Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der We Are One Downhill Prototyp ist das neue Arbeitsgerät von Mark Wallace
Der We Are One Downhill Prototyp ist das neue Arbeitsgerät von Mark Wallace
We Are One-9814
We Are One-9814
We Are One-9811
We Are One-9811
Das Bike basiert teilweise auf einem We Are One Arrival Rahmen, der mittlere Part rund um den durch das Sitzrohr stoßenden Dämpfer ist allerdings neu.
Das Bike basiert teilweise auf einem We Are One Arrival Rahmen, der mittlere Part rund um den durch das Sitzrohr stoßenden Dämpfer ist allerdings neu.
Durch unterschiedliche Links können die Fahreigenschaften zu Testzwecken großzügig angepasst werden.
Durch unterschiedliche Links können die Fahreigenschaften zu Testzwecken großzügig angepasst werden.
We Are One-9818
We Are One-9818
We Are One-9816
We Are One-9816
Auch ein Carbon DH-Lenker und ein Direct Mount-Vorbau werden erprobt.
Auch ein Carbon DH-Lenker und ein Direct Mount-Vorbau werden erprobt.
Der We Are One Lenker ist 30 g bis 40 g leichter geworden und hat zudem ein neues Branding verpasst bekommen.
Der We Are One Lenker ist 30 g bis 40 g leichter geworden und hat zudem ein neues Branding verpasst bekommen.
Auch der Vorbau wurde geringfügig überarbeitet.
Auch der Vorbau wurde geringfügig überarbeitet.
We Are One-9800
We Are One-9800
We Are One-9796
We Are One-9796
Passende Spacer und eine Aheadcap werden künftig auch angeboten.
Passende Spacer und eine Aheadcap werden künftig auch angeboten.
Die Vinco Brille basiert auf nachwachsendem Lignin und soll besonders nachhaltig sein.
Die Vinco Brille basiert auf nachwachsendem Lignin und soll besonders nachhaltig sein.
Vinco-9842
Vinco-9842
Vinco-9847
Vinco-9847
Der Kostenpunkt liegt bei $ 249 USD.
Der Kostenpunkt liegt bei $ 249 USD.
Vorsprung Suspension aus Whistler geht nun den nächsten Schritt und bietet künftig einen eigenen Stahlfeder-Dämpfer zum Kauf an.
Vorsprung Suspension aus Whistler geht nun den nächsten Schritt und bietet künftig einen eigenen Stahlfeder-Dämpfer zum Kauf an.
Vorsprung Suspension-9860
Vorsprung Suspension-9860
Vorsprung Suspension-9869
Vorsprung Suspension-9869
Das Federbein setzt auf eine TwinTube-Dämpfung und wird $ 1.200 USD kosten.
Das Federbein setzt auf eine TwinTube-Dämpfung und wird $ 1.200 USD kosten.

Nachhaltige Performance Bike-Brillen von Vinco aus Finnland, edle 5Dev Titanteile und eine neue magnetische Hipbelt mit Fidlock-Technik findet ihr in dieser Ausgabe der Sea Otter Classic 2024 Berichte.

Vinco

Unter dem Namen Vinco will sich eine kleine finnische Marke im Brillen Segment einen Namen machen. Die Finnen setzten dafür auf eine möglichst nachhaltige Bike-Brille. Das Brillengestell, wird aus Lignin, einem Abfallprodukt aus der Papierproduktion aus Bäumen gefertigt. Ansonsten sind Gestell und Glas verschraubt, wodurch ein Austauschen beschädigter Teile ermöglicht werden soll. Reparieren statt Wegwerfen ist hier die Devise. Um dies zu unterstützen, repariert Vinco alle Brillen bis zwei Jahre nach Kaufdatum absolut kostenfrei.

Neben einem kontrastverstärkenden Glas gibt es die Vinco Brille auch mit klarer und verspiegelter Linse. Preislich liegt die in zwei Größen erhältliche Brille bei $ 249 USD. Insgesamt stehen drei Glas-Varianten zur Verfügung.

Die Vinco Brille basiert auf nachwachsendem Lignin und soll besonders nachhaltig sein.
# Die Vinco Brille basiert auf nachwachsendem Lignin und soll besonders nachhaltig sein.
Vinco-9842
# Vinco-9842
Vinco-9847
# Vinco-9847
Der Kostenpunkt liegt bei $ 249 USD.
# Der Kostenpunkt liegt bei $ 249 USD.

