Neues Dynaplug Micro Racer Tubeless Tool Kleinstes Tubeless Plug Werkzeug

Mit dem Dynaplug Micro Racer bringen die US-Amerikaner ein neues Tubeless-Reparatur-Tool auf den Markt, das durch seine Mini-Dimensionen im kleinsten Pannenset Platz findet.
Titelbild

Dynaplug Micro Racer: Infos und Preise

Tubeless-Reparatur-Lösungen gibt es viele auf dem Markt – Dynaplug hebt sich dabei schon seit Jahren von den Wettbewerben durch seine „Plugs“ ab. Dabei handelt es sich nicht wie bei der Konkurrenz um die bekannten Gummiwürste, sondern um kleine, mit Metallspitzen versehene Plugs, die am Ende mit viskoelastischem Gummi versehen sind (wieder ähnlich der Gummiwürste). Mit dem Dynaplug Micro Racer gibt es jetzt ein winziges Tool, dass nur 15 g wiegt und etwas mehr als 7 cm Länge aufweist und welches zwei dieser Plugs mit sich führt. Zu haben ist das Gadget für den stolzen Preis von 49,99 USD.

  • Tubeless-Reparatur-Tool
  • Material Billet 6061 Aluminium und Edelstahl
  • Plug-Material Viskoelastischer imprägnierter Gummi
  • Abmessungen 2,86” x 0,49” (7,26 cm x 1,24 cm)
  • Gewicht 15 Gramm (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • shop.dynaplug.com
  • Preis 49,99 USD
Dynaplug Micro Racer
# Dynaplug Micro Racer – das kompakte Tubeless-Reperatur-Tool soll sich einfach verstauen und im Fall der Fälle mit zwei vorgeladenen Plugs ruckzuck einsetzen lassen. Zu haben ist es für knapp 50 USD derzeit auf der Herstellerwebsite.
Kappe abschrauben und pluggen
# Kappe abschrauben und pluggen – die Bedienung soll unkompliziert sein und schnell erfolgen.
Mit ca. 7,2 x 1,2 cm ist das Micro Racer noch kompakter als Dynaplug Racer, nimmt dafür aber auch nur 2 Plugs auf.
# Mit ca. 7,2 x 1,2 cm ist das Micro Racer noch kompakter als Dynaplug Racer, nimmt dafür aber auch nur 2 Plugs auf.

Mit dem Dynaplug Racer hatten die Kollegen von MTB-News die große Version vor einigen Jahren sogar schon einmal im Test – Dynaplug Racer im Test. Damals war primär das unkomplizierte Handling der Plugs aufgefallen und sie konnten dem Tool auch eine gute Dichtigkeit attestieren, jedenfalls, solange es sich um punktuelle Löcher handelte. Das Micro Racer macht das gleiche wie der kleine große Bruder, ist in den Abmessungen aber nochmals reduziert worden.

Schon damals fiel der hohe Preis auf. Zwei Plugs sind im Lieferumfang enthalten und einsatzbereit im Tool integriert – einfach aufschrauben, Kappe drehen, wieder anschrauben und schon kann der Reifen geflickt werden. Wer die beiden Plugs dann aber einmal im Einsatz hatte, wird mit den Kosten für die Nachrüstplugs konfrontiert. Die sind mit knapp 15 € für das 5er-Set sind nicht unbedingt günstig. Dafür bleiben sie durch den Metallpin aber einmal versenkt an Ort und Stelle und lassen sich nicht, wie die üblichen Plugs, wieder herausziehen.

#
#

Was sagt ihr zum neuen Dynaplu Micro Racer?

Infos und Bilder: Dynaplug

32 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die Situation mit den Plugs ist nicht besser geworden. Noch dazu teuerer. Jemand eine Idee oder Alternative?

  2. Die Situation mit den Plugs ist nicht besser geworden. Noch dazu teuerer. Jemand eine Idee oder Alternative?
    Gibt aktuell welche bei R2-Bike. Ansonsten sieht das WTB Rocket Tire Plug interessant aus. Der Clou bei den Dynaplugs ist ja eigentlich, dass sie auch bei hohen Druck nicht wieder herausgedrückt werden.

    Ich habe auch mal darüber nachgedacht, die Spitze des Dynaplugs in CAD nachzubauen und aus Kunststoff zu drucken. Also innen hohl, damit man einen normalen Plug einkleben kann. Aber keine Ahnung, ob das in der Praxis funktioniert.
  3. wenn 3 plugs teurer sind als das werkzeug ink. 5 plugs ist mir das wumpe...
    (wobei ich nicht mehr in erinnerung habe ob 5 oder 7 plugs dabei waren)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: