Felt Bicycles hat neuen Eigentümer Management-Team übernimmt

Die Rennrad- und Triathlonmarke Felt Bicycles wechselt den Eigentümer: Die bisherigen Minderheitsgesellschafter und Geschäftsführer Florian Burguet und Cesar Rojo übernehmen das Unternehmen vollständig vom Pierer Mobility Konzern, der künftig unter dem Namen Bajaj Mobility Group firmieren wird.
Titelbild

Die Übernahme wurde am 20. November 2025 offiziell bekannt gegeben. Bereits seit Ende 2023 hatten Burguet und Rojo erste Schritte zur Übernahme eingeleitet, die nun in eine Vereinbarung zwischen dem Management und der Pierer Mobility Group mündeten. Der Konzern bestätigte den Verkauf in einer Ad-hoc-Meldung: Offizielle Mitteilung von Pierer Mobility.

Der Kauf umfasst die globalen Markenrechte von Felt sowie die nordamerikanischen und spanischen Geschäftsbereiche. Damit geht das vollständige internationale Marken- und Vertriebsrecht in den Besitz des bestehenden Führungsteams über. Der Abschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats, soll jedoch bis Ende 2025 erfolgen.

Ausrichtung unter neuer Führung

Mit der Übernahme will Felt seine Position im Performance-Segment stärken. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Barcelona fokussiert sich weiterhin klar auf den Fachhandel und möchte durch Investitionen in Logistik, Systeme und Infrastruktur die Lieferfähigkeit und Händlerunterstützung verbessern. Gleichzeitig arbeitet das neue R&D-Team in Barcelona an mehreren Produktinnovationen.

Für das Frühjahr 2026 kündigt Felt zwei neue Plattformen im Aero- und Gravel-Segment an – die ersten Modelle, die vollständig unter der technischen Leitung des neuen Eigentümerduos entwickelt wurden.

Strategische Gründe für den Verkauf

Die Pierer Mobility Group befindet sich seit 2024/2025 im Umstrukturierungsprozess mit einem klaren Fokus auf das Kerngeschäft Motorrad. Entsprechend wurde das Fahrradsegment schrittweise aus dem Portfolio herausgelöst. Mit dem Verkauf von Felt vollzieht der Konzern einen weiteren strategischen Schritt in diese Richtung.

In seiner Ad-hoc-Mitteilung begründet Pierer Mobility den Schritt als „Portfolio-Optimierung“ und verweist gleichzeitig auf eine engere Verzahnung mit der Bajaj Mobility Group nach der bevorstehenden Umbenennung des Unternehmens.

Was sagt ihr zur Übernahme von Felt Bicycles?

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ob das nun besser wird ist fraglich, das ehemalige "Management ohne Herzblut" sind ja die neuen Eigentümer...
    Kommt halt drauf an, ob die bislang so durften wie sie an sich gern gewollt hätten...
  2. ?? Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es das Rad, dass deutlich die besten Geschwindigkeiten pro Watt abliefert. Einziger Nachteil, es passen bei meinem hinten keine 28er rein.
    Hast du keine schleifende Hinterradbremse aufgrund des Flex der Kettenstreben?
  3. Hast du keine schleifende Hinterradbremse aufgrund des Flex der Kettenstreben?
    Nein, kein schleifen. Ich fahre es mit 90mm tiefen Carbon-LRS. Die passen optisch zu dem AR1 Rahmen richtig gut und machen die Laufräder auch etwas steifer aufgrund der verkürzten Speichenlänge. Nur die Bremswirkung der Hinterradbremse ist bescheiden ... aber das ist selbst bei Scheibenbremsen nicht wirklich anders. Dafür hat die Vorderradbremse mit Carbonflanke die mit Abstand beste Klangkulisse (und auch Bremskraft wenn es nicht nass ist).
  4. Nein, kein schleifen. Ich fahre es mit 90mm tiefen Carbon-LRS. Die passen optisch zu dem AR1 Rahmen richtig gut und machen die Laufräder auch etwas steifer aufgrund der verkürzten Speichenlänge. Nur die Bremswirkung der Hinterradbremse ist bescheiden ... aber das ist selbst bei Scheibenbremsen nicht wirklich anders. Dafür hat die Vorderradbremse mit Carbonflanke die mit Abstand beste Klangkulisse (und auch Bremskraft wenn es nicht nass ist).
    Bei mir hat's mit Bora Ultra two und LW Standard 3 geschliffen. Bei Rahmen mit konventioneller Hinterradbremsbefestigung oben an den Sattelstreben nie einen Flex gehabt. Leider, Rahmen optisch geil, weshalb ich ihn mir damals zugelegt hatte.
  5. IMG_8286.pngAlso ich finde das schaut schon sehr vielversprechend aus 😁
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: