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Der Fulcrum Speed 42 Laufradsatz wiegt 1.410 Gramm
Der Fulcrum Speed 42 Laufradsatz wiegt 1.410 Gramm
Die Fulcrum Speed 57 bringen lediglich 85 Gramm mehr auf die Waage: 1495 Gramm.
Die Fulcrum Speed 57 bringen lediglich 85 Gramm mehr auf die Waage: 1495 Gramm.
Das matte Finish der Carbonfelgen wirkt edel.
Das matte Finish der Carbonfelgen wirkt edel.
Die neuen Naben sind leichter, schlanker und stabiler als die Vorversion.
Die neuen Naben sind leichter, schlanker und stabiler als die Vorversion.
Der Felgenboden kommt ohne Löcher aus und ist poliert.
Der Felgenboden kommt ohne Löcher aus und ist poliert.
2024 Speed 42-57 action 73 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 73 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 29 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 29 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 02 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 02 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 42 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 42 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 35 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 35 ©pocispix

Neue Fulcrum Speed 42 und 57 Rennrad-Laufradsätze: Nach mehr als 4.000 Stunden Entwicklungszeit lösen die neuen Fulcrum Speed 42 und Fulcrum Speed 57 Aero-Laufräder die bekannten Speed 40 und Speed 55 Laufräder ab. Mit einlaminierten Speichenlöchern, einem lochlosen Felgenboden, neuen Naben und neuem Freilauf bringen die neuen Aero-Laufräder einige interessante Innovationen mit.

Fulcrum Speed 42 und 57 – Infos und Preise

Im neuen Speed 42 und 57 Rennrad-Laufradsatz steckt laut Fulcrum ein Entwicklungsprozess mit über 4000 Teststunden im Labor, Windkanal und auf der Straße. Sieben Versionen der Felge wurden in zahlreichen unterschiedlichen Konfigurationen getestet, um die beste Performance im Zusammenspiel aus Aerodynamik, Rollwiderstand, Leichtgewicht und Handling zu erreichen, ohne dabei Abstriche bei der Sicherheit zu machen.

  • Carbon Aero-Laufradsatz
  • Speichen-Zahl vorn 24 / hinten 24
  • Naben Fulcrum mit Keramiklagern
  • Freilauf 6 Sperrklinken, 10°-Eingriff
  • Felgenbreite innen / außen 23 mm / 29,3 mm
  • Felgenhöhe 42 mm bzw. 57 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Shimano, SRAM XD-R, Campagnolo N3W
  • Gewicht Speed 42 1.410 g (Herstellerangabe Laufradsatz)
  • Gewicht Speed 57 1.495 g (Herstellerangabe Laufradsatz)
  • Maximales Systemgewicht 120 kg
  • Verfügbarkeit Speed 42 ab sofort, Speed 57 ab Juni 2023
  • www.fulcrumwheels.com
  • Preis Laufradsatz Speed 42, Speed 57 oder Combo 2.265 € (UVP)

Der Fulcrum Speed 42 Laufradsatz wiegt 1.410 Gramm
# Der Fulcrum Speed 42 Laufradsatz wiegt 1.410 Gramm
Die Fulcrum Speed 57 bringen lediglich 85 Gramm mehr auf die Waage: 1495 Gramm.
# Die Fulcrum Speed 57 bringen lediglich 85 Gramm mehr auf die Waage: 1495 Gramm.

Diashow: Neue Fulcrum Speed 42 und 57: Schnelle Aero-Laufräder aus Italien
2024 Speed 42-57 action 35 ©pocispix
Die Fulcrum Speed 57 bringen lediglich 85 Gramm mehr auf die Waage: 1495 Gramm.
Der Fulcrum Speed 42 Laufradsatz wiegt 1.410 Gramm
2024 Speed 42-57 action 42 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 73 ©pocispix
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Das matte Finish der Carbonfelgen wirkt edel.
# Das matte Finish der Carbonfelgen wirkt edel.
Die neuen Naben sind leichter, schlanker und stabiler als die Vorversion.
# Die neuen Naben sind leichter, schlanker und stabiler als die Vorversion.
Der Felgenboden kommt ohne Löcher aus und ist poliert.
# Der Felgenboden kommt ohne Löcher aus und ist poliert.

Fulcrum Speed 42 und 57 – Details

Die neuen Felgen (höher, breiter, leichter und aerodynamischer) wurden mit neuen Naben und neuen Speichen aufgebaut und wiegen als Komplett-Laufradsatz 1.410 Gramm in der 42-mm-Version und 1.495 Gramm in der 57-mm-Version.

Die neuen Carbon-Laufräder sind mit 42 oder 57 Millimeter Felgenhöhe erhältlich. Sie ersetzen die bisherigen Profilhöhen mit 40 und 55 Millimeter. Die Maulweite der Felgen wurde von 19 auf 23 Millimeter vergrößert, auch die Außenbreite wuchs. Dennoch soll der aerodynamische Widerstand im Vergleich zur Vorversion um 10 % niedriger sein.

Dank spezieller Montagetechnologie ist der Felgenboden lochfrei, so kommt die Felge ohne Tubeless-Hohlkammerfelgenband aus und erreicht über die gesamte Fläche, des zur einfacheren Montage polierten Felgenbodens, eine homogene Steifigkeit sowie eine höhere Schlagfestigkeit. Das Felgendesign mit traditionellem Haken soll für maximale Kompatibilität mit allen Tubeless- und Clincher-Reifen sorgen und maximale Sicherheit garantieren.

2024 Speed 42-57 action 73 ©pocispix
# 2024 Speed 42-57 action 73 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 29 ©pocispix
# 2024 Speed 42-57 action 29 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 02 ©pocispix
# 2024 Speed 42-57 action 02 ©pocispix
2024 Speed 42-57 action 42 ©pocispix
# 2024 Speed 42-57 action 42 ©pocispix

Die Löcher für die Speichennippel werden schon in der Carbonform berücksichtigt und müssen daher nicht gebohrt werden. Auf diese Weise wird die Struktur der Carbonfasern in diesem kritischen Bereich nicht beschädigt. Spezielle Kunststoffverstärkungen im Bereich des Nippelsitzes sollen dem System größere Steifigkeit und Haltbarkeit verleihen. Außerdem verteilen sie laut Fulcrum die Belastung des Nippels gleichmäßiger über die gesamte Fläche und verhindern eine mögliche galvanische Korrosion der Alunippel.

Für die Laufräder Speed 42 und Speed 57 finden 24 aerodynamische Flachspeichen Verwendung, die speziell für diese Laufräder entwickelt wurden. Sie sind mit dem Two-to-One-System eingespeicht, bei dem in den mechanisch am stärksten beanspruchten Bereichen doppelt so viele Speichen eingesetzt werden, um Energieverluste und Verwindungen zu vermeiden.

2024 Speed 42-57 action 35 ©pocispix
# 2024 Speed 42-57 action 35 ©pocispix

Wie gefallen dir die neuen Fulcrum Speed Laufräder?

Infos und Bilder: Fulcrum
  1. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Mich würde interessieren ob man die Nippel austauschen kann im Falle eines Schadens? 🧐
    Bei der Frau oder Felgen?
  2. benutzerbild

    M.M.

    dabei seit 01/2022

    Bei der Frau oder Felgen?
    Solche Kommentare haben hier nichts zu suchen.
  3. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 05/2005

    um das mal wieder auf die Techniche Ebene zu bringen:

    Ein LRS mit Dtswiss 240EXP CL SP, Duke baccara 42X wiegt 1285gr - mit Baccara 56X sind es 1375gr.
    (120kg Systemgewicht zugelassen, 23mm innen 29,4mm aussen)
    Was genau hat da einer knapp 2 (2x250tage @8h) Jahre lang gemacht?

    Gruss, Felix

  4. benutzerbild

    Holger_Cutthroat_Scott

    dabei seit 07/2022

    um das mal wieder auf die Techniche Ebene zu bringen:

    Ein LRS mit Dtswiss 240EXP CL SP, Duke baccara 42X wiegt 1285gr - mit Baccara 56X sind es 1375gr.
    (120kg Systemgewicht zugelassen, 23mm innen 29,4mm aussen)
    Was genau hat da einer knapp 2 (2x250tage @8h) Jahre lang gemacht?

