Ab morgen starten 3 Wochen Rapha Rides in Berlin. Die Marke eröffnet ein Clubhouse in der Hauptstadt. Rennrad- und Cyclocrosstouren durch die Metropole und ihr Umland begleiten die Etablierung des Rapha Clubhouses in der ohnehin schon regen Radkultur Berlins. Unser Favorit: die Abschlussfahrt am 12. November. Sie führt zum ehemaligen Mittelpunkt der DDR in Begleitung des Olympiasiegers Jan Schur.

Der Transfer Ride zum geografischen Mittelpunkt der DDR ist einer der längsten Tage im Sattel bei den Rapha Rides Berlin. Er führt laut Rapha über 150 bis 180 km anspruchsvolle Strecken in Brandenburg. Das Mobile Clubhouse begleitet die Erkundungsfahrt. Zurück geht es per Bus, weshalb auch eine Teilnahmegebühr von 25 Euro erhoben wird. Mehr Infos zum Transfer Ride gibt es hier.

Rapha Rides Berlin
# Rapha Rides Berlin - Ob U-Bahn-Stationen beim Urban- und Gravelride dabei sind? Foto: Rapha

Die meisten Rides sind allerdings kostenlos. Den Anfang macht ein Early Bird Ride ab 07:00 Uhr morgens, wo sich Frühaufsteher vor dem Clubhouse zu einer „schnellen Runde“ treffen. An die tempofesten Roadbiker wendet sich auch eine Rennradausfahrt, die zusammen mit dem Team Standert organisiert wird. Die Rapha x Standert Tempo-Tour peilt einen 34er Schnitt auf 100 km an.

Sehr empfehlenswert ist sicher auch die jahreszeitlich besser passende Cross-Tour. Ihr Guide, Steffen Weigold, ist zweimaliger Deutscher Meister der U23. Und die Rennrad-News Redaktion konnte schon bei einem ähnlichen Event während der Rapha Rides Düsseldorf einige Fahrtechnik-Tipps am Rande gewinnen. Einen echten Cross-Workshop mit Steffen Weigold wird es auch geben: am 5. November.

Außerdem beteiligt sich Quäldich.de mit einem eigenen Ride, es gibt einen Women’s Ride, ein Bike Fitting und noch einiges mehr. Janz Balin is eene Renrradfahrer-Wolke. Mehr Infos: https://pages.rapha.cc/de/rides/berlin

Infos: Rapha / Fotos & Video: Rapha

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!