Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Nach 2000 km
Nach 2000 km - gestern ist Gunnar Fehlau nach einem Jahr von seiner Workpacking Tour zurückgekehrt. Wir haben zum ersten Mal im Frühjahr mit ihm gesprochen und erneut im Oktober.
Auf der Radrennbahn in Göttingen kam Gunnar nach 12.000 km am 20.12. auf seinem Lastenrad wieder an.
Auf der Radrennbahn in Göttingen kam Gunnar nach 12.000 km am 20.12. auf seinem Lastenrad wieder an.
Einen Riesenrummel gab es nicht, obwohl das Workpacking logistisch und mental eine Herausforderung ist, wie die Interviews zeigten.
Einen Riesenrummel gab es nicht, obwohl das Workpacking logistisch und mental eine Herausforderung ist, wie die Interviews zeigten.
Als wir Gunnar zum ersten Mal trafen, schneite es noch und er freute sich auf den Frühling.
Als wir Gunnar zum ersten Mal trafen, schneite es noch und er freute sich auf den Frühling.
Gunnars Büro und Dienstwagen auf einen Blick
Gunnars Büro und Dienstwagen auf einen Blick - das Lastenrad von Cargobike Monkeys aus Münster ist vollgepackt mit allem, was zum Arbeiten und Leben nötig ist. Teile der Ausrüstung schickte Gunnar unterwegs zurück.
Ein Brose S Mag-Motor treibt das E-Lastenrad an
Ein Brose S Mag-Motor treibt das E-Lastenrad an - Gunnar selber steuerte im Schnitt 154 Watt bei, so war der Stand nach 2000 km.
Die 3x3 Nabenschaltung ist speziell für hohe Lasten optimiert
Die 3x3 Nabenschaltung ist speziell für hohe Lasten optimiert - sie verträgt bis 250 Nm Drehmoment, sagt Gunnar.
Ein Gates Riemenantrieb überträgt die Kraft.
Ein Gates Riemenantrieb überträgt die Kraft.
Geschaltet werden die 9 Gänge per Drehgriff.
Geschaltet werden die 9 Gänge per Drehgriff.
Die Trickstuff Direttissima Disc-Bremse bringt die 190 kg-Fuhre zum Stehen.
Die Trickstuff Direttissima Disc-Bremse bringt die 190 kg-Fuhre zum Stehen.
Dafür ist eine große Bremsscheibe nötig.
Dafür ist eine große Bremsscheibe nötig.
Das Lastenrad war im März noch sozusagen eine Nullserie.
Das Lastenrad war im März noch sozusagen eine Nullserie.
Navigiert hat Gunnar per Smartphone.
Navigiert hat Gunnar per Smartphone.
Was greifbar sein und wasserdicht liegen muss, kam in die Ortlieb Fuel Bag.
Was greifbar sein und wasserdicht liegen muss, kam in die Ortlieb Fuel Bag.
Wer 50 kg transportiert, kann ein schweres Schloss verkraften.
Wer 50 kg transportiert, kann ein schweres Schloss verkraften.
workpacking-guf-34
workpacking-guf-34
Der Cargobike Monkey.
Der Cargobike Monkey.
Straps machen sich an vielen Stellen nützlich.
Straps machen sich an vielen Stellen nützlich.
Gunnar hatte die Leistung immer im Blick.
Gunnar hatte die Leistung immer im Blick.
Der Ergon Sattel hat für Gunnar die nötigen Langstrecken-Qualitäten.
Der Ergon Sattel hat für Gunnar die nötigen Langstrecken-Qualitäten.
Eine Cane Creek Federsattelstütze sorgt für zusätzlichen Komfort.
Eine Cane Creek Federsattelstütze sorgt für zusätzlichen Komfort.
Da steckt Schlechtwetter-Erfahrung drin: Sowohl vorne...
Da steckt Schlechtwetter-Erfahrung drin: Sowohl vorne...
...als auch am Hinterrad sind die Schutzbleche besonders weit heruntergezogen.
...als auch am Hinterrad sind die Schutzbleche besonders weit heruntergezogen.
Für viel Licht sorgt ein b+m IQ XL E-Bike-Scheinwerfer mit Fernlicht...
Für viel Licht sorgt ein b+m IQ XL E-Bike-Scheinwerfer mit Fernlicht...
...plus IQ-XM E-Bike Scheinwerfer mit Kurvenlicht Zusatzadapter.
...plus IQ-XM E-Bike Scheinwerfer mit Kurvenlicht Zusatzadapter.
Auf die Schwalbe Marathon GT365 Reifen vertraut Gunnar wegen der Pannensicherheit.
Auf die Schwalbe Marathon GT365 Reifen vertraut Gunnar wegen der Pannensicherheit.
Im Winter wurde der Akku eingepackt.
Im Winter wurde der Akku eingepackt.
workpacking-guf-22
workpacking-guf-22
Danke für die Gespräche und die Inspiration, Gunnar.
Danke für die Gespräche und die Inspiration, Gunnar.

Mit dem Rad zur Arbeit? Nein, das Büro aufs Rad. Gunnar Fehlau hat für ein Jahr sein Büro auf ein Cargobike verlagert und dabei auch noch 12.000 km abgespult. Gestern kehrte er in Göttingen zurück. Wir haben ihn zweimal unterwegs getroffen, seine Ausrüstung angeschaut und mit ihm über seine Erfahrungen geredet, bei Schnee in Wuppertal und Sonne in Dresden – hier die Ausrüstung in der Fotostory und das Video zum Hören oder Schauen.

Gunnar Fehlau Workpacking Rückkehr

Am 20. Dezember hat Gunnar Fehlau seine fast einjährige Workpacking-Tour mit einer Runde auf der Radbahn in seiner Heimatstadt Göttingen beendet. Im Januar 2023 lud er Hausstand und Laptop in sein E-Lastenrad und arbeitete ein Jahr lang von unterwegs. Der 50-Jährige war 353 Tage mit dem E-Cargobike und Laptop quer durch Deutschland auf Tour. 12.505 Kilometer standen am Ende auf dem Display seines E-Lastenrades. Während seiner Reise, die Fehlau kreuz und quer durch die ganze Republik sowie in die Schweiz, Österreich, Frankreich und die Niederlande führte, waren es vor allem die vielen persönlichen Begegnungen und die große Gastfreundschaft überall, die ihn berührten. „Ob Übernachtungsangebote, Hilfe bei der Logistik oder die zahlreichen kleinen Gespräche zwischendurch – das hat bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen“, sagt Fehlau. Auch mit uns hat er zwei Mal geredet.

Nach 2000 km
# Nach 2000 km - gestern ist Gunnar Fehlau nach einem Jahr von seiner Workpacking Tour zurückgekehrt. Wir haben zum ersten Mal im Frühjahr mit ihm gesprochen und erneut im Oktober.

Diashow: Video-Interview Workpacking Tour Gunnar Fehlau: „E-Bikefahren ist nicht Rumgeschupse“
Wer 50 kg transportiert, kann ein schweres Schloss verkraften.
Eine Cane Creek Federsattelstütze sorgt für zusätzlichen Komfort.
Straps machen sich an vielen Stellen nützlich.
Im Winter wurde der Akku eingepackt.
...als auch am Hinterrad sind die Schutzbleche besonders weit heruntergezogen.
Diashow starten »

Auf der Radrennbahn in Göttingen kam Gunnar nach 12.000 km am 20.12. auf seinem Lastenrad wieder an.
# Auf der Radrennbahn in Göttingen kam Gunnar nach 12.000 km am 20.12. auf seinem Lastenrad wieder an.
Einen Riesenrummel gab es nicht, obwohl das Workpacking logistisch und mental eine Herausforderung ist, wie die Interviews zeigten.
# Einen Riesenrummel gab es nicht, obwohl das Workpacking logistisch und mental eine Herausforderung ist, wie die Interviews zeigten.