    Gruss, Felix
    Ich wusste gar nicht, dass F&E gar nicht mehr notwendig sind. Bald gibt es die bei Aldi.

    Sarkasmus beiseite. F&E kosten und dauern. Ich lese immer wieder von Fragen in Foren zu dieser Marke, kann es aber schlecht beurteilen ob die was taugen und wie viel besser schlechter die sind gegenüber den top Bontrager Aeolus, Enve, Zipp, Fulcrum, Cadex, Reserve etc. (verstärkt an strategischen Stellen bspw. um Nippel, Steifigkeit, Aerodynamik ...). Das alles kostet Entwicklungsarbeit.

    Ich sehe Du baust LR - komme evtl. auf ein Angebot im Laufe der nächsten Monate auf Dich zu, im Moment Aeolus 37V oder Zipp 303, Reserve 40/44 oder Giant CXr 1 meine Favoriten, aber evtl. gibt es interessante Alternativen.

    Zu den Fulcrum
    "Interessant ist die MOMAG-Technologie mit ungebohrtem Carbon-Felgenbett und die 2-Wege-Fit Tubeless-Technologie. Hakenfelgen und ein ungelochtes Carbon-Felgenbett, das kein Felgenband erfordert, sollen die Montage von Tubeless-Reifen noch einfacher machen und dazu beitragen, dass die Steifigkeit über den gesamten Umfang erhalten bleibt und eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Stöße erreicht wird. Dazu tragen auch die Nippellöcher bei, die in der Form entstehen, ohne dass die Felge wie bei herkömmlichen Laufrädern gebohrt werden muss, was die Struktur schwächt, da es die Karbonfaser zerschneidet."
    Hört sich doch gut an.
  5. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 05/2005

    Ich wusste gar nicht, dass F&E gar nicht mehr notwendig sind. Bald gibt es die bei Aldi.

    Sarkasmus beiseite. F&E kosten und dauern. Ich lese immer wieder von Fragen in Foren zu dieser Marke, kann es aber schlecht beurteilen ob die was taugen und wie viel besser schlechter die sind gegenüber den top Bontrager Aeolus, Enve, Zipp, Fulcrum, Cadex, Reserve etc. (verstärkt an strategischen Stellen bspw. um Nippel, Steifigkeit, Aerodynamik ...). Das alles kostet Entwicklungsarbeit.

    Ich sehe Du baust LR - komme evtl. auf ein Angebot im Laufe der nächsten Monate auf Dich zu, im Moment Aeolus 37V oder Zipp 303, Reserve 40/44 oder Giant CXr 1 meine Favoriten, aber evtl. gibt es interessante Alternativen.

    Zu den Fulcrum
    "Interessant ist die MOMAG-Technologie mit ungebohrtem Carbon-Felgenbett und die 2-Wege-Fit Tubeless-Technologie. Hakenfelgen und ein ungelochtes Carbon-Felgenbett, das kein Felgenband erfordert, sollen die Montage von Tubeless-Reifen noch einfacher machen und dazu beitragen, dass die Steifigkeit über den gesamten Umfang erhalten bleibt und eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Stöße erreicht wird. Dazu tragen auch die Nippellöcher bei, die in der Form entstehen, ohne dass die Felge wie bei herkömmlichen Laufrädern gebohrt werden muss, was die Struktur schwächt, da es die Karbonfaser zerschneidet."
    Hört sich doch gut an.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass dieser LRS nichts bietet, was es nicht schon bei Campa oder eben bei anderen seit Jahren gibt. Hier also von F&E im klassischem Sinne zu sprechen halte ich für vermessen.
    Da war tendentiell die Marketing-Abteilung länger beschäftig als die technische Entwicklung.

    Die meisten Technologien, wie z.b. die nicht gebohrten Löcher für Nippel oder der geschlossene Felgenboden sind Probleme, die in der Praxis keiner Lösung bedurften.

    Gruss, Felix

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