch aus einem alten Rollentrainer durch Ergänzung einer Bohrmaschinen-Aufnahme selbst bauen können...

    g.
    War mal bei irgendeinem "Dreambuild" Aufbau auf YT, da hatte sich ein Teammechaniker was zusammengebastelt (Gestell mit Bohrmaschine). Wenn ich mich richtig erinnere war das aber eher für die Beläge an sich gedacht als an 1:1 Kombi mit Scheibe.

    Eventuelle eine Kooperationsgelegenheit mit Swift )))?
  4. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Eventuelle eine Kooperationsgelegenheit mit Swift )))?
    Wie bekomme ich jetzt meinen Neo mit der E-Motion verknotet! Weil man hat ja auch vorne Bremsbeläge ;) Einbremsen auf Alpe de Zwift besser nicht ohne Helm?
  5. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    Wie bekomme ich jetzt meinen Neo mit der E-Motion verknotet! Weil man hat ja auch vorne Bremsbeläge ;)
    Lässtige Details... muss man halt irgendwas bastlen!

    Einbremsen auf Alpe de Zwift besser nicht ohne Helm?
    Niemals, auch nicht virtuell!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!