Am kommenden Sonntag, den 09. Juli wird zum 42. Mal der Ötztaler Radmarathon ausgetragen: 4.000 Fahrerinnen und Fahrer werden den Kraftakt auf der 227 Kilometer langen Strecke auf sich nehmen. Wer dabei sein will, kann das auch vom Sofa aus erleben: Im kostenlosen Livestream bei Rennrad-News.de

Ötztaler Radmarathon – Infos und Strecke

227 Kilometer, 5.500 Höhenmeter, 4 Alpenpässe, 4.000 Teilnehmende – der anspruchsvollste Radmarathon der Alpen, von Insidern kurz und respektvoll „Ötztaler“ genannt, führt in einem Rundkurs von Sölden über Kühtaisattel, Brennerpass, Jaufenpass und Timmelsjoch nach Südtirol – und wieder zurück. Die Teilnehmer:innen überwinden dabei knackige 5.500 Höhenmeter und erreichen das Ziel in einer Rekordzeit von knapp über sieben Stunden.

  • Wann Sonntag den 09. Juli 2023 – ab 06:30 Uhr
  • Was Livestream des Ötztaler Radmarathon 2023
  • Wo Start und Ziel in Sölden, kostenloser Live-Stream hier bei Rennrad-News.de
  • Event-Website www.oetztaler-radmarathon.com

Zum Teilnehmerfeld des diesjährigen Ötztalers zählen unter anderem der deutsche Ultrarunning-Profi Florian Neuschwandner, der ehemalige österreichische Biathlon-Athlet Dominik Landertinger sowie der aktuelle österreichische Gesamtweltcupsieger in der Nordischen Kombination Johannes Lamparter. Der ehemalige österreichische Skispringer Andreas Goldberger ist ebenso wieder mit von der Partie wie der Topfavorit, der ehemalige niederländische Profi-Radrennfahrer und Gewinner von 2021, Johnny Hoogerland.

Bei den Damen zählen unter anderem Monika Dietl und Christina Rausch zu den Favoritinnen. Die Hamburgerin Rausch gewann das berühmte Rennen bereits zweimal: 2019 und 2020.

Highlight-Video vom Ötztaler Radmarathon 2022

Original-Streckenverlauf bei komoot

Tour bei Komoot anschauen

Reizt dich der Ötztaler?

Infos: Ötztal Tourismus, Titelfoto: Lukas Ennemoser

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!