Video: Gunnar Fehlau Workpacking

Aber wie viel Watt leistet man eigentlich, wenn man mit einem E-Lastenrad mit 190 kg Gesamtgewicht tausende Kilometer abspult? Ungefähr 154 Watt im Schnitt waren es bei Gunnar Fehlau auf seiner Workpacking Tour, sei schon mal verraten. Und was bedeutet es, im Zelt im Schnee mit dem Arbeitsteam zu Zoomen? Wie geht Arbeiten ohne Duschen? Fragen, die wir mit Gunnar Fehlau geklärt haben, als er gerade 2.000 km seiner Workpacking Tour hinter sich hatte.

Dienstags ist unser Wochenmeetingstag, da sollte ich zusehen, dass ich um neun zoomen kann, und das mache ich sicherlich nicht aus dem Schlafsack heraus, also, sollte ich vielleicht mal.

Als wir Gunnar zum ersten Mal trafen, schneite es noch und er freute sich auf den Frühling.
# Als wir Gunnar zum ersten Mal trafen, schneite es noch und er freute sich auf den Frühling.

Aber in diesem Video auf Kinofilmlänge reden wir auch bei Kaffee und Kuchen über Gott und die Welt, wie sich Workpacking und Familie vereinbaren lassen, warum die Nordbahntrasse in Wuppertal so schön ist und wo es im Bergischen Land noch schön ist. Und Gunnar zieht bei der Bespoked in Dresden eine Zwischenbilanz seiner Tour. Außerdem erfahrt ihr, was an Paris-Roubaix so schön ist und warum Gunnar Dortmund Fan ist.

Wenn ich die Bilder von Vanlife auf Instagram gesehen habe, dann habe ich immer vor meinem geistigen Auge so den Van rausgepixelt.

Fakten Workpacking Tour

  • 12.505 Kilometer mit dem Lastenrad zurück
  • 1.000 Kilometer mit anderen Rädern
  • Tageskilometer zwischen 20 bis 118 Kilometer – Reichweite mit einer Akkuleistung war
  • 4 Akkus am E-Lastenrad
  • Ein in richtiger Sturz, der zum Glück glimpflich ablief
  • Temperaturen von – 9°C in den Voralpen bis 38°C im Sommer
  • 220 Nächte draußen genächtigt

So habe ich jetzt auch ein Jahr, wo ich bei der Arbeit gesagt habe, ich habe jetzt nicht jede Führung im Belgischen Kreisel komplett durchgezogen, sondern habe ein paar Mal auch durchgewunken. Dafür übernehme ich nächstes Jahr dann länger die Führung.

Fotostory Workpacking E-Lastenrad

Gunnars Büro und Dienstwagen auf einen Blick
# Gunnars Büro und Dienstwagen auf einen Blick - das Lastenrad von Cargobike Monkeys aus Münster ist vollgepackt mit allem, was zum Arbeiten und Leben nötig ist. Teile der Ausrüstung schickte Gunnar unterwegs zurück.
Ein Brose S Mag-Motor treibt das E-Lastenrad an
# Ein Brose S Mag-Motor treibt das E-Lastenrad an - Gunnar selber steuerte im Schnitt 154 Watt bei, so war der Stand nach 2000 km.
Die 3x3 Nabenschaltung ist speziell für hohe Lasten optimiert
# Die 3x3 Nabenschaltung ist speziell für hohe Lasten optimiert - sie verträgt bis 250 Nm Drehmoment, sagt Gunnar.
Ein Gates Riemenantrieb überträgt die Kraft.
# Ein Gates Riemenantrieb überträgt die Kraft.
Geschaltet werden die 9 Gänge per Drehgriff.
# Geschaltet werden die 9 Gänge per Drehgriff.
Die Trickstuff Direttissima Disc-Bremse bringt die 190 kg-Fuhre zum Stehen.
# Die Trickstuff Direttissima Disc-Bremse bringt die 190 kg-Fuhre zum Stehen.
Dafür ist eine große Bremsscheibe nötig.
# Dafür ist eine große Bremsscheibe nötig.
Das Lastenrad war im März noch sozusagen eine Nullserie.
# Das Lastenrad war im März noch sozusagen eine Nullserie.
Navigiert hat Gunnar per Smartphone.
# Navigiert hat Gunnar per Smartphone.
Was greifbar sein und wasserdicht liegen muss, kam in die Ortlieb Fuel Bag.
# Was greifbar sein und wasserdicht liegen muss, kam in die Ortlieb Fuel Bag.
Wer 50 kg transportiert, kann ein schweres Schloss verkraften.
# Wer 50 kg transportiert, kann ein schweres Schloss verkraften.

