Video: BMC Teammachine SLR 01 Gen 5 – BMC Ingenieur klärt auf
BMC Teammachine SLR 01 Gen 5 – Infos und Preise
Das Teammachine SLR war bis zum Erscheinen des Aero-Renners Teammachine R das Competition-Rennrad Nr. 1 der Schweizer und fuhr in seiner Geschichte viele Siege ein. Dementsprechend wichtig ist es nach wie vor für BMC und wurde deshalb umfangreich überarbeitet. In der fünften Generation ist der Renner nicht nur deutlich leichter geworden, sondern wurde auch aerodynamisch weiter optimiert und soll nach wie vor das typische BMC Fahrgefühl vermitteln.
- Neu entwickeltes Kletter-Bike von BMC
- Rahmen 222 Gramm leichter als Vorgänger-Version
- Aerodynamik um 12 % verbessert (Bike only)
- Einteiliges Cockpit mit komplett integrierten Leitungen
- Leichtestes Komplettrad 6,6 kg
- Reifenfreiheit 32 mm in 700c
- Gewicht Rahmen 700 g (lackiert, Größe 54)
- Gewicht Gabel 339 g
- Ausstattung 4 Modelle, ab Ultegra Di2 / SRAM Force AXS aufwärts
- Verfügbar ab sofort
- Preis 8.499 Euro bis 12.999 Euro
- Hersteller-Info www.herstellername.com
Was ist neu?
Einsatzbereich | Rennen |
---|---|
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Carbon |
Gewicht (o. Pedale) | 6,6 kg |
Stack | 548 mm |
Rahmengrößen | 47, 51, 54, 56, 58, 61 (im Test: 54) |
Website | www.bmc-switzerland.com |
Preisspanne | 8.499 - 12.999 |
Auch wenn es von einigen Marken in den vergangenen Jahren eher stiefmütterlich behandelt wurde – das Kletterbike ist nicht tot! Nach Neuerscheinungen wie dem Scott Addict RC oder dem Giant TCR SL präsentiert nun auch BMC ein neues Bike, dass in die Nische der superleichten Renner passen möchte. Mit Komplettbikes unter 6,6 kg liegt auch BMC klar unter der magischen Grenze von 6,8 kg, die von der UCI für ein fahrfertiges Race-Bike im Rennen vorgeschrieben werden. Selbst mit montierten Pedalen und Flaschenhaltern kann man das neue BMC Teammachine SLR 01 mit entsprechenden Laufrädern easy unter diese Schwelle drücken.
Auf ein UDH-Schaltauge hat BMC beim Überarbeiten der neuen Teammachine SLR 01 übrigens bewußt verzichtet. Die Schweizer sehen in der nahen Zukunft keine 2-fach Road-Schaltgruppen mit diesem Standard kommen und hielten es deshalb auch nicht für sinnvoll, sich bei der Konstruktion des neuen Bikes danach zu richten.
Reduziertes Gewicht
Mit einer Reduktion von 222 Gramm im Vergleich zum Vorgänger präsentiert BMC eine einprägsame Zahl, die nur mit entsprechendem Aufwand realisiert werden konnte. Geschafft haben das die Schweizer durch verfeinerte Rohrprofile, ein optimiertes Carbon-Layup, neue Fertigungstechniken und nicht zuletzt durch gewichtsoptimierte Logos und Lackierungen.
Alleine an der Sattelstütze konnte das Gewicht um 27 % auf nur noch 134 Gramm reduziert werden. Der Rahmen wurde 18 % leichter als bei der vorherigen Generation der Teammachine SLR 01 und bringt jetzt noch 700 Gramm auf die Waage. An der Gabel beträgt die Einsparung 8 % auf jetzt 339 Gramm. Somit ergibt sich für das Rahmenset eine Kompletteinspatung um 16 %.
Verbesserte Aerodynamik
Bei allen Bemühungen, das Gewicht zu reduzieren, hat man es in der Schweiz nicht vergessen, auch die Aero-Perfomance des neuen Teammachine SLR 01 im Blick zu behalten. Mit Orientierung an der Teammachine R hat man daran gearbeitet die Stirnfläche zu reduzieren, sämtliche Rohrformen zu optimieren und die Gabel sowie die Sattelstütze neu zu entwerfen, um einen idealen Kompromiss aus Leichtigkeit und aerodynamischer Effizienz zu finden.
Wer es noch schneller haben möchte, kann probemlos das ICS Aero Cockpit von BMC an der Teammachine SLR 01 montieren. Alleine mit dieser Maßnahme soll sich die Aerodynamik laut BMC bei 45 km/h um über 4 % verbessern lassen.
Komfort nicht vernachlässigt
Auch der Komfort wurde bei der Entwicklung der neuen Teammachine SLR 01 nicht vergessen. BMC hat bei der Vorstellung des neuen Renners betont, dass man keine maximale Leichtigkeit um jeden Preis wollte, sondern dass auch der Komfort beim Fahren stimmen muss. Dazu wurde das bewährte Tunde Compliance Concept (TCC) eingesetzt. So sollen das präzise abgestimmte Carbon-Layup und die neue, nachgiebige Aero Shape Sattelstütze effektiv Vibrationen absorbieren ohne das direkte Fahrgefühl zu verfälschen.
