Bike Ahead The Cockpit: Infos und Preise
Herzstück des neuen Cockpits ist die Monocoque-Bauweise aus Carbon, bei der Lenker und Vorbau aus einem Stück gefertigt werden. Die innen liegende Kabelführung verläuft unsichtbar durch Lenker, Vorbau und Steuersatz direkt in den Rahmen. Der große Voteil der neuen Lenker-Vorbau-Einheit: Sie wird nicht nur in mehreren Standardgrößen angeboten, sondern lässt sich im Custom-Programm individuell nach Maß bestellen. Lenkerbreiten, Vorbaulängen und Drop-Varianten können frei kombiniert werden. Preislich liegt das ab 299 g leichte Teil entsprechend bei stolzen 899 € (UVP).
- Material Carbon, One-Piece-Monocoque
- Breiten 360 mm, 380 mm, 400 mm, 420 mm, 440 mm
- Vorbaulängen 88 mm, 99 mm, 111 mm, 122 mm, 133 mm
- Drop 120 mm (Gravel) / 125 mm (Race)
- Reach 75 mm (Gravel) / 80 mm (Race)
- Frontsweep -10°
- Flare 11° (Gravel) / 7° (Race)
- Gewicht ab 299 g (Herstellerangabe)
- Farbe matt, unidirektionales Carbon
- Kompatibilität IS52mm-Lager (Acros, FSA)
- Verfügbarkeit ab August, Vorbestellungen ab sofort
- www.bike-ahead.com
- Preis (UVP) 899 €

Entwickelt wurde das neue Cockpit in Zusammenarbeit mit der Schweizer Premium-Marke Stoll Bikes. Der Fokus lag dabei auf einem ausgewogenen Verhältnis von Gewicht und Steifigkeit sowie auf hohem Komfort. Für zusätzliche Sicherheit wurde das Produkt nicht nur nach ISO-Norm, sondern auch nach dem ASTM-2-Standard im EFBE-Labor getestet.

Zum Lieferumfang gehört ein nur 9,5 Gramm leichter Computer-Mount. Statt verschraubt zu werden, wird dieser über spezielle Aufnahmepunkte an der Front des Cockpits verspannt.

Mit The Cockpit möchte Bike Ahead eine Alternative zu bestehenden Lösungen schaffen – besonders für Fahrer, die keine Kompromisse bei Ergonomie oder Gewicht eingehen wollen. Mit einem Gewicht ab 299 g gehört The Cockpit mit zu den leichten Lenker-Vorbau-Einheiten auf dem Markt. Das Produkt wird vollständig in Deutschland gefertigt. Die hohe Oberflächenqualität soll eine Lackierung überflüssig machen.
Was sagt ihr zum The Cockpit von Bike Ahead?
54 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber Fan von ehrlichen Vergleichen zwischen Produkten, Lieferanten und Produktionsstandorten.
Oder eingestehen, dass es kein wirklich vergleichbares Alternativprodukt gibt, welches wesentlich billiger ist.
Ist es kein ehrlicher Vergleich gewesen BA vs. CRW?
Auf der von dir verlinkten Seite kann ich zu den Themen leider keine Informationen sehe.
Bei sicherheitsrelevanten Dingen find ich ein "Trust me Bro" egal aus welchem Land eher etwas dünn.
Mal ganz davon ab, dass solche Zertifizierungen selten umsonst sind und sich dadurch etwaige Preisunterschiede auch wieder relativieren.
Man kann es sich aber auch einfach machen....
Jeder kann sich an dieser Stelle doch aussuchen was für ihn selbst hierbei in welcher Form eine Rolle spielt und welchen Preis er wofür bereit ist zu zahlen.
Da gibt es doch eigentlich gar nichts worüber man sich streiten kann?! Man gewichtet da anders und das wars doch auch schon?!
Dafür muss niemand Carbon in Sachsen pflanzen und auch in Asien oder sonst wo auf der Welt können Leute ganz sicher laminieren.
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