Cube Rückruf: Der Fahrradhersteller Cube informiert darüber, dass das Modell Cube Reaction Hybrid Rookie SLX 400 aktuell nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden darf und vom Cube Händler überprüft werden muss. Hier liegt ein Konfigurationsfehler vor. Das Unternehmen teilt mit, dass bei einigen der angegebenen Modelle, ein falscher Radumfang konfiguriert wurde, was zu einer nicht zulässigen Überschreitung der maximalen Geschwindigkeit (mit Unterstützung) führt. (Update: 19.12.23)

Folgende Fahrradmodelle des Modelljahre 2023 sind betroffen:

Die fortgesetzte Verwendung des Fahrrads im öffentlichen Straßenverkehr ohne die erforderliche Anpassung des Umfangs kann im Falle eines Unfalls oder bei einer Überprüfung erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen, einschließlich möglicherweise dem Verlust des Führerscheins oder einer Sperre, abhängig vom Alter des Fahrers.

Die betroffenen E-Bikes dürfen bis zur Korrektur bei Ihrem Cube Händler NICHT im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden!

Wie Cube mitteilt, wurde bei den angegebenen Modellen, ein von der Vorgabe abweichender Radumfang konfiguriert, was zu einer NICHT ZULÄSSIGEN Geschwindigkeit mit Unterstützung führt. In einem Schreiben des Herstellers wird dazu aufgefordert, sich umgehend mit seinem Händler in Verbindung zu setzen, wenn man ein betroffenes Bike besitzt, damit der Radumfang korrigiert werden kann.

Die betroffenen Bikes dürfen bis zur Korrektur bei Ihrem Cube Händler NICHT im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden! Eine Weiternutzung des Bikes, ohne Korrektur des Umfangs, im öffentlichen Straßenverkehr kann im Falle eines Unfalls oder bei Kontrolle sogar den Führerscheinverlust oder eine Sperre bedeuten!

Für Fragen kann das Kontaktformular auf derer Homepage von Cube genutzt werden: KONTAKT

Am 18. Dezember erreichte uns eine Stellungnahme des Herstellers:

Das Reaction Hybrid Rookie ist ein E-Bike für Kinder. Daher wird dieses Bike unsererseits mit einer voreingestellten Unterstützungsstufe von maximal 20 km/h ausgeliefert. Diese Einstellung erfolgt durch uns bei allen Kids E-Bikes, obwohl auch hier eine Unterstützung bis 25 km/h zulässig wäre. In der Produktion wurde in der Software fälschlicherweise der falsche Radumfang programmiert, sodass das Rad auf eine Unterstützungsstufe von bis zu 26–27 km/h eingestellt ist. Dies wäre noch im Rahmen der zulässigen Toleranz.

Der Fachhändler hat bei den von uns mit 20 km/h voreingestellten Kids-E-Bikes die Möglichkeit, das Rad von 20 km/h auf 25 km/h umzustellen. Bei den falsch programmierten Bikes hätte dies zur Folge, dass es bis über 30 km/h unterstützt wird. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, die betroffenen Bikes zu identifizieren und die Software abzuändern. Ohne die Umstellung beim Fachhandel bewegen sich die E-Bikes allerdings immer noch in der zulässigen Toleranz.

Einen Großteil der produzierten Bikes konnten wir schon vor Auslieferung korrekt programmieren. Insgesamt ist nur eine geringe Stückzahl von circa 200 Bikes betroffen, die mit falscher Programmierung ausgeliefert wurden. Bezüglich dieser Bikes stehen wir mit den entsprechenden Händlern in Kontakt.

Infos: Cube
  1. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    "Reaction Hybrid Rookie SLX 400 Teamline 2023 27,5 (XS / 13.5″)

    Die fortgesetzte Verwendung des Fahrrads im öffentlichen Straßenverkehr ohne die erforderliche Anpassung des Umfangs kann im Falle eines Unfalls oder bei einer Überprüfung erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen, einschließlich möglicherweise dem Verlust des Führerscheins oder einer Sperre, abhängig vom Alter des Fahrers."

    Fällt das Keinem auf? Das ist ein Kinderfahrrad und im Bericht steht was von möglichem Führescheinentzug.🤣

    Zitat von der Cube Seite:
    "Dieses Kinderrad gibt es als OneSize Modell, d.h. diese eine Größe ist passend für Kinder, die sich innerhalb der folgenden Maße befinden:
    KÖRPERGRÖSSE: 136 - 147 cm
    SCHRITTLÄNGE: 63 - 70 cm"

    Ausserdem ist das Rad sowieso nicht STVZO-Konform und darf nicht in Deutschland auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Licht, Reflektoren, Klingel, sehe ich da nirgends?

    Ich kenne von Bosch Gen2, daß man den Reifenumfang am Display selbst einstellen kann, da müsste man nicht unbedingt nicht in eine Werkstatt, wenn man das selbst machen kann.
    Witzig, ich dachte die ganze Zeit, dass es irgendwie aussieht wie ein Kinderrad, was aber ja auch täuschen kann... Dass du dich darüber lustig machst, ist aber wirklich grenzwertig. Die Kids arbeiten ganz schön lange auf den Fahrradführerschein hin und wenn sie den dann gleich wieder verlieren, tut das schon weh;)
  2. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Oder Sperre, abhängig vom Alter, dann darf das Kind halt keinen Führerschein machen.
    So ne Sperre geht ja keine 10 Jahre, mal abgesehen davon, dass man das wohl kaum bei einem (wegen einem Herstellerfehler) zu schnellen E-Bike verhängen würde. Selbst wenn man den 14-Jährigen dann erwischt, dürfte das höchstens den Eltern etwas Ärger beschweren...
    Ich will ohnehin nicht wissen, wie viele Leute ihr Ebike irgendwie schneller machen, wen E-Scooter ohne Kennzeichen nutzen etc.
  3. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    So ne Sperre geht ja keine 10 Jahre, mal abgesehen davon, dass man das wohl kaum bei einem (wegen einem Herstellerfehler) zu schnellen E-Bike verhängen würde. Selbst wenn man den 14-Jährigen dann erwischt, dürfte das höchstens den Eltern etwas Ärger beschweren...
    Ich will ohnehin nicht wissen, wie viele Leute ihr Ebike irgendwie schneller machen, wen E-Scooter ohne Kennzeichen nutzen etc.
    So ganz ernst gemeint war das von meiner Seite aus nicht. Ich kann mir schwer vorstellen, das überhaupt eine Strafe gib, wenn jemand mit diesen Fahrrad erwischt wird, und der Gutachter dann feststellt, das nichts manipuliert wurde, sondern ein Werksfehler vorliegt.
  4. benutzerbild

    prince67

    dabei seit 08/2011

    Zumindest ab den Zeitpunkt der Kenntnis des Rückrufs dürfte es schwer werden sich auf den Herstellerfehler rauszureden. Vorher war das bestimmt möglich. (oder es war schwer zu beweisen, dass man nicht selbst den Umfang manipuliert hat)

  5. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 01/2019

    Ich kenne von Bosch Gen2, daß man den Reifenumfang am Display selbst einstellen kann, da müsste man nicht unbedingt nicht in eine Werkstatt, wenn man das selbst machen kann.
    Die mögliche Einstellung am Display dient nur dazu, die durch den Tacho angezeigte Geschwindigkeit an die tatsächlich gefahrene anzupassen.
    Der grundlegende Wert des Abrollumfanges, welcher die maximale Fahrgeschwindigkeit mit Unterstützung beeinflusst, wird dadurch nicht verändert.
    Diesen kann auch der Händler normalerweise nicht einstellen.
    Bei den Motoren die ich kenne, kann eine Korrektur dieses Wertes nur durch den Fahrradhersteller mittels einer Onlineverbindung zum Rad erfolgen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!