Ein neues Canyon Innovation Lab soll den Erfindungsreichtum für das Fahrrad der Zukunft fördern. Die globale Denkschmiede ist am Standort der Fahrrad-Direktanbieters in Koblenz beheimatet.

Canyon setzt auf Innovation: Das neue „Innovation Lab“

Immer wieder stoßen wir bei Canyon auf technische Ansätze oder Kooperationen, die wir nicht erwartet hatten. Das K.I.S.-System zur Lenkstabilisierung von Mountainbikes oder aus Titan 3-D-gedruckte Fahrradrahmen mit Gitterstruktur sind nur zwei Beispiele dafür. In einer aktuellen Pressemitteilung aus der neuen Zentrale der Koblenzer Marke finden sich Hinweise, woran das liegen könnte.

Egal ob gedruckte Fahrradrahmen aus Titan, …
# Egal ob gedruckte Fahrradrahmen aus Titan, …
… oder der Lenkstabilisator K.I.S. –
# … oder der Lenkstabilisator K.I.S. –
… Canyon war schon in der Vergangenheit für Überraschungen gut.
# … Canyon war schon in der Vergangenheit für Überraschungen gut.

Was ist das Innovation Lab?

Das Canyon Innovation Lab ist nicht nur eine erwartbare Fahrrad-Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Hier arbeiten Ingenieur:innen und Designer:innen aus der ganzen Welt, um Canyons respektable Sammlung von über 300 Produktdesign-Patenten zu vergrößern. Doch nicht nur kluge Köpfe sind entscheidend. Laut Wolfgang Kohl, dem Team-Manager des Innovation Labs, wird hier besonderer Wert darauf gelegt, das Potenzial und die Kreativität jedes einzelnen Mitarbeitenden bei Canyon zu nutzen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Radfahrende die wahren Experten für das sind, was Radfahrende brauchen. Wir haben hier bei Canyon ein unglaublich talentiertes und engagiertes Team: mehr als tausend Menschen, die mit Herz und Seele für Fahrräder brennen.

Wolfgang Kohl – Leiter Canyon Innovation lab

500045-498555-webimage-0001E8E6-3498-49AD-8B4D1F080BE33FF0-76f64b-original-1693317010-6eb538-original-1693900217
# 500045-498555-webimage-0001E8E6-3498-49AD-8B4D1F080BE33FF0-76f64b-original-1693317010-6eb538-original-1693900217

Das Hauptziel des Innovation Labs ist es, das Radfahren für alle zu verbessern, unabhängig von ihrer Disziplin oder ihrem Fahrstil. Dabei stehen Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt, und die Vielfalt des Radsports soll dabei immer berücksichtigt werden.

Frei-Raum für Kreativität

Das Team des Innovation Labs soll ohne die üblichen zeitlichen Beschränkungen arbeiten und so frühzeitig Trends erkennen und mit modernster Technologie experimentieren können. Es geht laut Canyon darum, die Grenzen des heute Möglichen auszureizen und zu helfen, diese zu verschieben.

Ein Produkt aus dem Innovation Lab?

Ein erstes im Innovation Lab entwickeltes Fahrrad will die Koblenzer Marke bereits Anfang 2024 auf den Markt bringen. Weitere Details verrät uns Canyon aber bisher nicht.

500031-webimage-455E0D4F-CDA2-406E-91657B8FEC118B43-9ece60-original-1693897761
# 500031-webimage-455E0D4F-CDA2-406E-91657B8FEC118B43-9ece60-original-1693897761

Na, ist deine Initiativbewerbung für das Innovation Lab schon in Arbeit?

Infos und Bilder: Canyon Bicycles
  1. benutzerbild

    karl-rudolf

    dabei seit 11/2012

    Die Mitarbeiter im Lab anstellen? Weshalb?
    In der Schwarmintelligenz weltweit, beispielsweise hier im Forum, gibt es doch auch Ideen. Canyon könnte doch diese -immer punktuell- hinzu holen.

  2. benutzerbild

    01goeran

    dabei seit 10/2021

    Das Unterrohr als Staufach für Pannenzeugs, Pumpen etc wäre maleine Innovation, im Enduro und Triathlonbereich schon länger gängig (letztere haben ja Platz auch für Hausrat), im XC und Rennrad, TT noch nicht.
    Im Oberrohr hat das Canyon ja jetzt schon eingeführt.
  3. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    Warum gibt es eigentlich keine vollautomatischen schaltungen?
    Ich meine, bei den eBikes gibt es schon sowas. Alfine Di2 in Kombination mit dem Motor von Shimano.
  4. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Das Unterrohr als Staufach für Pannenzeugs, Pumpen etc wäre maleine Innovation, im Enduro und Triathlonbereich schon länger gängig (letztere haben ja Platz auch für Hausrat), im XC und Rennrad, TT noch nicht.
    Sollte ich es richtig gesehen habe, kommt das Unterrohrfach beim neuen Grail.
  5. Was ich noch spannend fand, war das mit der Scheibenbremse die Gewichte der Räder so was von nach oben gingen. Mir ist schon klar, dass auch die Felgen breiter wurden Und dann die Aerodynamik....
    Ich hatte und habe immer das Gefühl, dass die Firmen dies zumindest teilweise bewusst machen, um damit den Leuten bei jedem Gramm, dass sie dann im Laufe der Jahre wieder einsparen, laut verkünden zu können, " seht doch den Fortschritt!".
    So ähnlich läuft es ja in der sich in der Autoindustrie. Da behält man sich die Goodies auch oft für 2. Modellgeneration auf.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!