Der neue Maxxis Reaver Gravel Reifen soll laut Hersteller mit seinem genau hälftig geteilten Offroad/Onroad Nutzungsprofil die Lücke schließen zwischen dem Semislick Maxxis Receptor und dem Offroad-lastigen Maxxis Rambler. Den neuen Allrounder gibt es ab sofort in 700x40c, weitere Größen und eine Version mit Tanwall sind für November angekündigt.

Maxxis Reaver: Infos und Preise

In der Lücke zwischen dem Semislick Receptor und dem Rambler hat Hersteller Maxxis nun mit dem Reaver einen neuen Allround-Gravel-Reifen für gemischte Untergründe, aber Priorität auf Speed angesiedelt. Mit Mini-Diamant-Stollen auf der Lauffläche soll der neue Reifen schnell rollen, eng stehende große Seitenstollen dennoch bei losem Untergrund und in Kurven für genügend Grip sorgen.

  • Allround-Gravel-Reifen
  • Größen 700x40c (ab 11/2023 auch als 700x45c)
  • Eignung Tubeless Ready
  • Karkasse Exo TR 120 tpi
  • Gewicht 430 g (Herstellerangabe)
  • verfügbar schwarz 700x40c ab sofort, andere Varianten ab 11/2023
  • www.maxxis.com
  • Preis 59,50 € UVP
Maxxis Reaver: Griffiger als der Receptor, schneller als der Rambler.
# Maxxis Reaver: Griffiger als der Receptor, schneller als der Rambler. - Und ab November auch in Tanwall sowie 700x45c – Preis für alle Modelle 59,50 € (UVP)

Das Design des Reaver

Der Reaver zeichnet sich durch ein flaches Laufflächen-Design mit Mini-Diamant-Stollen aus, welches den Rollwiderstand minimieren soll. Paddelförmige Querstollen versprechen einen extra Biss beim starken Bremsen und eng beieinander stehende Schulterstollen sollen gleichmäßigen Seitenhalt gewährleisten.

Mini Diamant-Stollen und große Schulterstollen für die Kurven.
# Mini Diamant-Stollen und große Schulterstollen für die Kurven.

Maxxis Reaver im Vergleich

Laut Pressemitteilung des Herstellers soll der Reaver mehr Traktion als der Receptor, ein Semislick, bieten. Er soll zudem schneller und leichter sein als der Maxxis Rambler, der aber bei gemischten Bedingungen oder losem Untergrund mehr Traktion verspricht.

Welches Schweinder'l hätten's denn gern? Mit dem neuen Reaver bietet Maxxis nun vier Gravel-Reifenmodelle von lose bis Hardpack.
# Welches Schweinder'l hätten's denn gern? Mit dem neuen Reaver bietet Maxxis nun vier Gravel-Reifenmodelle von lose bis Hardpack.

Der Reaver ist zunächst mit einer 120 TPI EXO TR Karkasse in der Größe 700x40C und der Farbe Schwarz verfügbar. Im November soll eine Variante mit Tanwall sowie die Größe 700x45C im Fachhandel erhältlich sein.

Was sagst du zum neuen Maxxis Reaver?

20230602 Powers Maxxis 0219
# 20230602 Powers Maxxis 0219
  1. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Bekomme irgendwie das Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie die Räder zum Outdoor-Shooting getragen werden mussten, damit die Reifen auch ja nicht staubig oder schlimmeres wurden.

  2. benutzerbild

    davidhellmann

    dabei seit 01/2020

    Sieht interessant aus. Hab der Frau grad Pathfinders bestellt... Vllt. test ich den hier mal.

  3. benutzerbild

    Moggl

    dabei seit 02/2020

    Der Reifen sieht aus, als ob er nach spätestens 500 km runter ist. Die Mini Stollen verschließen doch innerhalb kürzester Zeit.

  4. benutzerbild

    davidhellmann

    dabei seit 01/2020

    Der Reifen sieht aus, als ob er nach spätestens 500 km runter ist. Die Mini Stollen verschließen doch innerhalb kürzester Zeit.
    OK... Also machen wir die Stollen größer? Nur hat man dann wieder nen anderen Reifen ¯\(ツ)
    Reiht sich halt zwischen RECEPTOR und RAMBLER ein.
    Aber mit dem Race Zusatz ist ja eh schon recht klar für wen die Reifen gedacht sind.
    Was wohl auch der Punkt wäre der mich etwas abhält.
  5. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Der Reifen sieht aus, als ob er nach spätestens 500 km runter ist. Die Mini Stollen verschließen doch innerhalb kürzester Zeit.
    Das Mittel-‚Profil‘ dieser Ausführung würde ich eher unter Dekoration verordnen. Die Seitenblöcke sind dagegen schon ernst zu nehmen. 🙂

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!