In einem Video-Interview nimmt UCI-Präsident David Lappartient Stellung zur Aufgabe des Dopingverfahrens um Chris Froome. Er bezeichnet die extremen Reaktionen von Fans weltweit als „völlig inakzeptabel“.

„Die internationalen Organisationen wie die UCI müssen den Entscheidungen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) folgen. Sie sind die Experten“, sagt Lappartient in der Stellungnahme, die von der UCI auf Youtube veröffentlicht wurde. Dass das Verfahren mit neun Monaten so lange gedauert hat, begründet Lappartient damit, dass der Fall so komplex gewesen sei. Sehr viele Experten hätten hinzugezogen werden müssen, um die Akten zu analysieren, die von Froome übermittelt wurden. Auch dass der Fall jetzt so kurz vor der Tour geschlossen wurde, liegt laut Lappartient vor allem an den Prozessen zwischen Froome und WADA. Froome habe die entscheidenden Dokumente erst am 4. Juni beigebracht, die WADA habe daraufhin ihre Stellungnahme am 28. Juni abgegeben. Die verbleibende Zeit habe die UCI für interne Prozesse benötigt.

Hintergrund: Die Entscheidung der UCI kam kurz nachdem die Tour de France-Organisation A.S.O ein Startverbot für Froome verhängt hatte. Lappartient: „Es gibt nicht die geringste Verbindung zwischen diesen beiden Fakten“. Und weiter: „Die Menschen wollen einen sauberen Sport. Nach dem Bekanntwerden (des zu hohen Salbutamol-Wertes im Urin) sahen die Leute Chris Froome als schuldig. Deshalb haben sie von der UCI erwartet, dass sie die gleiche Entscheidung trifft, wie ihre Gefühle vorgeben. Aber die UCI muss einigen Regeln folgen“. Lappartient bezeichnet einige Reaktionen gegen die UCI, gegen die Entscheidung und gegen den Fahrer selbst als „zu extrem“ und „nicht akzeptabel“.

Lappartient sieht die UCI an der Spitze des Anti-Doping Kampfes. Er weist in dem Zusammenhang auf die letzten Beschlüsse der UCI zum Verbot von Tramadol und der Entwicklung eines Anti-Doping-Verfahrens für Glucokortokoide hin, die im Zusammenhang mit der Entscheidung zu Scheibenbremsen im Peloton verkündet wurden und deshalb in der Öffentlichkeit etwas untergingen.

Wie Lappartient sagt, will die UCI Tramadol und Glucokortikoide auf die Liste der verbotenen Substanzen aufnehmen lassen. Dies sei bisher durch die WADA immer abgelehnt wurden. Rund 65% des Tramadol-Missbrauchs erfolge im Radsport, ähnliches gelte für Glucokotikoide. Man wolle die Substanzen nur auf der Anti-Doping-Liste für den Radsport haben, nicht für alle Sportarten. Man ziele auf einen vorsorglichen Ausschluss (der betroffenen Fahrer) bei positiven Befunden dieser Substanzen, der nicht auf den internationalen Richtlinien beruhe.

Fans hatten auf Social-Media-Kanälen zum Kampf gegen Froome aufgerufen. Das bezeichnet Lappartient als „völlig unakzeptabel“. Lappartient: „Ich sehe es als meine Mission, für die Sicherheit aller Fahrer zu sorgen“.

Im Video fordert Lappartient mehrmals dazu auf, der UCI zu vertrauen. Ist Lappartient als Erneuerer glaubwürdiger als andere UCI-Präsidenten vor ihm?

Foto: Screenshot UCI

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!