5DEV

Bei 5DEV gibt es immer wieder hochwertigste Fräskomponenten aus Aluminium und Titan zu entdecken. Dieses Jahr hatten die Amerikaner eine neue Gravel-Kurbel aus Titan am Start. Die CNC gefräste und laser-geschweißte Kurbel wird komplett in Kalifornien gefertigt und setzt auf eine 8-Loch Aufnahme. Bei einer Länge von 170 mm bringen die silber schimmernden Antriebsarme rund 446 g auf die Waage. Dies hat allerdings auch seinen Preis, die Kurbel wechselt für satte 1.000 USD den Besitzer.

5DEV hatte eine neue Gravel-Kurbel aus Titan am Start
# 5DEV hatte eine neue Gravel-Kurbel aus Titan am Start - die Kurbel wiegt 446 g und kostet $ 1.000 USD.

Passend dazu bietet 5Dev ab sofort auch Aero-Kettenblätter für den Unterlenker-Bereich zum Kauf an. Diese sind in Raw oder in Schwarz erhältlich und kommen wahlweise mit 42 oder 52 Zähnen. Auch die Kettenblätter setzten selbstverständlich auf den SRAM 8-Loch-Standard.

Auch Aero-Kettenblätter werden von 5DEV ab sofort angeboten.
# Auch Aero-Kettenblätter werden von 5DEV ab sofort angeboten.

Fidlock Hipbelts

Am Stand von Fidlock gab es zwei Hipbags zu entdecken, die sich selbstverständlich einiger magnetischer Fidlock-Verschlüsse zunutze machen. Neben eingenähten Flaschenhalteraufnahmen sind auch die Verschlüsse magnetisch ausgeführt. Auch ein wasserdichtes Fach, was magnetisch verschlossen wird, ist mit von der Partie. Beide Hipbags werden zudem mit einer 450 ml fassenden Fidlock-Flasche ausgeliefert.

Der Fidlock Hipbelt kostet 160 € und wird inklusive 450 ml Fidlock-Flasche ausgeliefert.
# Der Fidlock Hipbelt kostet 160 € und wird inklusive 450 ml Fidlock-Flasche ausgeliefert.
Beide Taschen kommen mit aufgenähten Flaschenhalteraufnahmen.
# Beide Taschen kommen mit aufgenähten Flaschenhalteraufnahmen.
Auch ein wasserdichtes Fach ist mit von der Partie.
# Auch ein wasserdichtes Fach ist mit von der Partie.

Das Fidlock Hipbelt Double kommt mit zwei Flaschenhalteraufnahmen, verfügt über ein Volumen von 2,5 Litern und kostet 160 €. Der etwas kleinere Fidlock Hipbelt Single fällt mit einem Volumen von 0,6 Litern deutlich kleiner aus und wandert für einen Preis von 140 € über die Ladentheke.

Der Hipbelt Single kostet 140 €
# Der Hipbelt Single kostet 140 €

Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 01/2004

    Sea Otter Classic 2024: Stylishe Radbrille aus Abfällen, 5Dev Aero-Titanteile & Fidlock Tasche

    Nachhaltige Performance Bike-Brillen von Vinco aus Finnland, edle 5Dev Titanteile und eine neue magnetische Hipbelt mit Fidlock-Technik findet ihr in dieser Ausgabe der Sea Otter Classic 2024 Berichte.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Sea Otter Classic 2024: Stylishe Radbrille aus Abfällen, 5Dev Aero-Titanteile & Fidlock Tasche
  2. benutzerbild

    messi

    dabei seit 02/2004

    10gr. Plastik einzusparen für ein Produkt, dass mindest 5 Jahre genutzt wird, ist "nachhaltig" lächerlich. Verzichte auf 2 Joghurtbecher und dein Klimaziel ist erreicht.

    Gruß messi

  3. benutzerbild

    DerEmrich

    dabei seit 09/2023

    Klingt erstmal gut, Abfallprodukte als Rohstoff für Brillen zu verwenden.
    Was braucht um Lignin wirklich verwendbar zu machen (abgesehen vom CO² Ausstoß für die Umwandlung und Reinigung), äussert sich dann allerdings am Preis.

    Klarer Fall von Greenwashing, lediglich der Reparaturservice bleibt positiv zu erwähnen.

  4. benutzerbild

    [k:swiss]

    dabei seit 03/2020

    Eine Brille mit sichtbar verschraubten Glas, ich weiß ja nicht. Die Optik erinnert mehr an die 10 Mark Ramschbrillen aus den 90ern.
    Natürlich ist der Grundgedanke der Nachhaltigkeit positiv, jedoch sind gerade hochwertige Brille eben kein primäres Wegwerfprodukt. Service und sinnvoll eingesetzte alternative Materialien, gerne.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!