Der SDG Bel-Air 3.0 Sattel, ein sehr bekanntes Modell mit 25-jähriger Geschichte, bekommt in seiner neuesten Evolutionsstufe eine breitere Nase, beweglich gelagerte Streben und weitere diverse State-of-the-art Features. Wir haben hier alle Infos zum neuen SDG Bel-Air 3.0.
SDG Bel-Air 3.0
SDG fertig seit einem Vierteljahrhundert Sättel. Jetzt hat der Hersteller eine überarbeitete Form seines Klassikers „Bel-Air“ vorgestellt, den Bel-Air 3.0. Der Sattel ist designed in USA und verfügt in seiner jüngsten Evolutionsstufe über diverse Features, die heute quasi State-of-the-art sind. Der eher komfortorientierte Sattel wurde für den MTB-Einsatz erdacht, ist aber auch am Gravelbike eine Option (und wird in einer älteren I-Beam-Variante auch von Redaktionsmitgliedern daran gefahren). Wie einige neuere Rennrad-Sättel verfügt über eine etwas verkürzte Bauform (Abmessungen L x B: 260 x 140 mm), frei bewegliche Sattelstrebeneinsätze und wurde am Heck etwas nach oben gezogen. Die nach hinten ansteigende Form soll die Hüftposition in steilen an Anstiegen spürbar unterstützen.
![SDG Bel-Air 3.0 in der Farbvariante Orange SDG Bel-Air 3.0 in der Farbvariante Orange](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA1NC04NjBtYnRweHVvcjgtc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA1NC04NjBtYnRweHVvcjgtc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA1NC04NjBtYnRweHVvcjgtc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA1NC04NjBtYnRweHVvcjgtc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA1NC04NjBtYnRweHVvcjgtc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA1NC04NjBtYnRweHVvcjgtc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA1NC04NjBtYnRweHVvcjgtc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/47/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA1NC04NjBtYnRweHVvcjgtc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjYxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Wer aufs Gewicht achtet, für den hat SDG den Bel-Air 3.0 auch mit Carbon-Gestell im Programm. Hier wiegt der Sattel 181 Gramm. Auch farblich haben sich die Amerikaner ausgetobt und bieten das Sattelmodell mit Lux-Alloy-Gestell in sieben Farbvarianten an. Richtig fancy ist die Fuel-Edition, bei der die Farbe ein echter Hingucker ist.
Der SDG Bel-Air 3.0 wird in vier verschiedenen Versionen angeboten, ist ab sofort verfügbar und startet bei einem Preis von 59,99 € (UVP).
Key-Facts des SDG Bel-Air 3.0
- Besonderheiten breite Sattelnase für leichteres Fahren auf der Sattelspitze, ergonomischer Ausschnitt in der Sattelschale aus Nylon-Glasfaser zur Druckentlastung, frei bewegliche Sattelstreben-Einsätze für komfortablen Flex, Peri-Canal Bauweise zur optimalen Druckverteilung, nach oben gezogenes Heck für zusätzliche Hüftunterstützung
- Material einteiliges Obermaterial mit ultraschall-verschweißtem, abriebfesten Kantenschutz, injection-moulded Lightweight EVA-Schaum
- Sattelstreben Carbon, Lux-Alloy, Stahl (Modellabhängig)
- Farben in sieben Farben erhältlich
- Abmessungen 260 x 140 mm (Länge x Breite)
- Gewicht ab 181 g (Carbon)
- Preis (UVP) 59,99 € (Stahl), 89,99 € (Lux-Alloy), 109,99 € (Fuel-Edition), 199,99 € (Carbon)
![Am Ende ist der Sattel nach oben gezogen und stützt somit die Hüfte besser ab, wenn es steile Uphills zu befahren gilt Am Ende ist der Sattel nach oben gezogen und stützt somit die Hüfte besser ab, wenn es steile Uphills zu befahren gilt](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/e9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0OS0xcTY2NTdianFid3ktc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjc2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/e9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0OS0xcTY2NTdianFid3ktc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjc2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/e9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0OS0xcTY2NTdianFid3ktc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjc2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/e9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0OS0xcTY2NTdianFid3ktc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjc2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/e9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0OS0xcTY2NTdianFid3ktc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjc2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/e9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0OS0xcTY2NTdianFid3ktc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjc2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/e9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0OS0xcTY2NTdianFid3ktc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjc2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/e9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0OS0xcTY2NTdianFid3ktc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjc2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
![SDG hat die Sattelstreben beweglich gelagert, wodurch sich die Satteldecke den Bewegungen des Pilotens besser anpassen kann SDG hat die Sattelstreben beweglich gelagert, wodurch sich die Satteldecke den Bewegungen des Pilotens besser anpassen kann](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0Ny1uMG1kOTZiZDQxMmotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjgzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0Ny1uMG1kOTZiZDQxMmotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjgzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0Ny1uMG1kOTZiZDQxMmotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjgzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0Ny1uMG1kOTZiZDQxMmotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjgzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0Ny1uMG1kOTZiZDQxMmotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjgzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0Ny1uMG1kOTZiZDQxMmotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjgzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0Ny1uMG1kOTZiZDQxMmotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjgzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/7f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0Ny1uMG1kOTZiZDQxMmotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNjgzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
![SDG Bel-Air 3.0 – ein hübscher Sattel mit modernen Features SDG Bel-Air 3.0 – ein hübscher Sattel mit modernen Features](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/c2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0MS1jY3B6dmg3c2xubGotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNzc0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/c2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0MS1jY3B6dmg3c2xubGotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNzc0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/c2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0MS1jY3B6dmg3c2xubGotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNzc0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/c2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0MS1jY3B6dmg3c2xubGotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNzc0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/c2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0MS1jY3B6dmg3c2xubGotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNzc0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/c2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0MS1jY3B6dmg3c2xubGotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNzc0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/c2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0MS1jY3B6dmg3c2xubGotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNzc0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/c2/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8yNy8yNzA0MS1jY3B6dmg3c2xubGotc2RnYmVsX2FpcjNfMGRzY18yNzc0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Modellübersicht SDG Bel-Air 3.0
Wie gefällt euch der SDG Bel-Air 3.0?
Kommentare