Die Notiz-Funktion und die Sprach-Memo-Funktion vom iPhone, die glüht.

workpacking-guf-34
# workpacking-guf-34
Der Cargobike Monkey.
# Der Cargobike Monkey.
Straps machen sich an vielen Stellen nützlich.
# Straps machen sich an vielen Stellen nützlich.
Gunnar hatte die Leistung immer im Blick.
# Gunnar hatte die Leistung immer im Blick.
Der Ergon Sattel hat für Gunnar die nötigen Langstrecken-Qualitäten.
# Der Ergon Sattel hat für Gunnar die nötigen Langstrecken-Qualitäten.

Es dokumentiert zumindest, dass E-Bikefahren nicht Rumgeschupse ist, und darum geht es mir auch, klar.

Eine Cane Creek Federsattelstütze sorgt für zusätzlichen Komfort.
# Eine Cane Creek Federsattelstütze sorgt für zusätzlichen Komfort.
Da steckt Schlechtwetter-Erfahrung drin: Sowohl vorne...
# Da steckt Schlechtwetter-Erfahrung drin: Sowohl vorne...
...als auch am Hinterrad sind die Schutzbleche besonders weit heruntergezogen.
# ...als auch am Hinterrad sind die Schutzbleche besonders weit heruntergezogen.
Für viel Licht sorgt ein b+m IQ XL E-Bike-Scheinwerfer mit Fernlicht...
# Für viel Licht sorgt ein b+m IQ XL E-Bike-Scheinwerfer mit Fernlicht...
...plus IQ-XM E-Bike Scheinwerfer mit Kurvenlicht Zusatzadapter.
# ...plus IQ-XM E-Bike Scheinwerfer mit Kurvenlicht Zusatzadapter.
Auf die Schwalbe Marathon GT365 Reifen vertraut Gunnar wegen der Pannensicherheit.
# Auf die Schwalbe Marathon GT365 Reifen vertraut Gunnar wegen der Pannensicherheit.
Im Winter wurde der Akku eingepackt.
# Im Winter wurde der Akku eingepackt.
workpacking-guf-22
# workpacking-guf-22

Vermissen ist ein unglaubliche Qualität.

Danke für die Gespräche und die Inspiration, Gunnar.
# Danke für die Gespräche und die Inspiration, Gunnar.

Über die Workpacking Tour hat Gunnar Fehlau auch ein Buch geschrieben. Titel: „Workpacking: Bikepacking extrem – Mein Jahr als digitaler Lastenradnomade – Alltag, Arbeit, Abenteuer“. Es soll am 30. April erscheinen und ist bereits vorzubestellen, unter anderem bei Amazon. www.amazon.de

Welche Fragen hättet ihr noch an Gunnar?

Gespräch: Jan Gathmann / Fotos: Gathmann, www.pd-f.de/Alexander Giebler
  1. benutzerbild

    Vito Leone

    dabei seit 01/2016

    Die Frage ist: warum klappt das auch noch? Denn eigentlich ist der Kaiser, dem man da applaudiert nackt. Es ist weder eine besondere Leistung noch ein besonderes Abenteuer. Was läuft schief in einer Gesellschaft, wenn so jemand für ein solch banales Unterfangen öffentliche Aufmerksamkeit bekommt?

