Die Marke Mavic kennen wir für ihre Laufräder im MTB und Rennradbereich. Nun kommen die Franzosen mit einer kleinen Überraschung aus der Deckung: Mit dem Mavic X-Tend wird nun ein kompakter, neuer Mittelmotor vorgestellt, der E-Roadbikes von unter 10 kg möglich machen soll.

Mavic X-Tend – die Infos

Spätestens seit der Premiere des TQ HPR50, dem ersten konzentrisch um sein Tretlager herum konstruiertem E-Bike Antrieb, wissen (E-)Bikenerds, was ein Zykloidgetriebe ist. Soeben hat Hersteller Mavic, den wir vor allem für seine Laufräder kennen, mit dem Mavic X-Tend einen weiteren ultrakompakten konzentrischen E-Bike Motor mit einem solchen Getriebe vorgestellt, der laut Hersteller E-Rennräder erheblich nach vorn bringen soll. Wir haben erste Infos:

  • Gewicht Antrieb 1.200 Gramm
  • Gewicht Akku 1,8 kg
  • Gewicht System 3,2 kg
  • Durchmesser 87 mm
  • Einbaubreite 146 mm
  • Drehmoment 37 Nm, Boost bis 50 Nm
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Spitzenleistung bis 390 Watt
  • Batterie 360 Wh, 36 V
  • Range Extender 180 Wh – für Flaschenhalter
  • Made in France
  • verfügbar ab keine Angabe
  • Infos www.mavic.com

Mit seinen 37 Newtonmetern (temporär bis 50 Nm) Drehmoment und einem Gesamtgewicht inkl. Tretlager und Akku von 3,2 kg, einem schmalen Q-Faktor und kompaktem Einbaumaß spricht der neue Antrieb speziell Fans leichter Bikes und subtiler Motorunterstützung an. Mavic zeigt den neuen Motor sicher nicht ganz zufällig an einem Rennrad. Auch an einem E-Gravel Bike können wir uns den französischen Kraftzwerg gut vorstellen. Aktuell ist noch kein Serienbike mit diesem neuen Mittelmotor bekannt – wir sind gespannt, wo und wann der Mavic X-Tend seine Marktpremiere feiert.

Im Schnitt: Der neue Mavic X-Tend mit Zykloidgetriebe
# Im Schnitt: Der neue Mavic X-Tend mit Zykloidgetriebe
Der kompakte Antrieb soll vor allem in …
# Der kompakte Antrieb soll vor allem in …
… E-Rennrädern und E-Gravelbikes zum Einsatz kommen.
# … E-Rennrädern und E-Gravelbikes zum Einsatz kommen.
Eine Smartphone-App dient der Konfiguration.
# Eine Smartphone-App dient der Konfiguration.
Der neue Mavic X-Tend auf einem Prüfstand beim Hersteller.
# Der neue Mavic X-Tend auf einem Prüfstand beim Hersteller.

Was glaubst Du: Hat der neue Mavic X-Tend das Zeug zum Gamechanger für E-Rennräder?

Infos und Bilder: Mavic
  1. benutzerbild

    Dr. M.Ferrari

    dabei seit 07/2007

    wir ziehen bakid nach sizilien und meine frau freut sich auf ihr e gravel oder rennrad . die vielen steilen anstiege sind für viele nicht zu schaffen.

  2. benutzerbild

    CrossRacer

    dabei seit 01/2018

    Im Frühjahr wäre ja so eine E-Unterstützung nicht verkehrt.
    Die Berggasse in Grünstadt hat zwischen 15 und 20 % Steigungsprozente und letztes Jahr bin ich problemlos auf 46/25 hoch gefahren .. Jetzt habe ich doch aufs 36 Blatt geschaltet.
    Alterserscheinung ??? Oder zu wenig Training am Berg im Winter ?
    Man kommt bei 15 % auf einer 2 zu 1 Übersetzung am Rande des Pfälzerwaldes leicht ins Schwitzen
    und erkältet sich bei der Abfahrt.
    E-Bike Fahrer sind wie Mumien eingepackt und sitzen völlig unbeweglich auf ihrem E-Schrott.

  3. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 01/2019

    E-Bike Fahrer sind wie Mumien eingepackt und sitzen völlig unbeweglich auf ihrem E-Schrott.
    Sind jetzt langsam alle Vorurteile durch?
  4. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Vermutlich wie immer bei Mavic: wenn nach 3 Jahren was kaputt ist, am besten wegschmeißen, weil es keine Ersatzteile gibt?

    Es gibt von Mavic Dinge die drei Jahre halten?
  5. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Sind jetzt langsam alle Vorurteile durch?

    Wieso Vorurteil?

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