Der Cadex Race GC ist ein leichter, leistungsstarker Tubeless-Wettkampfreifen mit schnittfester 240 tpi Carbon-Kevlar Karkasse. Kommt der neue Conti GP5000 Konkurrent von Cadex?

Cadex Race GC Tubeless Tire: Infos und Preise

Der neue Cadex Race GC Tubeless Reifen soll eine gelungene Mischung aus Geschwindigkeit, Grip und Haltbarkeit bieten und ihn zu einem Hochleistungsreifen für Rennradfahrer machen. Damit soll er den Platzhirschen Continental GP 5000 S TR und Schwalbe One Paroli bieten. Das zeichnet ihn aus:

  • Tubeless Rennradreifen
  • Verfügbare Größen 700cx28
  • Eignung Tubeless, Hookless
  • Druckempfehlung 4,8 bar – 6,6 bar
  • Karkasse Kevlar-Carbon Composit, 240 tpi
  • Besonderheiten
  • Gewicht 279 g*
  • www.cadex-cycling.com
  • Preis 79,90 € UVP
Cadex Race GC Tubeless – leichter Performance Reifen mit Nehmerqualitäten
# Cadex Race GC Tubeless – leichter Performance Reifen mit Nehmerqualitäten - Gewicht 279 Gramm, Preis 79,90 € (UVP) ab 3. Quartal 2024
Der Cadex (links) soll durch sein ausgeprägtes Schulterprofil mehr Auflagefläche in Kurven bieten als herkömmliche Reifenprofile (rechts).
# Der Cadex (links) soll durch sein ausgeprägtes Schulterprofil mehr Auflagefläche in Kurven bieten als herkömmliche Reifenprofile (rechts).
Mikro-Profile sollen für mehr Grip in Kurven sorgen.
# Mikro-Profile sollen für mehr Grip in Kurven sorgen.

Details

Mit einer besonders geschmeidigen 240 tpi-Karkasse, die weniger Schichten als das Vorgängermodell verwendet, soll der neue Cadex Highend-Reifen Straßenunebenheiten besser absorbieren und gleichzeitig leichter rollen. Cadex gibt an dass der Rollwiderstand im Vergleich zum Vorgängermodell um 18 % verringert werden konnte. Der Race GC der nächsten Generation setzt zudem auf die bekannte RR-S-Gummimischung für Geschwindigkeit und Grip.

Der Reifenwulst ist hervorragend auf die Verwendung mit den Cadex Laufradsätzen mit Hookless-Felgen angepasst – parallel erscheint der Cadex Max40, ein sub 1.300 g leichter Carbon-Laufradsatz mit neuen Carbonspeichen. So soll der Cadex Race GC Reifen unter anderem auch besser den Luftdruck halten.

Für den nur in 28 mm Breite verfügbaren Reifen gibt Cadex ein Gewicht von 279 g an. Für Langlebigkeit besitzt der Wettkampf-Pneu schnittresistentes Kevlar Material, das in die Karkasse eingearbeitet ist. Ein neu gestaltetes Reifenprofil mit flacheren Seitenwänden und hervorstehenden Schultern an den Kanten soll die Stabilität beim Kurvenfahren und Sprinten verbessern.

CBaird 2 6 24 Cadex 40 757
# CBaird 2 6 24 Cadex 40 757

Was sagst du zum neuen Cadex Rennreifen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cadex
  1. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Mag alles sein. Und trotzdem ändert sich nichts am Kern seiner Aussage. Ich habe auch schon an andere Stelle es erwähnt und nun schon etwas länger die Konsequenz gezogen. Beiträge zu neuen Produkten oder Tests dieser lese ich inzwischen auf eine englischen Seite ... und es ist ein riesiger Unterschied. Nichts für ungut ...
    Warum hast du das vorher nicht getan? Hat sich irgend etwas verändert?
  2. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    Bitte Werbung als solche kennzeichnen. Zudem bitte auch erklären, warum die Physikgesetze nicht für diesen LRS gelten. Und bitte erklären, warum die Umweltbilanz einfach ignoriert wurde.

    Werbung wird hier seit längerer Zeit schon ausdrücklich kenntlich gemacht, siehe unten den Screenshot. Möglicherweise erfolgt das auf völlig anderen Plattformen wie pinkbike irgendwo in anderen Sprachräumen anders.

    Ich informiere mich auf anderen Plattformen ebenso. Ob da dann Werbung hintersteckt, weiß ich leider meistens nicht, es ist aber zu vermuten.

    SmartSelect_20240306-222113_Brave.jpg
  3. benutzerbild

    pjotr

    dabei seit 03/2004

    Soso.

    @pjotr

    Im besten Fall bringt sowohl der Austausch den Benutzern was, als auch, dass es hier eine Plattform für diese speziellen Interessen gibt. Manchmal klappt das nicht.

    Aber, die Plattformen mtbnews, rennradnews usw. sind nicht zum Jux vorhanden, sondern es stehen dahinter diverse Existenzen und man kann als User froh sein, dass es sie gibt.

    Hier mal ein Link auf das Team auf der mtbnews Seite, hier für Rennrad gibt es das nicht extra:

    https://www.mtb-news.de/team/

    Wie man sieht, ist die Moderation in mtbnews und rennradnews nicht Teil des (bezahlten) Teams, sondern kommt aus den Benutzern.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso Du mich tagst. Nichts von dem was ich geschrieben habe steht im Widerspruch zu Deine Aussagen.
  4. benutzerbild

    arno¹

    dabei seit 11/2007

    Ich fand die Nebenanmerkung

    Immerhin gibt es zu dem Bericht ettliche Beiträge hier und noch mehr Klicks. Den Betreiber dieser Website bringt das sehr wohl weiter...

    durchaus erwähnenswert.

    Ob dich und mich das jetzt weiter bringt, hier unterwegs zu sein, weiß ich natürlich auch nicht. Aber zumindest gibt es diese Plattform hier, die den Betreiber und das Team dahinter hoffentlich sehr wohl auch weiter bringt.

    Insofern kann ich solche Bemerkungen wie deine schon länger nicht mehr nachvollziehen.
  5. benutzerbild

    pjotr

    dabei seit 03/2004

    Ich fand die Nebenanmerkung



    durchaus erwähnenswert.

    Ob dich und mich das jetzt weiter bringt, hier unterwegs zu sein, weiß ich natürlich auch nicht. Aber zumindest gibt es diese Plattform hier, die den Betreiber und das Team dahinter hoffentlich sehr wohl auch weiter bringt.

    Insofern kann ich solche Bemerkungen wie deine schon länger nicht mehr nachvollziehen.
    Ich weißimmer nochnicht, wo Du da einen Dissens sehen möchtest. Egal ..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!