Prologo Predator 01TT Aero-Zeitfahr-Sattel für 1.250 €

Prologo präsentiert mit dem Predator 01TT einen komplett integrierten Zeitfahrsattel, der laut Hersteller der leichteste und gleichzeitig aerodynamischste seiner Klasse sein soll. Trotz des Gewichts von nur 135 g ist der Sattel vollgepackt mit innovativen Features wie einer integrierten Klemme, einer modularen Bauweise und einem aerodynamischen Flügel an der Sattelhinterkante.
Titelbild

Prologo Predator 01TT: Infos und Preise

Der Prologo Predator 01TT Sattel entstand in 18-monatiger Entwicklungsarbeit gemeinsam mit WorldTour-Teams wie Ineos Grenadiers, UAE Team Emirates und Visma | Lease a Bike. Ein früher Prototyp wurde schon im Sommer 2024 auf dem TT-Bike von Tadej Pogačar gesichtet. CFD-Simulationen und Windkanaltests sollen zur Optimierung der Sattelform beigetragen haben: Schmale Seitenflügel verbergen die Klemmung im Fahrtwind, während die betonte, nach hinten zulaufende Heckpartie „verwirbelte“ Luft in einen Strom parallel zum Boden lenken soll. Ebenfalls neu ist die patentierte Carbon-Platte, die herkömmliche runde Streben ersetzt. Ihre breite, flache Auflagefläche soll die Kraftübertragung verbessern und eine noch direktere Verbindung zum Rahmen ermöglichen. Dank einer speziellen Klemme soll das System aber mit den meisten Sattelstützen am Markt kompatibel sein. Prologo veranschlagt 1.250 € (UVP) für den Predator.

  • Integrierte Platte Vollcarbon, ersetzt klassische Streben zur Klemmung
  • Größe 260 × 110 mm (L × B)
  • Nasenbreite 50 mm (Narrow) / 60 mm (Wide)
  • Gewicht 135 g (Narrow), 159 g (Wide), Herstellerangaben
  • Form Flach, V-Shape
  • Besonderheiten PAS-Kanal, modulare Bauweise, aerodynamische Features
  • Verfügbarkeit ab sofort im Prologo Onlineshop, in Kürze im Fachhandel
  • www.prologo.it
  • Preis (UVP) 1.250 €
Der neue Prologo Predator 01TT richtet sich an Zeitfahrer, die auf der Suche nach dem letzten bisschen Optimierung aus sind.
# Der neue Prologo Predator 01TT richtet sich an Zeitfahrer, die auf der Suche nach dem letzten bisschen Optimierung aus sind. - Hierbei sollen die spezielle Form und der Flügel an der Heckkante zur Beruhigung von Luftverwirbelungen helfen.
Neuartig ist auch die integrierte Klemmung, die dennoch mit einer Vielzahl von Sattelstützen kompatibel sein soll.
# Neuartig ist auch die integrierte Klemmung, die dennoch mit einer Vielzahl von Sattelstützen kompatibel sein soll. - Das ganze Paket wiegt nur 135 g, bei einem Preis von 1.250 € (UVP).
PREDATOR TOP
# PREDATOR TOP
PREDATOR BOTTOM
# PREDATOR BOTTOM

Mit nur 110 mm Breite soll der Sattel maximale Beckenkippung begünstigen und damit länger eine aerodynamische Position ermöglichen. EVA-Padding und ein durchgehender PAS-Kanal sollen Druckspitzen mindern. Angeboten werden zwei Versionen mit identischen Außenmaßen (260 × 110 mm), aber unterschiedlich breiter Nase: 50 mm (Narrow) beziehungsweise 60 mm (Wide).

Das ganze Sattel-System ist zudem modular ausgelegt – Basis und Platte lassen sich laut Prologo für Reparatur oder Recycling trennen.

Die integrierte Klemmplatte soll Luftverwirbelungen vermindern.
# Die integrierte Klemmplatte soll Luftverwirbelungen vermindern. - Dank modularer Bauweise können Basis und Platte ausgetauscht werden.
Predator 9
# Predator 9

Zeitfahr- und Triathleten aufgepasst: Wie spannend findet ihr den komplett integrierten Ansatz des neuen Predator 01TT?


Infos und Bilder: Pressemitteilung Prologo

14 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wenn mein Fahrrad mal wieder alleine Ausgang hat, sehe ich es als sinnvoll an. Nur kommt das so selten vor 🤭

  2. Ich überlege gerade eher welche Bauteile an einem Rennrad es noch nicht in einer Aero Version gibt?
    Spontan würden mir Bremssättel (keine Cover, die sind ja verboten soweit ich weiß) und eine Aero Kette einfallen. Habe ich was vergessen?
    Kassetten??
  3. Hatten wir schon Ventilkappen?

  4. Endlich ein Sattel mit dem man beim Rückwärtsfahren gleich schnell ist wie vorwärts!

  5. Hatten wir schon Ventilkappen?
    Gibt es, ich denke u.a. der Aerocoach hat sowas im Angebot.

    Benötigt dieser Sattel eine spezielle Klemmung?
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: