Dass die Indoor Trainings-Plattform MyWhoosh die nächsten drei Jahre die E-Sports-Rad-WM austragen wird, ist schon seit August 2023 bekannt. Jetzt hat die UCI bei einer Pressekonferenz in Abu Dhabi ein Sponsoring der Straßen-WM durch MyWhoosh für ebenfalls drei Jahre bekannt gegeben. Wir waren für euch vor Ort und haben ein paar Stimmen dazu eingefangen.

Zur Vorstellung der Partnerschaft sind die UCI-Verantwortlichen inklusive Präsident David Lappartient eigens nach Abu Dhabi geflogen. Dort wurde auf einer Pressekonferenz im noblen Abu Dhabi Cycling Club das Sponsoring verkündet. Selbst Tadej Pogačar wurde als Ehrengast vom Trainingslager seines Teams UAE Emirates eingeflogen, um bei der Verkündung mit auf der Bühne zu stehen.

Im noblen Abu Dhabi Cycling Club treffen sich die lokalen Rennrad-Enthusiasten
# Im noblen Abu Dhabi Cycling Club treffen sich die lokalen Rennrad-Enthusiasten - auf dem Gelände entstehen gerade mehrere Strecken ausschließlich zum Radfahren.
In Abu Dhabi gibt es viele Rennrad-Begeisterte, die verwendeten Bikes sind oft hochpreisig.
# In Abu Dhabi gibt es viele Rennrad-Begeisterte, die verwendeten Bikes sind oft hochpreisig.
In einem Land in dem es nie regnet, kann man auch wichtige Pressekonferenzen im Freien abhalten.
# In einem Land in dem es nie regnet, kann man auch wichtige Pressekonferenzen im Freien abhalten.

Details zur Esports-WM: Finale live in Abu Dhabi

Alle Beteiligten betonten erneut, dass man mit MyWhoosh den richtigen Partner für die Austragung der UCI Cycling Esports World Championships gefunden habe und man sich auf die zukünftige Zusammenarbeit freue. Vor der Pressekonferenz hatten die UCI-Verantwortlichen die Möglichkeit, die Büros von MyWhoosh inklusive der Entwicklungsabteilung zu besichtigen und zeigten sich beeindruckt von der Manpower, die man dort in die Weiterentwicklung der Plattform investiert. Aktuell würden rund 300 Personen für die Online-Trainingsplattform arbeiten, war zu hören.

Der Zeitrahmen für die Esports-WM ist ja seit Längerem bekannt: Das Finale wird mit den jeweils besten 20 Frauen und Männern im Oktober live in Abu Dhabi ausgetragen. Die Teilnehmer werden also für den Event eingeflogen. Die genauen Modalitäten und Abläufe zur Qualifikation und Austragung der eSports-WM werden wir in ein paar Tagen hier auf Rennrad-News.de vorstellen.

Tadej Pogačar wurde als Ehrengast eingeflogen
# Tadej Pogačar wurde als Ehrengast eingeflogen - eine Teilnahmen bei der eSports-WM sollte man trotzdem eher nicht erwarten.
Vor der Pressekonferenz gab es eine gemeinsame Ausfahrt mit dem Rad-Superstar
# Vor der Pressekonferenz gab es eine gemeinsame Ausfahrt mit dem Rad-Superstar - auch die UCI-Funktionäre besichtigten dabei die neue Radstrecke.

Sponsoring für die Straßen-WM und zukünftige Projekte

Am Donnerstagabend wurde dann das Sponsoring der UCI Straßen-WM durch MyWhoosh bekannt gegeben. Es läuft ebenfalls über drei Jahre und umfasst die Veranstaltungen 2024 in Zürich, Schweiz (21.-29. September), 2025 in Kigali, Ruanda (21.-28. September) und 2026 in Montreal, Kanada (20.-27. September). Im Jahr 2028 wird die Straßen-WM dann in Abu Dhabi ausgetragen. 2029 werden zudem auch die Track World Championships in der neuen Halle stattfinden, die aktuell gebaut wird. Auf dem Gelände entsteht nicht nur die neue Radrennbahn, sondern auch mehrere Outdoor-Strecken und Offroad-Kurse speziell für Fahrradfahrer. Einzelheiten dazu werden wir demnächst in einem eigenen Artikel beschreiben.

Die Verantwortlichen der UCI und von MyWoosh gaben das Sponsoring der Straßen-WM bekannt.
# Die Verantwortlichen der UCI und von MyWoosh gaben das Sponsoring der Straßen-WM bekannt.

