Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern

„Teures Rad hilft auch nicht wirklich“ – Zitat aus Dave Walkers Buch „Die Radfahrer Cartoons“ zum Thema „RTF“. Wer in den Sozialen Medien unterwegs ist, hat sicher schon den einen oder anderen Cartoon in englisch von Walker gesehen. Jetzt sind die spitzfedrigen Zeichnungen mit deutschen Texten erschienen.

Im Peloton
# Im Peloton

Es steht zwar „Radfahrer“ im Titel, aber auf den Bildern sind meistens Rennräder zu sehen. Und man merkt den Cartoons von Dave Walker an, dass er Jahrzehnte Erfahrung im Sattel von Rennrädern besitzt. So liefert er bildliche Argumentationshilfe in „Gründe, das Rad im Wohnzimmer unterzubringen“ oder präsentiert einen schönen Kalender als Antwort auf die Frage „Warum ich seit siebeneinhalb Wochen nicht gefahren bin“. Auch auf die Frage, „Wie wird man zum MAMIL?“, also zum Mann in Midlife-Krise in Lycra, hat Dave Walker eine Reihe von passenden gezeichneten Erklärungen parat.

Radrennen
# Radrennen

Der Brite liefert zwar keinen schwarzen britischen Humor ab, findet aber immer treffsicher die großen und kleinen Schwächen der Fahrradenthusiasten. Es entfaltet sich tatsächlich ein „Mikrokosmos“ (Pressemitteilung) des (Renn)Radfahrens vor dem Auge des Betrachters. Auch wenn man sich nur am Rand des Orbits aus Fahrradgeschäften, Profi-Peloton und Radforen bewegt, findet Mann/Frau unter den 140 ganzseitigen Diagrammen einiges, was zur Heiterkeit beiträgt – sofern Mann/Frau mit Humor gesegnet ist.

Radfahrer außer Dienst
# Radfahrer außer Dienst

Mit seinen pointiert gezeichneten und getexteten Schaubildern liefert Dave Walker eine augenzwinkernde Anleitung für das pralle Leben auf zwei schmalen Reifen, die alle Aspekte der pedalgetriebenen Fortbewegung abdeckt: von der Tour de France bis zum Pendeln zur Arbeit, vom Periodensystem der Radfahrer-Typen bis zur Pyramide der typischen Radfahrer-Verpflegung, von den Erkennungszeichen von Radsportlern außer Dienst bis zur Rettung aus den Fängen widerspenstiger Trägerhosen, vom Zusammenleben mit fanatischen Rennradliebhabern bis hin zu den Tücken der Radwegbenutzungspflicht.

Kosten
# Kosten

Dave Walker lebt als Illustrator in South Essex. Er begann Cartoons zu zeichnen, als er sich eigentlich auf Vorlesungen am College hätte konzentrieren sollen. Er hat sich nach eigenen Angaben schon in „wenig überzeugender Manier in Einzelzeitfahren gemessen“ und „kennt mehrere tolle Strecken zum örtlichen Supermarkt“. Seine Cartoons erscheinen in der Church Times, seine Radsport-Cartoons erschienen unter anderem schon in Cycling Weekly oder bei Road.cc.

Auf der Rolle
# Auf der Rolle

Dave Walker: DIE RADFAHRER CARTOONS. Eine illustrierte Anleitung für das Leben auf zwei schmalen Reifen,
Covadonga Verlag, 2017, ISBN 978-3-95726-026-0, 144 Seiten, EUR 12,80.

Mehr Infos: www.cyclingcartoons.com

Fahrradschuppen
# Fahrradschuppen
Im Fahrradladen
# Im Fahrradladen

Anatomie
# Anatomie

Text: Redaktion / Bilder: Dave Walker/Covadonga

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Anzeige

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein
Anmelden