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Pinarello Modelle 2021
Paris kommt wieder – und neues Prince

Pinarello hat seine Rennrad-Modelle für 2021 vorgestellt. Das neue Pinarello Paris bringt als Endurance-Roadbike einen bekannten Namen zurück. Das Pinarello Prince erhält ebenfalls ein Update und beide erben viel Technik des Spitzenmodells Pinarello Dogma F12, das einer optischen Frischekur unterzogen wurde. Hier die Infos.

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Pinarello 2021 Infos und Preise

Diashow: Pinarello Rennrad-Neuheiten 2021: Neues Prince – Paris kommt wieder
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# Das Pinarello Dogma F12 bekommt ein "aggressiveres Design" zur Seite gestellt - Es gibt seine kaum ein Jahr alte Technik an die neuen Modelle Prince und Paris weiter
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Pinarello Dogma F12

Seine Premiere feierte das aktuelle Arbeitsgerät von Team Ineos bei der Tour de Yorkshire 2019. Neben einer verbesserten Aerodynamik hielt mit dem Dogma F12 auch das asymmetrische Rahmendesign Einzug in das Top-Modell. Das Konstruktionsprinzip: Mit asymmetrischen Rohrquerschnitten will Pinarello den asymmetrisch verteilten Krafteinleitungen in den Rahmen besser begegnen, etwa den Bremskräften durch Scheibenbremsen an der Gabel und den Antriebseinflüssen an der Kettenstrebe.

Das Pinarello Dogma F12 2021 geht technisch im Wesentlichen unverändert in das nächste Modelljahr. Pinarellp spendiert dem Top-Modell, auf dem Egan Bernal 2019 die Tour gewann, neue Rahmendesigns, die Pinarello „aggressiver“ nennt. Außerdem kann das Competition-Rennrad im MyWay Konfigurator individuell gestaltet werden.

Pinarello Paris

Der Modellname, mit dem sich anderem einige Palmarès von Jan Ullrich und Erik Zabel bei Team Telekom verbinden, kehrt zurück ins Programm von Pinarello. Allerdings nicht an einem Wettkampfgerät, sondern an einem Endurance-Rennrad. Das Pinarello Paris 2021 soll mit einer entspannteren Geometrie und einem niedriger als gewohnt ausfallenden Preis die Einstiegshürde in die immer noch exklusive Modellwelt der Italiener senken. Deutsche Preise sind noch nicht bekannt, aber US-Seiten ist von Preisen 3.000 $ für das Modell mit Shimano 105 2×11-Gruppe die Rede. Es besitzt eine Reifenfreiheit von 30 mm und kommt ausschließlich als Disc-Rennrad.

# Mit dem Pinarello Paris Enurance-Roadbike reüssiert ein großer Name - Aber das neue Modell soll zu einem vergleichsweise kleinen Preis angeboten werden
# Es kommt in 9 Größen...
# ...und vielen Farbvarianten mit Sattelstütze in Rahmenfarbe

Trotz – gemessen an Pinarello-Standards – günstigen Preises soll es über wesentliche technische Merkmale des Dogma F12 verfügen. So besitzt es unter anderem ebenfalls das asymmetrische Rahmendesign. Optisch sind sich die Rahmenformen sehr ähnlich. Aerodynamisch vorteilhaft integrierte Züge und Leitungen gibt es jedoch am Pinarello Prince Paris nicht. Pinarello bietet das Paris in 9 verschiedenen Rahmenhöhen an, angefangen bei einem 430 mm kurzen Sitzrohr.

Pinarello Prince und Prince FX

Ein Update erhalten 2021 die beiden Modelle Prince und Prince FX. Dabei steht das Kürzel „FX“ für die höhere Carbonqualität und mithin das leichtere Rahmen- und Gabelset. Beide Varianten sind sowohl mit Disc-Bremse als auch mit Felgenbremse zu haben. Die Geometrie orientiert sich immer noch leicht am Endurance-Ansatz. Das Prince FX Disc in Rahmenhöhe 56 hat einen Stack-to-Reach-Wert von 1,51. Dagegen hat das Paris in gleicher Rahmenhöhe nur einen leicht entspannteren Wert von 1,52.

# Das Pinarello Prince FX wurde komplett überarbeitet
# Es komm jetzt mit den Rahmenfeatures des Dogma F12
# "FX" steht für die höhere Carbonqualität des Rahmens
# Neben dem Disc-Modell gibt es weiterhin ein felgengebremstes Modell sowohl des Prince FX (Bild) als auch des Prince
# Das Pinarello Prince wartet noch einmal mit anderen Designs auf, ist aber bis auf die Carbonqualität ansonsten identisch

# P21 PRINCE A202
# P21 PRINCE A201

# P21 PRINCE A205
# P21 PRINCE A204

Am Prince und Prince FX kommen laut Pinarello alle Techniken zum Einsatz, von denen auch das Dogma F12 profitiert. Offenkundigster Unterschied zum Paris ist, dass alle Züge und Leitungen für die Hydraulikbremsen intern vom Cockpit in den Rahmen laufen. Pinarello nennt das System TiCR und schreibt ihm Aero-Vorteile zu. Vorgestellt wurde zunächst nur eine Variante mit Shimano Ultegra 2×11-Gruppe. Preise waren bei Erstellen des Artikels nicht bekannt.

Notiz am Rande: Die gefederte Variante des Dogma FS, mit der Ineos 2019 Paris-Roubaix bestritt, ist im Modellprogramm auf der Webseite übrigens nicht mehr zu finden.

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Infos/Fotos: Pressemitteilung Pinarello
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