Die Stimmen zur Pressekonferenz

Akhtar Saeed Hashmi, CEO/Managing Director von MyWhoosh, freute sich natürlich über den Zuschlag der UCI für die Austragung der eSports-WM und bestätigte, dass durch das Sponsoring der Straßen-WM auch die Kurse der Weltmeisterschaft in Zürich, Kigali und Montreal auf MyWhoosh nachgebaut werden und dort jedermann zum Training und zum Austesten der eigenen Möglichkeiten zur Verfügung stehen werden. Gegenüber Rennrad-News bestätigte Saeed Hashmi auch explizit, dass MyWhoosh auch in den nächsten Jahren kostenfrei bleiben wird. Eine Monetarisierung der Plattform habe keine hohe Priorität. Vielmehr möchte man mit dem kostenlosen Angebot weltweit mehr Menschen aufs Fahrrad bringen und zu einem gesunden Lebensstil durch körperliches Training beitragen. Es sei durchaus vorstellbar, dass zukünftig In-App-Käufe für Sonderleistungen auf der Plattform auftauchen könnten, so der CEO von MyWhoosh, aber die grundsätzliche Trainingsfunktion als Indoor-Plattform bleibe kostenlos.

UCI Präsident David Lappartient bestätigte in einem Gespräch mit uns den hohen Stellenwert, den die eSports-WM bei der UCI einnimmt. „Die eSports-WM ist wirklich wichtig für uns, denn wenn man sich anschaut, wie viele Sportlerinnen und Sportler weltweit die Indoor-Trainingsplattformen nutzen, dann sind das riesige Zahlen. Diese Gruppe möchten wir natürlich ansprechen und ihnen ein Angebot machen“, so Lappartient. „Jede Art Fahrrad zu fahren ist gut, wir begrüßen jede und jeden, die den Weg auf zwei Rädern finden, egal ob draußen oder beim Indoor-Training.“

UCI Präsident David Lappartient misst der eSports-WM einen hohen Stellenwert bei.
# UCI Präsident David Lappartient misst der eSports-WM einen hohen Stellenwert bei.

„Natürlich bleibt die Straßen-WM unser absoluter Höhepunkt im Jahr, aber dennoch nehmen wir die eSports-WM sehr ernst, denn damit können wir die Bandbreite erweitern, und ich denke, wir werden einige Spezialisten sehen, die es als eigene Sparte des Radsports betrachten. Die Technologie hinter der ganzen Sache ist auf einem sehr hohen Level, und so kann man sicherstellen, dass niemand betrügt. Ich denke, wir werden eine interessante Entwicklung in diesem Segment sehen. Es werden sicher Spezialisten am Start sein, aber vielleicht sehen wir auch einige der Universal-Talente bei der WM. Ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich wird, wie beim Cyclocross, wo reine Spezialisten der Disziplin, als auch Allrounder am Start sind.“

Was sagt ihr zum Engagement von MyWhoosh bei der UCI?

Text: Harald Englert / Fotos: Harald Englert
  1. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    Falls es im Sommer draussen schüttet und ich eine Trainingseinheit machen möchte, würde ich dafür MyWhoosh nutzen - letztes Jahr habe ich dafür noch Zwift weiterbezahlt (und kein einziges Mal genutzt).

    Ansonsten ist MyWhoosh ja eine ziemliche Zwift-Kopie (was nicht schlecht sein muß).
    Achso, verstehe. Wobei ich das mit der Zwift-Kopie nicht ganz nachvollziehen kann; die Grafik ist komplett anders...
  2. benutzerbild

    giant-l

    dabei seit 06/2021

    Achso, verstehe. Wobei ich das mit der Zwift-Kopie nicht ganz nachvollziehen kann; die Grafik ist komplett anders...
    Ich hab's mal vor 6 oder 8 Wochen ausprobiert, da hatte ich den Eindruck von "Zwift mit besserer Grafik" - sogar die monumentalen Figuren in der Landschaft waren vorhanden. 🤷‍♂️
  3. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    In gewissen Maßen müssen sich die Indoor-Programme ja ähneln;)

  4. benutzerbild

    SUP3RMAR10

    dabei seit 08/2022

    Schade, die UCI hätte mit indieVelo eine technisch deutlich bessere Alternative zur Wahl gehabt. Aber leider wird der der am meisten zahlt deren Plattform.

  5. benutzerbild

    JLiepert

    dabei seit 10/2023

    Irgendwer wird sich da wieder ungerechtfertigter Weise mächtig die Taschen vollstopfen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!