Neuer RLS Schutz für Fahrradhelme Bei Sturz löst sich die Schale

Geringere Kopfverletzungen durch einen Radhelm, der sich auflöst. Das neue Schutzsystem „RLS“ will genau das.
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Release Layer System: So geht’s

Als Schutz vor Rotationskräften bei Sturz fand MIPS in Radhelmen weite Verbreitung. Jetzt kommt „RLS“ mit einer Helmschale, die abblättert und das gleiche Ziel verfolgt. Geringere Kopfverletzungen im Falle eines Sturzes mit dem Fahrrad. Im Herbst soll das System in einem Radhelm von Canyon seine Premiere feiern.

Dabei haben die RLS-Konstrukteure vor allem die Rotationskräfte im Blick, die – neben der Krafteinwirkung durch den Aufprall, die der Helm ohnehin mindert – eine Gefahr für das Gehirn darstellen sollen.

Statt im Inneren des Helms Rotationskräfte zu mindern, setzt das Release Layer System aber außen an. Es arbeitet drei Schritten: Reagieren, Rollen und Lösen. Auf der Außenseite des Helms befinden sich Panels, die über eine leichte Polycarbonat-Lagerschicht angebunden sind. Beim Aufprall reagiert die spezielle Klebeschicht, die Panels werden frei beweglich und können auf den eingelassenen Lagern in jede Richtung rollen. Im letzten Schritt lösen sich die Panels teilweise von der Helmschale, um weitere Energie abzugeben.

Release Layer System (RLS)
# Release Layer System (RLS) – Das Release Layer System ist eine neue Helm-Technologie, die auf bewegliche Außenschalen setzt und Rotationskräfte bei Stürzen ableiten soll.
Diashow: Erster Helm mit RLS-Technologie: Neue Schutzebene gegen Gehirnerschütterungen
Die patentierte RLS-Klebschicht wurde so entwickelt, dass sie sofort auf eine bestimmte Aufprallkraft reagieren kann, ihre Haftung löst und die Lager frei rollen lässt.
Das Panel läst sich anschließend, um weitere Rotationsenergie abzubauen.
Canyon bringt im Herbst 2025 mit dem Deflectr Trail den ersten Helm auf den Markt, der mit der neuen RLS-Technologie ausgestattet ist.
Release Layer System (RLS)
Groß (RLS Lifestyle Shot 2 1595 v2)
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Die patentierte RLS-Klebschicht wurde so entwickelt, dass sie sofort auf eine bestimmte Aufprallkraft reagieren kann, ihre Haftung löst und die Lager frei rollen lässt.
# Die patentierte RLS-Klebschicht wurde so entwickelt, dass sie sofort auf eine bestimmte Aufprallkraft reagieren kann, ihre Haftung löst und die Lager frei rollen lässt. – Auf dem Helm befinden sich leichte Polycarbonat-Lager, wodurch die Panels in jede Richtung rollen können, um Rotationsenergie vom Gehirn wegzuleiten.
Das Panel löst sich anschließend, um weitere Rotationsenergie abzubauen.
# Das Panel löst sich anschließend, um weitere Rotationsenergie abzubauen.

Laut RLS Mitteilung konnte eine Studie der Universität Straßburg zeigen, dass Helme mit RLS die Spitzen-Rotationsgeschwindigkeit je nach Aufschlagrichtung im Schnitt um 56 bis 66 Prozent reduzieren konnten. Das entspräche einer Senkung der geschätzten Verletzungswahrscheinlichkeit um bis zu 84 Prozent im Vergleich zu identischen Helmen ohne RLS, heißt es.

Die Technik geht auf eine Beobachtung des RLS-Gründers zurück, der bei einem Unfall die Wirkung von sich lösenden Helmschalen bemerkte. Auf Basis dieser Entdeckung wurde die Technologie weiterentwickelt und patentiert.

Tests konnten zeigten, dass Helme mit RLS-Technologie die Rotationskräfte bei einem Sturz um bis zu zwei Drittel reduzieren konnten.
# Tests konnten zeigten, dass Helme mit RLS-Technologie die Rotationskräfte bei einem Sturz um bis zu zwei Drittel reduzieren konnten.

Erste Anwendung: Canyon Deflectr Trail

Das erste Serienmodell mit RLS wird der Canyon Deflectr Trail MTB-Helm, der ab Herbst 2025 erhältlich sein soll. Canyon arbeitet dabei eng mit dem Entwicklerteam in London zusammen. Der noch unveröffentlichte Canyon-Helm für den Trail- und Enduro-Einsatz hat bereits Platz 1 im Virginia Tech Helmet Rating erreicht, was für die gute Schutzwirkung spricht. Ein Preis wurde bislang noch nicht genannt. Außerdem soll es für den urbanen Bereich einen Helm von HEXR geben, der von Virginia Tech in einem Testfeld von insgesamt 42 Helmen ebenfalls die beste Wertung erzielt hat.

Canyon bringt im Herbst 2025 mit dem Deflectr Trail den ersten Helm auf den Markt, der mit der neuen RLS-Technologie ausgestattet ist.
# Canyon bringt im Herbst 2025 mit dem Deflectr Trail den ersten Helm auf den Markt, der mit der neuen RLS-Technologie ausgestattet ist.

Auch auf negative Umwelteinflüsse wird laut RLS geachtet. Im Vergleich zu anderen Quellen von nichtorganischen Partikeln im Radsport (z. B. Reifenabrieb) sei die Umweltwirkung von RLS sehr gering. In Zukunft sollen auch biologisch abbaubare RLS-Lager möglich werden können. Weitere Infos gibts auf www.releaselayer.com

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Was haltet ihr von Helmen mit beweglicher Außenschale?

