Neuer S-Works Power EVO Mirror Evenepoels 3D-Druck Sattel für 450-Euro

Specialized präsentiert mit dem S-Works Power EVO Mirror einen High-End-Sattel, der Komfort, Ergonomie und Leistung neu definieren soll. Entwickelt für ambitionierte Fahrer auf Straße, Schotter und im Cross-Country-Einsatz.
Titelbild

S-Works Power EVO Mirror: Infos und Preise

Mit dem Power EVO Mirror bringt Specialized eine neue Evolutionsstufe seiner Mirror-Sattelreihe auf den Markt. Laut Hersteller richtet sich der Sattel an Fahrer mit dynamischem Fahrstil, die sich während der Fahrt gerne zwischen verschiedenen Positionen bewegen – vom Sitzen auf dem hinteren Bereich bis hin zur aggressiven Haltung auf der Sattelnase.

  • Performance-Sattel für Straße, Gravel und XC
  • Ergonomische Form mit nahtlosem Cutout zur Druckentlastung
  • Länge 240 mm
  • Breiten 130 / 143 / 155 / 168 mm
  • Gewicht ab 212 g (Herstellerangabe, 130 mm)
  • Material Flexabgestimmte Carbon-Schale
  • Schienen Carbon, oval (7×9 mm), 70 mm Klemmbereich
  • Polsterung 3D-gedruckte Mirror-Struktur mit 47.000 Struts aus 40 % biobasiertem Polymer
  • Farbe Schwarz
  • www.specialized.com
  • Preis 449 € (UVP)
Der Specialized Power EVO Mirror soll im aggressiven Renngeschehen auf und abseits der Straße eine ausgezeichnete Figur machen.
# Der Specialized Power EVO Mirror soll im aggressiven Renngeschehen auf und abseits der Straße eine ausgezeichnete Figur machen.
Laut Hersteller besteht die Hauptstruktur aus 47.000 Polymer-Struts, bei einem Gesamtgewicht ab 212 g. Das alles gibt es für knapp 450 € (UVP).
# Laut Hersteller besteht die Hauptstruktur aus 47.000 Polymer-Struts, bei einem Gesamtgewicht ab 212 g. Das alles gibt es für knapp 450 € (UVP).

Details

Eine zentrale Aussparung, die sich nahtlos in die Oberfläche einfügt, soll den Druck im empfindlichen Dammbereich um 18 % senken, ohne störende Kanten zu erzeugen.

Die überarbeitete Form mit breiterer Nase (plus 1 cm) sowie die neue Flare-Geometrie der Flügelzonen sollen nicht nur die Bewegungsfreiheit erhöhen, sondern auch den Druck an den Sitzknochen um 28,8 % sowie im vorderen Bereich um 34,1 % reduzieren – jeweils im Vergleich zu klassischen Schaumstoffsätteln. Zudem ermöglicht die um 2 cm verlängerte Sattelschiene eine erweiterte Verstellbarkeit der Sitzposition.

Tests

Die Grundlage für die Zahlen zur Druckreduktion lieferte ein aufwendiges Testprotokoll. Es bestand laut Specialized aus einer ausgewogenen Testgruppe, gleichmäßig nach Geschlecht aufgeteilt. Alle Teilnehmenden testeten vier Sättel:

1. Einen klassischen Schaumsattel
2. Den S-Works Power mit Mirror
3. Einen führenden Konkurrenzsattel
4. Den neuen S-Works Power EVO mit Mirror

Das Ganze fand jeweils unter 3 Fahrbedingungen statt: eine sitzenden Leistungsrampe, angepasst an das individuelle Leistungs-Gewichts-Verhältnis des Fahrers, Wiederholung desselben Tests nach Anpassung der Sitzposition, ein Zeitfahr-ähnlicher, nach vorn verlagerter „on-the-rivet“-Einsatz. Jeder Fahrer absolvierte 11 Messungen pro Sattel. Über 160.000 Druckdatenpunkte wurden erfasst.

Evenepoel

Soudal – Quick-Step Fahrer Remco Evenepoel, der den Sattel an seinem Tour de France Profi-Rennrad fährt, schätzt die größere Bewegungsfreiheit: „Der Power EVO ermöglicht es mir, mich auf dem Sattel zu bewegen und länger Vollgas zu geben“, sagte der von Specialized gesponserte Olympiasieger nach dem ersten Einsatz des Power Mirror EVO beim Brabantse Pijl Rennen.

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Mirror Technologie

Ein zentrales Merkmal ist die weiterentwickelte Mirror-Technologie. Diese basiert auf einer 3D-gedruckten Wabenstruktur, die laut Specialized individuell abgestimmten Halt und Druckentlastung bieten soll. Erstmals besteht das Material zu 40 % aus biobasiertem Polymer, was neben höherer Haltbarkeit auch eine bessere Feuchtigkeitsresistenz ermöglichen soll. Die Kombination aus Carbon-Schale, optimierter Formgebung und Mirror-Dämpfung zielt darauf ab, das Verhältnis aus Komfort, Leistung und Nachhaltigkeit neu zu definieren.

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Was haltet ihr vom neuen Specialized Power EVO Mirror?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized

34 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wo siehst/merkst du Unterschiede?
    Ich finde, dass meine Sitzknochen noch etwas glücklicher sind im Vergleich zu Power Mirror und Romin Mirror (recht subjektiv) und der Power Evo ein bisschen weniger grippy ist.

    Leider mehr Druck auf dem Damm. Das ist mein größter Kritikpunkt.

    Unterschreibe ich so im Großen und Ganzen und meine Sitzknochen sind endlich glücklich! Im Vergleich zum Vorgänger Power Mirror, empfinde ich ihn als etwas straffer und ausgewogener. Der Druck auf den Damm ist zwar etwas größer als zum Vorgänger, hält sich aber im Rahmen, gerade im Verhältnis zur Entlastung der Sitzknochen. Die breitere Nase fällt so gar nicht auf. Spüre die Spitze des Vorgängers eher als die des neuen Power Evo, wenn man bewußt darauf achtet oder Berührungen erzwingt. Romin Mirror und Phenom Mirror sind bereits von meinen anderen Rädern entfernt und verkauft.
  2. Der Power Evo ist etwas kürzer als der Vorgänger, womit die Unauffälligkeit der neuen Form der Spitze nicht in Gewicht fällt. Würde man beim alten Power vorne die Spitze kürzen, um die gleiche Länge des neuen Power zu erreichen, ergibt sich fast kein Unterschied mehr zwischen den beiden Sätteln.

  3. Wenn jetzt noch die Oberfläche geschlossen wäre, wäre er perfekt.
    Aber genau so stelle ich mir einen neuen S-Works Power Sattel vor.
    Alles was ich an dennen kritisiert habe, ist mit dem behoben wurden.
    Nur der Preis ist schlecht. 3D Druck sollte nicht zum Luxus Gut werden, sondern die Produktionskosten senken.
    Gibt es im übrigen von Mitbewerbern schon für 50€ ~ seit ein paar Jahren sogar in allen möglichen Breiten.
    Anhang anzeigen 1644970
    "Mitbewerber" ist halt ne China Kopie, die keinerlei Druckzonen hat. Der ist vorne genau so hart wie hinten. Und das ist ja u.a. der Vorteil beim 3D. Obwohl man das sicher auch mit ner anderen Polsterung schafft. Gibt ja auch bei Specialized Sättel mit Gel oder diesem Elaston
  4. FM4
    Dabei seit 09/2005
    Keine Auffälligkeiten, bequem wie die anderen S Works 3D Sättel
    Anhang anzeigen 1649494
    Was ist das für eine Satteltasche?
  5. Was ist das für eine Satteltasche?
    Morimono Japan
Was meinst du?

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