Der neue Cadex Amp Sattel soll die besten Eigenschaften des Cadex Boost mit einer universelleren Passform bei reduziertem Gewicht kombinieren.

Cadex Amp Sattel: Infos und Preise

Cadex, die Marke für High-Performance Rennradkomponenten unter dem Dach von Giant, bringt den neuen Cadex Amp Rennrad-Sattel. Er vereint einige der wichtigsten Eigenschaften des bekannten Cadex Boost-Sattels – Test hier, bietet jedoch eine unterstützende Form, die für eine breitere Palette von Fahrer:innen geeignet sein soll.

  • Advanced Forged Composite Sattelschale
  • Integrierte Sattelstreben
  • Particle Flow Polsterung
  • Breite 144 mm
  • Länge 245 mm
  • Stack Höhe 44 mm
  • Gewicht 129 Gramm
  • Sattelstreben Carbon
  • Verfügbarkeit ab Mitte August 2023
  • www.cadex-cycling.com
  • Preis (UVP) 269,90 €
Der Cadex Amp ist mit nur 129 Gramm ganz schön leicht, soll aber eine Menge Komfort bieten.
# Der Cadex Amp ist mit nur 129 Gramm ganz schön leicht, soll aber eine Menge Komfort bieten.
Die integrierten Carbonstreben …
# Die integrierten Carbonstreben …
… und die Forged Composite Sattelschale sorgen für Stabilität und Flex.
# … und die Forged Composite Sattelschale sorgen für Stabilität und Flex.

Der Amp verwendet dieselbe Advanced Forged Composite Technologie-Sattelschale, integrierte Sattelstreben und Particle Flow-Polsterung wie der Cadex Boost-Sattel. Der Amp bringt jedoch ein neues Design mit, das den Bedürfnissen von mehr Radfahrer:innen gerecht werden soll.

Der Amp-Sattel ist mit einer Aufwölbung nach oben im hinteren Bereich ausgestattet, die mehr Unterstützung für die Sitzbeinhöcker bieten, und eine seitliche Absenkung, die mehr Beinfreiheit beim Treten ermöglichen soll. Diese Merkmale helfen dem Fahrer oder der Fahrerin, sich in den Sattel zurückzudrücken und eine leistungsstarke und aerodynamische Fahrposition zu erreichen. Die Oberseite des Sattels weist eine gewölbte Form auf, die an den Seiten abfällt, und die niedrig sitzende Carbon-Basis reduziert Flexibilität und erhöht die Unterstützung, um eine effizientere Tretkraft zu erzielen.

Giant-Cadex-Amp-008
# Giant-Cadex-Amp-008

Um den Komfort zu erhöhen, verfügt der Amp über eine ergonomische Aussparung in der Mitte, die den Druck auf die Weichteile reduziert. Eine Kombination aus hochelastischer Particle Flow-Polsterung, die direkt in den Sattel integriert ist, und leichtem Reaktivschaum soll für eine gleichmäßige Verteilung des Fahrer:innengewichts über eine größere Fläche sorgen.

Giant-Cadex-Amp-005
# Giant-Cadex-Amp-005

Dank der Advanced Forged Composite Sattelschale und den Carbonstreben ist der Amp-Sattel mit 129 Gramm (Herstellerangabe) erwähnenswert leicht. Michael Matthews vom Team Jayco AlUla, testet den Sattel; er fährt seit Beginn der Saison auf dem neuen Amp.

Giant-Cadex-Amp-017
# Giant-Cadex-Amp-017

Was denkst du über den neuen Cadex Amp Sattel?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Giant/Cadex
  1. benutzerbild

    peter_100

    dabei seit 11/2022

    Neuer Cadex Amp Rennrad-Sattel: Universellere Form und 130 g leicht

    Der neue Cadex Amp Sattel soll die besten Eigenschaften des Cadex Boost mit einer universelleren Passform bei reduziertem Gewicht kombinieren – er wiegt knapp 130 g.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neuer Cadex Amp Rennrad-Sattel: Universellere Form und 130 g leicht

    Was denkst du über den neuen Cadex Amp Sattel?
  2. benutzerbild

    DairDude

    dabei seit 07/2022

    In nur einer verfügbaren Breite, leider untauglich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!