Infos und Bilder: Pressemitteilung RLS

17 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das ist der springende Punkt ! Aber Hauptsache MIPS haben und glauben......
    Man kann ja auch MIPS haben UND den Helm in passender Größe perfekt eingestellt tragen - und nun?
    Das Bessere ist der Feind des Guten. Habe jetzt auch noch kein Mips o.ä. aber irgendwann ist ja mal ein neuer Helm fällig und da MIPS-Helme auch schon so ab 60€ erhältlich sein sind kann man auch nicht unbedingt sagen, dass das eine Kostenfalle ist.
  2. Man kann ja auch MIPS haben UND den Helm in passender Größe perfekt eingestellt tragen - und nun?
    Exakt diese Vermischung hab ich vorhin auch nicht nachvollziehen können.
    Das Bessere ist der Feind des Guten. Habe jetzt auch noch kein Mips o.ä. aber irgendwann ist ja mal ein neuer Helm fällig und da MIPS-Helme auch schon so ab 60€ erhältlich sein sind kann man auch nicht unbedingt sagen, dass das eine Kostenfalle ist.
    Von Specialized gab's schon Helme die haben super bei Virginia Tech abgeschnitten, haben MIPS und wurden teils für 25 Euro raus gehauen. (Ich meine das war der Tactic)
  3. Moin,
    zumindest in der Wirkung die solche Marketing-KI-Schwurbeltexte haben können, sind wir uns durchaus einig. Aber warum du dich an dem (in dem Zusammenhang) deplatzierten bzw. gnadenlos überstrapazierten Argument der Nachhaltigkeit offenbar grundsätzlich ‚abarbeitest‘ erschließt sich mir nicht.

    Ein „… romantischer Förster…“ ist paradox und „…offene Systeme …“ fallen uns in Summe auf die sterblichen Füße.
    Hallo,
    ich denke nicht, daß ich mich da "abarbeite", ich bin einfach amüsiert, wie ein historischer Begriff (https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Carl_von_Carlowitz ) heutzutage als Wieselwort für gratismutige "Bekenntnisse" zu ökologisch verantwortungsvollem Handeln verkommt. Insbesondere störe ich mich an geradezu kultischem Geschwätz - um es glasklar zu sagen: bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie Bremse oder Helm ist irgenwelche "Nachhaltigkeit" das absolut allerletzte, was micht interessiert. Bremst die Bremse? Schützt der Helm? DAS ist die Zielfunktion, der sich alles unterzuordnen hat... es ist schön, wenn man es irgendwie schafft, das auch noch resourcenschonend hinzubekommen, aber das ist m.E. sekundär.
    Für mich ist es ein Akt der Psychohygiene, mich von jeglicher Form von Werbung fernzuhalten - deshalb schaue ich kein lineares Fernsehen, benutze adblocker und bin sehr empfindlich für marketing-Geschwurbel.
  4. Da gibts was:

    https://www.helmet.beam.vt.edu/bicycle-helmet-ratings.html
    Hallo,
    danke, das ist sehr hilfreich! Mein UVEX u. mein Giro sind da leider nicht aufgeführt...
  5. Hallo,
    ich denke nicht, daß ich mich da "abarbeite", ich bin einfach amüsiert, wie ein historischer Begriff (https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Carl_von_Carlowitz ) heutzutage als Wieselwort für gratismutige "Bekenntnisse" zu ökologisch verantwortungsvollem Handeln verkommt. Insbesondere störe ich mich an geradezu kultischem Geschwätz - um es glasklar zu sagen: bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie Bremse oder Helm ist irgenwelche "Nachhaltigkeit" das absolut allerletzte, was micht interessiert. Bremst die Bremse? Schützt der Helm? DAS ist die Zielfunktion, der sich alles unterzuordnen hat... es ist schön, wenn man es irgendwie schafft, das auch noch resourcenschonend hinzubekommen, aber das ist m.E. sekundär.
    Für mich ist es ein Akt der Psychohygiene, mich von jeglicher Form von Werbung fernzuhalten - deshalb schaue ich kein lineares Fernsehen, benutze adblocker und bin sehr empfindlich für marketing-Geschwurbel.
    Auch wenn meine Antwort selbst der beste Beweis für ein 'Hochjazzen' eines Sachverhalts ist …

    Evtl. tust auch du gut daran, dich auf dein (oft gezeigtes) Differenzierungsvermögen zu besinnen und in deinen Ausführungen nicht unnötig zu übertreiben.
    Wenn ich denn mal aus dem von dir genannten Artikel zitieren darf: "… Obwohl das Wort „nachhaltend“ in seinem 432-seitigen Buch nur einmal vorkommt, gilt von Carlowitz als Schöpfer des Begriffes „Nachhaltigkeit“." Daraus einen romantischen Förster abzuleiten ist zwar humorvoll, aber unnötig.

    BTW. mit einer isoliert betrachteten Zielfunktion ist so ziemlich alles zu rechtfertigen. Du als Mediziner (wenn ich mich recht erinnere) weißt doch besser als viele andere, das Komplexität vor nichts haltmacht und schon gar nicht vor unseren Sicherheitsfantasien.

    Ich setze mich jetzt mal wieder eine Runde auf eines meiner Räder – mit der Zielfunktion: Psychohygiene 😉
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