Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das bekannte Zeitfahrrad Speedmax TT CFR bekommt zur WM eine spezielle Lackierung.
Das bekannte Zeitfahrrad Speedmax TT CFR bekommt zur WM eine spezielle Lackierung. - zu sehen sind optische Elemente im Tartan Look.
Weltmeisterin Annemiek van Vleuten wird beim Zeitfahren auf das Speedmax CFR setzen.
Weltmeisterin Annemiek van Vleuten wird beim Zeitfahren auf das Speedmax CFR setzen.
Der aerodynamisch optimierte Rahmen ist bereits bekannt.
Der aerodynamisch optimierte Rahmen ist bereits bekannt.
Das neue Speedmax Track CFR Bahnfahrrad feiert bei der WM in Schottland Premiere
Das neue Speedmax Track CFR Bahnfahrrad feiert bei der WM in Schottland Premiere - auffällig sind vor allem die flächigen Sitzstreben.
Die US-Amerikanerin Chloé Dygert wird mit dem neuen Bahn-Boliden antreten.
Die US-Amerikanerin Chloé Dygert wird mit dem neuen Bahn-Boliden antreten.
Auch hier schottische Karos als spezielle Lackierung zur WM.
Auch hier schottische Karos als spezielle Lackierung zur WM.
Das Canyon Aeroad CFR in der neuesten Ausführung mit WM-Lackierung.
Das Canyon Aeroad CFR in der neuesten Ausführung mit WM-Lackierung.
Auch Mathieu van der Poel möchte bald im Regenbogen-Trikot fahren.
Auch Mathieu van der Poel möchte bald im Regenbogen-Trikot fahren.
Hier sind die Karomuster dezent in Grautönen verewigt.
Hier sind die Karomuster dezent in Grautönen verewigt.
TT-Bikes für die Bahn werden auf perfekte Aerodynamik getrimmt.
TT-Bikes für die Bahn werden auf perfekte Aerodynamik getrimmt.
Der neue Renner des Nationalteams von Großbritannien mit zweigeteilter Sattelstütze.
Der neue Renner des Nationalteams von Großbritannien mit zweigeteilter Sattelstütze.
Hier gibt es keine gewöhnlichen Formen zu sehen.
Hier gibt es keine gewöhnlichen Formen zu sehen.
Alles wird der Aerodynamik untergeordnet.
Alles wird der Aerodynamik untergeordnet.
Extrem weit ausgestellte Sitzstreben und die zweigeteilte Sattelstütze.
Extrem weit ausgestellte Sitzstreben und die zweigeteilte Sattelstütze.

Die Rad-WM in Schottland steht unmittelbar bevor und einige Hersteller zeigen schon vor den Wettbewerben neue Arbeitsgeräte der Profis. Wir zeigen euch neue Track-Bikes von Canyon und Hope, sowie einige themenbezogene Sonderlackierungen für die Räder der WM-Stars.

Canyon Speedmax Track CFR

Die Bahn-Mannschaften aus den USA und Dänemark werden in Schottland mit einem nagelneuen Bahnrad antreten. Schon der Rahmen des aktuellen Bahn-Boliden Canyon Speedmax Track CFR weist kaum Ähnlichkeiten mit dem normalen Speedmax auf. Auffällig sind vor allem die Sitzstreben, die das Oberrohr noch hinter die Sattelstütze verlängern. Auch Gabel und Kettenstreben unterscheiden sich deutlich von der Straßenversion des Canyon TT Bikes. Wir sind gespannt, was Canyon auf der Bahn präsentieren wird und werden informieren.

Das neue Speedmax Track CFR Bahnfahrrad feiert bei der WM in Schottland Premiere
# Das neue Speedmax Track CFR Bahnfahrrad feiert bei der WM in Schottland Premiere - auffällig sind vor allem die flächigen Sitzstreben.

Diashow: Schnelle Bikes zur Rad-WM in Schottland: Canyon und Hope zeigen neue Renner
Die US-Amerikanerin Chloé Dygert wird mit dem neuen Bahn-Boliden antreten.
Hier sind die Karomuster dezent in Grautönen verewigt.
Das bekannte Zeitfahrrad Speedmax TT CFR bekommt zur WM eine spezielle Lackierung.
Das neue Speedmax Track CFR Bahnfahrrad feiert bei der WM in Schottland Premiere
Hier gibt es keine gewöhnlichen Formen zu sehen.
Diashow starten »
Die US-Amerikanerin Chloé Dygert wird mit dem neuen Bahn-Boliden antreten.
# Die US-Amerikanerin Chloé Dygert wird mit dem neuen Bahn-Boliden antreten.
Auch hier schottische Karos als spezielle Lackierung zur WM.
# Auch hier schottische Karos als spezielle Lackierung zur WM.

Hope Paris

Das neue Hope Paris ist ein Gemeinschaftsprojekt des britischen Radverbandes, Lotus Engineering, Renishaw und Hope. Es soll von der britischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Paris eingesetzt werden und wird bei der Rad-WM in Schottland seinen ersten Einsatz erleben. Das spektakuläre Zeitfahrrad war in ähnlicher Form bereits bei einigen Rennen zu sehen, wurde aber für die neue Aufgabe noch weiter verfeinert. Unter anderem findet sich an der neuen Version eine zweigeteilte Aero-Sattelstütze in ganz spezieller Form.

TT-Bikes für die Bahn werden auf perfekte Aerodynamik getrimmt.
# TT-Bikes für die Bahn werden auf perfekte Aerodynamik getrimmt.
Der neue Renner des Nationalteams von Großbritannien mit zweigeteilter Sattelstütze.
# Der neue Renner des Nationalteams von Großbritannien mit zweigeteilter Sattelstütze.
Hier gibt es keine gewöhnlichen Formen zu sehen.
# Hier gibt es keine gewöhnlichen Formen zu sehen.
Alles wird der Aerodynamik untergeordnet.
# Alles wird der Aerodynamik untergeordnet.
Extrem weit ausgestellte Sitzstreben und die zweigeteilte Sattelstütze.
# Extrem weit ausgestellte Sitzstreben und die zweigeteilte Sattelstütze.

Canyon Speedmax TT CFR

Das Canyon Speedmax TT CFR ist das bereits bekannte Zeitfahrrad von Canyon und wird bei der WM unter anderem von der Niederländerin Annemiek van Vleuten eingesetzt. Wie auf allen individuell lackierten Bikes von Canyon für die WM, finden sich auch auf dem Speedmax von van Vleuten optische Elemente im typischen Tartan Look.

Das bekannte Zeitfahrrad Speedmax TT CFR bekommt zur WM eine spezielle Lackierung.
# Das bekannte Zeitfahrrad Speedmax TT CFR bekommt zur WM eine spezielle Lackierung. - zu sehen sind optische Elemente im Tartan Look.
Weltmeisterin Annemiek van Vleuten wird beim Zeitfahren auf das Speedmax CFR setzen.
# Weltmeisterin Annemiek van Vleuten wird beim Zeitfahren auf das Speedmax CFR setzen.
Der aerodynamisch optimierte Rahmen ist bereits bekannt.
# Der aerodynamisch optimierte Rahmen ist bereits bekannt.

Canyon Aeroad CFR

Auch die aktuelle Version des Canyon Aeroad wird in Schottland zu sehen sein. Es wird unter anderem von den Superstars Mathieu van der Poel und Jasper Philipsen eingesetzt.

Das Canyon Aeroad CFR in der neuesten Ausführung mit WM-Lackierung.
# Das Canyon Aeroad CFR in der neuesten Ausführung mit WM-Lackierung.
Hier sind die Karomuster dezent in Grautönen verewigt.
# Hier sind die Karomuster dezent in Grautönen verewigt.
Auch Mathieu van der Poel möchte bald im Regenbogen-Trikot fahren.
# Auch Mathieu van der Poel möchte bald im Regenbogen-Trikot fahren.

Was sagt ihr zu den neuen TT Bikes von Hope und Canyon?


Infos und Fotos: Canyon/Hope
  1. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    hat FES eigentlich einen Windkanal oder nutzt wenigstens einen?

    ich kann mich erinnern, dass der Robert sich mal bei den Paralympics negativ dazu geäußert hat

  2. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    hat FES eigentlich einen Windkanal oder nutzt wenigstens einen?

    ich kann mich erinnern, dass der Robert sich mal bei den Paralympics negativ dazu geäußert hat
    Die Räder werden wenn man Artikeln etc glauben darf, im Windkanal getestet:
    " Im Windkanal wurde die angeströmte Fläche weiter verringert, um im Kampf um Tausendstel Sekunden den möglicherweise entscheidenden Vorteil zu erlangen. Die Aerodynamik hat sich laut Hartnick um zehn Prozent verbessert."
    Alles andere wäre auch seltsam...
    Beispielsweise Bobs werden im Windkanal von BMW optimiert...
    https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_100268.htm
    Ich kann mir aber vorstellen, dass die sich für absolute Randsportarten wie das Paracycling nicht diese Mühe machen (aus Kostengründen); darauf bezog sich auch glaube ich Förstemanns Kritik....
  3. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    In allen Räumen war ich beim FES (leider 😊) noch nicht.
    Von außen sieht es auch nicht so aus als wenn man dort einen größeren Strömungskanal hätte. Sie arbeiten noch mit anderen Firmen zusammen.
    Am anderen Ende des Gebäudes werden zB. die Ruderboote unter einem Dach (dient als Schutz vor neugierigen Augen) verladen.
    Man kann aber davon ausgehen, dass viel getestet und optimiert wird.
    Um schöne Aero-Optik geht's dort nicht.
    Mir ist einmal die Info über 3 Mio Euro Fördergelder zugeflogen. Wird aber dort übers Jahr nicht ausreichen. Ich denke dass man an einigen Stellen sparen muss.

  4. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    In allen Räumen war ich beim FES (leider 😊) noch nicht.
    Von außen sieht es auch nicht so aus als wenn man dort einen größeren Strömungskanal hätte. Sie arbeiten noch mit anderen Firmen zusammen.
    Am anderen Ende des Gebäudes werden zB. die Ruderboote unter einem Dach (dient als Schutz vor neugierigen Augen) verladen.
    Man kann aber davon ausgehen, dass viel getestet und optimiert wird.
    Um schöne Aero-Optik geht's dort nicht.
    Mir ist einmal die Info über 3 Mio Euro Fördergelder zugeflogen. Wird aber dort übers Jahr nicht ausreichen. Ich denke dass man an einigen Stellen sparen muss.
    die foerdergelder sollen ja noch gekuerzt werden ... kann mir gut vorstellen, dass man iwann mit anderen Herstellern zusammenarbeiten muss ...
  5. benutzerbild

    ReiterDerApokalypse

    dabei seit 06/2023

    die foerdergelder sollen ja noch gekuerzt werden ... kann mir gut vorstellen, dass man iwann mit anderen Herstellern zusammenarbeiten muss ...
    Die FES arbeitet schon immer mit allen möglichen Firmen zusammen, z.B. aus dem Luftfahrt- und Automotive-Bereich, aber auch mit Materialforschern. Und sie hängen auch längst nicht nur von Steuergeldern ab, siehe offizielle Partnerliste. Dann gibt es noch einige inoffizielle aus Kooperationen mit Herstellern aus allen möglichen Bereichen, über die diese Hersteller aus verständlichen Gründen nicht sprechen.

    Trotzdem wäre die Streichung staatlicher Fördergelder natürlich schlecht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!