Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Froome zog am Zoncolan allen davon
Froome zog am Zoncolan allen davon - Foto: Marco Alpozzi - La Presse
Simon Yates konnte den Vorsprung gegenüber allen außer Froome vergrößern
Simon Yates konnte den Vorsprung gegenüber allen außer Froome vergrößern - Foto: Marco Alpozzi - La Presse
Tom Dumoulin musste am Zoncolan kämpfen und verlor erneut Zeit auf Yates
Tom Dumoulin musste am Zoncolan kämpfen und verlor erneut Zeit auf Yates - Foto: Marco Alpozzi - La Presse
Das Woodstock des Radsports?
Das Woodstock des Radsports? - Foto: Marco Alpozzi - La Presse
Carapaz am Zoncolan - er musste das Weiße Trikot an Lopez abgeben
Carapaz am Zoncolan - er musste das Weiße Trikot an Lopez abgeben - Foto: Marco Alpozzi - La Presse
Yates setzt Froome nach
Yates setzt Froome nach - Foto: Fabio Ferrari
Für Elia Viviani und das Maglia Ciclamino drohte heute keine Gefahr
Für Elia Viviani und das Maglia Ciclamino drohte heute keine Gefahr - Foto Fabio Ferrari - LaPresse
Der Weg Richtung Berge
Der Weg Richtung Berge - Foto: Fabio Ferrari - LaPresse
Und die ersten Steigungskilometer
Und die ersten Steigungskilometer - Foto: Fabio Ferrari - LaPresse
Yates bleibt in  Rosa - nach dieser Etappe ein besonderer Grund zu feiern
Yates bleibt in Rosa - nach dieser Etappe ein besonderer Grund zu feiern - Foto: Marco Alpozzi - La Presse

Chris Froome (Team Sky) kam am schweren Zoncolan wie der Phönix aus der Asche und gewann die Etappe. Nachdem der Brite schon für das Gesamtklassement verloren schien, hat er jetzt einen Sprung auf Platz 5 in der Wertung um das Rosa Trikot gemacht. Das Trikot behält aber Simon Yates (Mitchelton-Scott), der nur 6″ hinter Froome ins Ziel kam. Die Bilder des Tages.

Der Sieg von Chris Froome am Zoncolan, dem schwersten Anstieg des Giro d’Italia, kam überraschend. Der Brite, der das Double aus Giro und Tour anstrebt, galt nach vielen kleinen Zeitverlusten bei den vorhergehenden Bergetappen schon als abgeschrieben für das Gesamtklassement. Auf einmal ist er wieder da. Und Teamkollege Geraint Thomas twitterte sogar bereits: „Das wird eine besondere letzte Woche des Giro. Wenn einer das Ruder noch einmal rumreißen kann, dann ist es Froome“.

https://twitter.com/GeraintThomas86/status/997869264206999553

Wöhrend Froome seinen ersten Etappensieg beim Giro d’Italia holte, musste der zweifache Etappensieger Simon Yates (Mitchelton-Scott) sich mit Platz zwei begnügen. Er hatte nach der 13. Etappe noch Ambitionen auf einen 3. Etappensieg geäußert. Seine Führung in der Gesamtwertung baute er aber sogar aus. Domenico Pozzovivo (Bahrain-Merida) wurde Dritter mit 23″ Rückstand und ist jetzt Dritter in der Wertung um das Rosa Trikot. Tom Dumoulin (Team Sunweb) verlor 37″ und Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) 42″.

https://twitter.com/chrisfroome/status/997867494437203968

Wie erwartet ging das Rennen erst am steilen Schlussanstieg in seine entscheidende Phase. Team Sky fuhr dort an die Spitze und legte ein hohes Tempo vor, kurz darauf wurden die Überreste der Ausreißergruppe des Tages eingeholt und das Rennen um den Etappensieg war wieder offen.

Froome zog am Zoncolan allen davon
# Froome zog am Zoncolan allen davon - Foto: Marco Alpozzi - La Presse
Simon Yates konnte den Vorsprung gegenüber allen außer Froome vergrößern
# Simon Yates konnte den Vorsprung gegenüber allen außer Froome vergrößern - Foto: Marco Alpozzi - La Presse
Tom Dumoulin musste am Zoncolan kämpfen und verlor erneut Zeit auf Yates
# Tom Dumoulin musste am Zoncolan kämpfen und verlor erneut Zeit auf Yates - Foto: Marco Alpozzi - La Presse

Fabio Aru (UAE-United Emirates) war bereits 6 km vor dem Ziel in Schwierigkeiten. Noch einmal 2 Kilometer später startete Froome seinen Attacke. Yates reagierte zunächst gemeinsam mit Domenico Pozzovivo und Miguel Angel Lopez, bevor er dann alleine die Verfolgung übernahm. Superman Lopez konnte aber eine gute Platzierung bis ins Ziel retten und nahm Carapaz (Movistar) damit das Weiße Trikot ab. Dumoulin (Sunweb) und Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) verloren den Kontakt zu Yates. Sehr gut fuhr am Zoncolan auch der Österreicher Patrick Konrad (Bora-Hansgrohe). Er steht jetzt auf Platz 10 des Gesamtklassements.

Das Woodstock des Radsports?
# Das Woodstock des Radsports? - Foto: Marco Alpozzi - La Presse
Carapaz am Zoncolan - er musste das Weiße Trikot an Lopez abgeben
# Carapaz am Zoncolan - er musste das Weiße Trikot an Lopez abgeben - Foto: Marco Alpozzi - La Presse
Yates setzt Froome nach
# Yates setzt Froome nach - Foto: Fabio Ferrari

Der letzte Kilometer

https://twitter.com/giroditalia/status/997901767974277121

Stimmen aus dem Peloton

Yates: „Wie erwartet, sind die Abstände nicht massiv. Ich bin immer noch zufrieden mit dem Abstand zu Tom und dem Rest der Jungs dahinter. Ich war nicht nervöser als die anderen Tage, ebenso wenig wie ich sicher bin, dass Tom vor dem Zeitfahren zuversichtlich ist.“

Für Elia Viviani und das Maglia Ciclamino drohte heute keine Gefahr
# Für Elia Viviani und das Maglia Ciclamino drohte heute keine Gefahr - Foto Fabio Ferrari - LaPresse

Der Weg Richtung Berge
# Der Weg Richtung Berge - Foto: Fabio Ferrari - LaPresse
Und die ersten Steigungskilometer
# Und die ersten Steigungskilometer - Foto: Fabio Ferrari - LaPresse

Patrick Konrad:

„Ich bin mit meiner Leistung und meinem Ergebnis heute zufrieden, es war eine brutale Etappe, aber ich blieb in einer guten Position und versuchte, meinen eigenen Rhythmus zu fahren. Aber ich bin froh, dass diese Etappe vorbei ist, vor allem der letzte Anstieg ist wirklich hart. Ich bin immer noch unter den Top Ten der Gesamtwertung und damit für die kommenden Etappen gut aufgestellt, um meine Position zu sichern“.

Die Top5 der 14. Etappe

  1. Chris Froome / Team Sky
  2. Simon Philip Yates / Mitchelton-Scott
  3. Domenico Pozzovivo / Bahrain-Merida
  4. Miguel Angel Lopez / Astana
  5. Tom Dumoulin / Sunweb

Die Top10 im Gesamtklassement nach der 14. Etappe

  1. Simon Philip Yates / Mitchelton-Scott / +0″
  2. Tom Dumoulin / Team Sunweb / +1’24“
  3. Domenico Pozzovivo / Bahrain-Merida / +1’37“
  4. Thibaut Pino / Groupama-FDJ / +1’46“
  5. Chris Froome / Team Sky / +3’10“
  6. Miguel Angel Lopez / Astana / +3’42“
  7. Richard Carapaz / Movistar / +3’56“
  8. George Bennett / LottoNL-Jumbo / +4’04“
  9. Pello Bilbao / Astana / +4’29“
  10. Patrick Konrad / Bora-hansgrohe / +2’55“

Die Trikots nach der 14. Etappe

Maglia Rosa: Simon Philip Yates / Mitchelton-Scott
Maglia Blanca: Miguel Angel Lopez / Astana
Maglia Ciclamino: Elia Viviani Quick-Step
Maglia Azurra: Simon Philip Yates / Mitchelton-Scott (getragen von Chaves)

Yates bleibt in  Rosa - nach dieser Etappe ein besonderer Grund zu feiern
# Yates bleibt in Rosa - nach dieser Etappe ein besonderer Grund zu feiern - Foto: Marco Alpozzi - La Presse

Foto: Fabio Ferrari – LaPresse

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!