Was vor einigen Jahren noch exotisch erschien, ist mittlerweile gängiger Standard im Radsport. Mehr als zwei Drittel aller WorldTour Teams nutzen den Sensor von Core zur Messung der Körpertemperatur. Damit soll eine Überhitzung der Fahrer und ein entsprechender Leistungsabfall verhindert werden.

Core ist Partner von 10 WorldTour Teams

Das Unternehmen Core bietet Sensoren und Apps mit passender Software zur genauen Überwachung der Körpertemperatur während sportlicher Belastungen an. Und zwar mit einem Sensor, der auf der Haut getragen werden kann. Laut einer Pressemeldung der Schweizer konnte die Zusammenarbeit auf Profi-Ebene im Radsport für 2024 deutlich ausgebaut werden. Über 150 zusätzliche neue Sensoren hat das Unternehmen in diesem Jahr laut eigenen Angaben für Fahrer der WorldTour bereitgestellt. Damit sollen mehr als zwei Drittel des Profi-Peletons die Sensoren zur Messung der Körpertemperatur regelmäßig nutzen.

Viele Teams und Fahrer nutzen die Core Sensoren schon länger und machen auch keinen Hehl daraus. Die kleinen weißen Sensoren werden in der Regel am Brustgurt der Herzfrequenzmessung befestigt und getragen. Dort schimmern sie häufiger durch die dünnen Trikots der Profis und können so regelmäßig bei Pogačar und Co. entdeckt werden. Selbstverständlich nutzen auch die Frauen-Profi-Teams die Temperaturmessung. Hier sind es laut Core sogar 73 % der WorldTour Teams.

Laut Core messen mehr als zwei Drittel aller WorldTour Teams regelmäßig die Körperkerntempertur ihrer Fahrerinnen und Fahrer
# Laut Core messen mehr als zwei Drittel aller WorldTour Teams regelmäßig die Körperkerntempertur ihrer Fahrerinnen und Fahrer - zusätzlich sollen weitere Teams und Fahrer den Sensor nutzen, die keine offiziellen Partner von Core sind.

Performance Gewinne bis 8 % sollen möglich sein

Dass Sportler ab einem gewissen Anstieg der Körpertemperatur stark an Leistung verlieren, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Ab wann und in welchem Ausmaß die Leistung sinkt, ist jedoch von der individuellen Konstitution abhängig und kann von Sportler zu Sportler deutliche Unterschiede zeigen. Deshalb nutzen die Profi-Teams die Sensoren auch im Training und können so für jeden Sportler individuelle Werte sammeln.

Im Anschluss helfen die gewonnenen Erkenntnisse zum Beispiel bei der Auswahl der richtigen Bekleidung oder der Entwicklung von Kühlstrategien bei Hitzerennen. Ebenso dürfte der weitverbreitete Einsatz der Kühlwesten vor Zeitfahren bei hohen Temperaturen auf die Erkenntnisse rund um die Körperkerntemperatur zurückzuführen sein. Nicht zuletzt lässt sich wohl mittels mehrerer Hitzetrainings im richtigen Temperaturbereich eine Gewöhnung und entsprechend eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit bei Hitze erzielen.

Der Core Sensor wird am Brustgurt befestigt und misst über die Haut die Körpertemperatur
# Der Core Sensor wird am Brustgurt befestigt und misst über die Haut die Körpertemperatur - über eine App können die Werte abgelesen und gespeichert werden. Foto: @movistar_team
Bei den Frauen Mannschaften der WorldTour ist die Nutzung laut Core noch weiter verbreitet als bei den Männern
# Bei den Frauen Mannschaften der WorldTour ist die Nutzung laut Core noch weiter verbreitet als bei den Männern - es geht in beiden Fällen um Adaption bei Hitze und das Verhindern eines Leistungsabfalls. Foto: @oskarito1997

Das sagen Trainer und Wissenschaftler

Hier zwei Stimmen aus der Pressemeldung von Core:

Dan Lorang Head Performance Coach bei BORA – hansgrohe
„Der Einsatz von Core zur Überwachung der Körperkerntemperatur der Bora-hansgrohe-Fahrer ist ein echter Game-Changer. Der Einsatz von CORE-Sensoren hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung spezifischer Aufwärmverfahren vor Rennen, die optimale Flüssigkeitsaufnahme und auf unsere Bekleidungs-Auswahl. Wir können die Unterschiede in der Anpassung und Reaktion des Fahrers an Hitzebedingungen besser verstehen und wichtige Protokolle implementieren, um seine Leistung auf dem Fahrrad zu verbessern.“

Dr. Puck Alkemade
„Der Core Sensor kann zur Verbesserung der sportlichen Leistung unter allen Bedingungen eingesetzt werden. Durch die Messung der Kerntemperatur können Sie personalisierte Kühlstrategien implementieren und Geschwindigkeitsentscheidungen während Training und Wettkampf treffen. CORE-Sensoren ermöglichen es Sportlern, Wärmetraining mit der richtigen thermischen Belastung durchzuführen, um die Wärmeanpassung und Leistung bei heißen Bedingungen zu optimieren. Darüber hinaus haben wir Grund zu der Annahme, dass Hitzetraining die Ausdauerleistung bei kühleren Bedingungen verbessern kann – beobachtet durch eine Verbesserung der VO2max, wahrscheinlich durch die Vergrößerung des Plasmavolumens. Diese wissenschaftlichen Beobachtungen verändern die Art und Weise, wie Sportler trainieren und Rennen fahren, und es ist eine wirklich aufregende Zeit, sich mit modernster Sportleistungstechnologie zu beschäftigen.“

Messt ihr ebenfalls eure Körpertemperatur während Training und Rennen?

Informationen und Daten: Pressemeldung Core / Titelbild: Pia-Sophie Nowak (@piarazzi)
  1. benutzerbild

    alfton

    dabei seit 08/2008

    Und das sagt die Wissenschaft: "In conclusion, the results obtained do not support the manufacturer’s claim that the CORE sensor provides a valid measure of core body temperature."
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8434645/
    "Our findings indicate clearly that measurements of the core body provided by the CORE sensor are acceptably reliable, since the mean bias between repeated trials did not differ significantly."
    man kann auch andere Zeile nehmen, je nachdem welchen Eindruck man erwecken will.
  2. benutzerbild

    Speedskater

    dabei seit 10/2006

    Ich weiß nicht, ob du naturwissenschaftliche Erfahrung hast aber wo in einer Publikation etwas steht, hat schon eine Aussagekraft. Zudem bringt reliabel immer 5 Grad daneben genau nichts für den angestrebten Einsatzbereich.

  3. benutzerbild

    alfton

    dabei seit 08/2008

    Ich weiß nicht, ob du naturwissenschaftliche Erfahrung hast aber wo in einer Publikation etwas steht, hat schon eine Aussagekraft. Zudem bringt reliabel immer 5 Grad daneben genau nichts für den angestrebten Einsatzbereich.
    Was ich den Studien entnehme, ist das was ich schon vermutet habe. bzw wovon ich ausgegangen bin. Der Sensor ist bedingt geeignet absolute über Athleten hinweg vergleichbare Werte zu erhalten. Die Werte sind aber für eine Person über die Trainingseinheiten hinweg vergleichbar.
    Ist bei manchen Leistungsmessern leider auch nicht anders.

    Natürlich wäre es besser, wenn auch die absoluten Werte genauer wären. So muss jeder seine eigenen kritischen Bereiche experimentell bestimmen.
  4. benutzerbild

    blacksmith

    dabei seit 10/2022

    ... im Hochsommer wenn du schon so dünn angezogen bist, wie es geht?
    Tour in die Nähe von Gewässern legen und zur Abkühlung immer mal in selbige springen ;-)
  5. benutzerbild

    Speedskater

    dabei seit 10/2006

    Was ich den Studien entnehme, ist das was ich schon vermutet habe. bzw wovon ich ausgegangen bin. Der Sensor ist bedingt geeignet absolute über Athleten hinweg vergleichbare Werte zu erhalten. Die Werte sind aber für eine Person über die Trainingseinheiten hinweg vergleichbar.
    Ist bei manchen Leistungsmessern leider auch nicht anders.

    Natürlich wäre es besser, wenn auch die absoluten Werte genauer wären. So muss jeder seine eigenen kritischen Bereiche experimentell bestimmen.
    Unter der Prämisse kann man das Ding nutzen, wobei diese Limitierung den meisten Käufern nicht klar sein dürfte. Außerdem gibts für die Körperkerntemperatur physiologische Fixpunkte, die interindividuell nicht unterschiedlich sind - da hinkt der Vergleich zum PM etwas.

    Ich hatte den Core länger auf meiner Merkliste, weil ich im Sommer viele lange Runden bei Hitze fahre und etwas ein Datenfreak bin. Die Recherche hat dann ergeben, dass es für mich nichts ist, weil zusätzliche Daten (zu W, HR, HRV,...) erzeugt werden, die ohne mindestens einmalige Kalibrierung ("temperature pill") nicht interpretierbar sind. Die von Core unterstützten Teams machen so etwas vielleicht aber marktreif ist das so nicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!