Der Rennrad News Winterpokal wirft seinen langen Schatten voraus. Ab heute ist die Anmeldung geöffnet.

Der eine oder andere mag heute den Grill befeuert, die Beine doch nochmal rasiert oder das kurze Trikot wieder aus der Mottenkiste gekramt haben. Man glaubt es kaum: Aber der Winter kommt trotzdem. Und mit ihm der Winterpokal im Rennrad News Forum. Ab heute ist die Anmeldung geöffnet. Es dürfen wieder Eiswindstaffeln gebildet werden, hämische Grüße in verschneite südliche Gefilde entsandt werden; und es darf mit Thermopads zurückgeworfen werden. In diesem Jahr läuft der Winterpokal vom 30. Oktober 2017 bis zum 1. April 2018.

Als kleinen Vorgeschmack hat die Rennrad News-Redaktion hier eine Auswahl motivierender Rennrad-Winterfotos von den Nutzern des Rennrad-News Fotoalbums zusammgestellt, eine Auswahl, keine Rangliste. Etwas geistige Abkühlung kann ja an diesem 16. Oktober nicht schaden.

Baxter im Winter 2005
# Baxter im Winter 2005

Dieser Beitrag ist schon fast 12 Jahre alt. Bemängelt wurde im Forum die Nachbearbeitung, die dem Bild einen nostalgischen Charakter verleihen soll. Der Winterstimmung tut das aber keinen Abbruch.

Winterwelt
# Winterwelt - Kälte sichtbar im vorderen Odenwald. Der Winter kommt aber nicht so oft vorbei.

Hier frieren dem Betrachter schon nach zwei Sekunden die Zehen ein. Bei „unter Null“ über eine lange Gerade schleichen = Winterpokal Feeling pur. Das Bild ist ebenfalls schon alt: von 2008.

Der Winter ist da
# Der Winter ist da - Der WP fängt an härter zu werden: 1300 hm, 1 Verfolgung von einem Hund, 0.8l Wasser (Brunnen waren ausgeschalten), Glatteis (auch schon ausgerutscht....), dafür war ich genau 03:00:59 h unterwegs = 12 Punkte

Aber 2008 war nicht alles Heulen und Zähneklappern. Durch die Landschaft auf diesem Foto cruised man auch gerne, wenn es geschneit hat. Dass die Straßen so gut geräumt sind, mag auch am Alter der Aufnahme liegen: 9 Jahre.

Wintertraining
# Wintertraining - So macht das Fahrradfahren im Winter sogar spass ...

Das fanden Kommentatoren 2009 „megastylisch“. Cyclocross und Gravelbikes? Für Warmduscher! Und waren teils noch nicht erfunden. Ein 22-mm-Slick schneidet doch viel besser durch die geschlossene Schneedecke. Hauptsache, hinten bleibt es schön trocken.

Jetzt wird's richtig Winter :(
# Jetzt wird's richtig Winter 🙁 - Bester Hinweis: Soeben insgesamt 12 "V"-Trupps durchgezogen, rund 1500 Tiere durchgezogen.

„Jetzt wird’s richtig Winter“, untertitelt im Dezember 2009. Das Bild macht Hoffnung, dass es noch so lange wie damals dauert, bis der Winter 2017 richtig anfängt. Die tüchtigsten Zugvögel legen 20.000 km auf einem Flug ins Warme zurück. Was war nochmal die Bestleistung im Winterpokal?

Hoch zum Coll dels Reis, Mallorca 06/11
# Hoch zum Coll dels Reis, Mallorca 06/11 - Straße nach Sa Calobra, Mallorca

Apropos Zugvögel. Manche Rennradfahrer zieht es ja im Winter auch in den Süden. Das war 2012 ein Foto der Woche.

Sa Calobra
# Sa Calobra

Dagegen ging dieses Bild von Sa Calobra 2013 leer aus. Merkwürdige Welt. Da sind die Regeln beim Winterpokal doch eindeutiger.

SimplonWinterschlampe 3
# SimplonWinterschlampe 3 - Simplon Pride

Winterschlampe mit DA-7700 (9fach),

Tretkurbel: Shimano FC-7700
Kettenblätter: SRAM Force (entgegen dem Foto)
Schaltwerk: Shimano RD-7700
Umwerfer: Shimano FD-7700
Hebel: Shimano ST-7700
Bremsen: Shimano 105 (DualPivot)

Nabe (vorne/hinten): SON/tune
Felge (vorne/hinten): Campagnolo Omega/Mavic CXP 22 (?)
Lenker: Syntace
Vorbau: Syntace
Sattelstütze: Simplon Carbon
Sattel: Selle Italia SLR Carbonio
Pedale: Look KeO Carbon 2Max

Winter-Ausstattung
Scheinwerfer: 2 x B&M Cyo
Rücklicht: Smart Superflash (entgegen dem Foto)
Schutzbleche: SKS Raceblade (entgegen dem Foto)

Flaschenhalter: Elite Ciussi
Radcomputer: Polar CS600

Wer es im Winterpokal zu was bringen will, braucht sicher auch ein Winter-Rennrad, von manchen liebevoll „Winterschlampe“ genannt, wie hier. Braucht ein Winterrad wirklich Dynamolicht mal zwei und lange Schutzbleche? Dazu demnächst mehr.

Text: Redaktion / Fotos: Forums-Nutzer
Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Anzeige

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein
Anmelden