    Ich glaube, in erster Linie erlebt man Abenteuer (selbst). Ob in zweiter Linie ein Außenstehender etwas als Abenteuer empfindet, hängt vermutlich davon ab, ob das Geschilderte für diesen selbst eine Herausforderung wäre oder ob der Außenstehende sich so gut in den Protagonisten eindenken kann, dass er nachempfinden kann, welche Herausforderung es für diesen gewesen sein muss. Gilt das so für Leistung auch?

    Diese Workpackingtour ist in meinen Augen durchaus etwas Ungewöhnliches. Zumindest ist mir im vergangenen Jahr niemand auf einem Lastenrad mit einem Haufen roter Packtaschen begegnet. Insofern empfinde ich diese Tour durchaus als etwas Nicht-Alltägliches und ich kann mir gut vorstellen, dass der Fahrer dieses Lastenrads Erlebnisse und Geschichten erzählen weiß, die für mich interessant sind und die mich unterhalten würden.

    Die Frage, die ich mir stelle: Weshalb ist hier so eine Aufregung, dass von diesem Projekt berichtet wird? Der eine oder die andere scheint sich davon gar sehr persönlich angegriffen zu fühlen, so dass sie als Reaktion darauf das Projekt zerpflücken und niedermachen. Würde es sie nicht berühren, dann könnten sie es doch ganz gelassen ignorieren. Weshalb schenken also ausgerechnet diese dem Workpacking-Bericht ihre Aufmerksamkeit und werden damit Teil der "allgemeinen Aufmerksamkeit der Gesellschaft", die sie doch zugleich kritisieren? ;)

    Also, an was liegt es? Daran, dass alle händeringend nach Content suchen?

    Ja, sitzen wir hier vielleicht alle zusammen nebeneinander im digitalen, weltweiten Circus Maximus, in dem der Popcornverkäufer schon wieder an unserer Reihe vorbeigegangen ist, während ganz weit unten in der Arena nicht in angemessenem Maße das Blut fließt? Einige Zuschauer verlassen jetzt gerade die Ränge. Was ist da los? Hätten etwas anderes vor, habe ich als Wortfetzen aufgeschnappt. Rapha Festive? Was soll das sein? ;)
  2. benutzerbild

    maximum

    dabei seit 10/2006

    Muss nicht jeder gut finden. Muss aber auch nicht jeder doof finden. Kann man aber jedem selbst überlassen, ob, wie viel und wo er/sie/es darüber berichtet. Aber gibt halt immer so unausgeglichene Stänkerer, die alles schlecht machen müssen ... bin selbst oft so einer ;-)

  3. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Muss nicht jeder gut finden. Muss aber auch nicht jeder doof finden. Kann man aber jedem selbst überlassen, ob, wie viel und wo er/sie/es darüber berichtet. Aber gibt halt immer so unausgegliche Stänkerer, die alles schlecht machen müssen ... bin selbst oft so einer ;-)
    MeToo! ☝🏻😏👍
  4. benutzerbild

    imTiefflug

    dabei seit 01/2021

    Das jemand 12tkm mit dem Elektromofa fährt ist halt nichts besonderes.

    Ich pendel ebenfalls ca 12tkm pa, mit dem "Biobike" (meist mit dem Trekkingrad), wie etliche andere hier auch. Und wenn die Erkältungswelle dieses Jahr nicht so extrem zugeschlagen hätte, wären es noch mehr mdrza-Kilometer geworden.

  5. benutzerbild

    Goldenschön

    dabei seit 01/2024

    Was wäre, wenn er das Jahr mit einem Elekto-Auto bewältigt hätte? Wäre das dann hier immernoch eine Meldung wert?

    Soll jetzt jeder Obdachlose mit Fahrrad, der jeden Tag die gleichen Herausforderungen wie Gunnar bewältigen muss, hier seine Story veröffentlichen?
    Wenn ein Obdachloser mit Fahrrad work&travel macht und dann dadurch Geld verdient, fände ich das super spannend. Würde ich auch lesen.Weil das etwas ist, was ich nie machen werde. Genau so wenig wie Gunnars Tour.
    (Mit dem E-Auto hinkt der Vergleich nicht nur, sondern ist gerade elendig am Wegesrand verreckt.)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!