Die neue Sattelstütze soll je nach Auszuglänge bis zu 14 mm vertikalen Flex bieten und damit mindestens den geichen Komfort wie beim Vorgänger sicherstellen.
Ausstattung: 4 Komplettbikes + Rahmenset
Zum Markstart ist das neue BMC Teammachine SLR 01 direkt in vier Ausstattungsvarianten und zusätzlich als Rahmenset in vier Farben verfügbar. Da es sich um das Top-Modell mit der höchsten Carbonqualität handelt, ist es wenig verwunderlich, dass die vier Komplettbikes alle mit hochwertigen, elektronischen Schaltgruppen ausgestattet werden.
An der Spitze stehen zwei Varianten mit SRAM Red AXS oder Shimano Dura-Ace Di2 Schaltgruppe und DT Swiss ARC 1100 DB 38 Laufrädern. Das Gewicht liegt für beide Modelle bei 6,6 kg, der Preis bei 12.999 Euro.
Etwas niedriger angesiedelt sind die beiden Varianten mit der neuen SRAM Force AXS Gruppe und der Shimano Ultegra Di2 Schaltung. Auch in Sachen Laufrädern wird hier ein wenig abgespeckt. Ausgestattet mit CR 40 SL Carbon Laufradsätzen sind beide Modelle zu einem Preis von 8.499 Euro erhältlich.
Die Sattelstütze und das einteilige Cockpit sind bei allen Komplettbikes gleich. Das Rahmenset wird hingegen ohne Cockpit und Sattelstütze für 4.999 Euro angeboten. Hier lässt BMC den Kunden ganz bewusst die Wahl zwischen einer der der drei verfügbaren Sattelstützen mit unterschiedlichem Versatz sowie den verschiedenen Cockpits aus eigenem Haus mit unterschiedlichen Abmessungen oder von Drittanbietern.
Da BMC in der Vergangenheit zumindest bei den Top-Modellen meist bei den klassischen Farben rot, weiß und schwarz geblieben ist, markiert das Rahmenset in der Farbe „Metallic Blue Purple“ einen kleinen Aufbruch, mit dem man auch neue Kundenkreise, abseits vom Mainstream, erschließen möchte.
Hier die Varianten in der Übersicht:
Teammachine SLR 01 One | Teammachine SLR 01 Two | Teammachine SLR 01 Three | Teammachine SLR 01 Four | Teammachine SLR 01 Frameset | |
---|---|---|---|---|---|
Preis | 12.999 € | 12.999 € | 8.499 € | 8.499 € | 4.999 € |
Gewicht | 6,6 kg | 6,6 kg | 7,1 kg | 7,1 kg | 1.455 - 1.470 Gramm (je nach Lackierung) |
Gruppe | SRAM Red AXS | Shimano Dura-Ace Di2 | SRAM Force AXS | Shimano Ultegra Di2 | - |
Übersetzung | k.A. | k.A. | k.A. | k.A. | - |
Laufradsatz | DT Swiss ARC 1100 Dicut 38 | DT Swiss ARC 1100 Dicut 38 | CR 40 SL Carbon | CR 40 SL Carbon | - |
Reifen | Pirelli P Zero Race TLR RS, 26 mm | Pirelli P Zero Race TLR RS, 26 mm | Pirelli P Zero Race TLR, 26 mm | Pirelli P Zero Race TLR, 26 mm | - |
Cockpit | ICS Carbon Evo | ICS Carbon Evo | ICS Carbon Evo | ICS Carbon Evo | - |
Geometrie: Gleich wie beim Teammachine R 01
Die Geometrie der Teammachine SLR ist laut BMC einer der Schlüssel zum Erfolg des Modells. Deshalb wurde hier auch keine Hand angelegt, sondern die bewährten Abmessungen im Großen und Ganzen beibehalten. Besonders betont wurde der über die Rahmengrößen hinweg einheitliche Gabelnachlauf, der immer exakt 63 mm beträgt und maßgeblich für das gewünschte Fahrverhalten verantwortlich sein soll. Um das zu realisieren gibt es auch zwei unterschiedliche Gabeln, die je nach Rahmengröße zum Einsatz kommen.
Nicht zuletzt um den Teamfahrern den Umstieg von einem aufs andere Modell zu erleichtern, sind die Geometrie-Werte beim Teammachien R 01 und beim Teammachine SLR 01 gleich. Somit wird auch sichergestellt, dass sich das Fahrverhalten höchstens in Nuancen unterscheidet. Nachfolgend die Werte für alle sechs Rahmengrößen im Detail:
Rahmengröße | 47 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 368 mm | 378 mm | 387 mm | 393 mm | 402 mm | 409 mm |
Stack | 504 mm | 528 mm | 548 mm | 563 mm | 582 mm | 606 mm |
STR | 1,37 | 1,40 | 1,42 | 1,43 | 1,45 | 1,48 |
Lenkwinkel | 71,5° | 71,5° | 72,3° | 72,3° | 72,3° | 72,3° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 73° |
Steuerrohr | 108 mm | 133 mm | 149 mm | 165 mm | 185 mm | 211 mm |
Sitzrohr | 418 mm | 463 mm | 499 mm | 519 mm | 541 mm | 570 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 968 mm | 986 mm | 989 mm | 999 mm | 1.015 mm | 1.030 mm |
Tretlagerabsenkung | 69 mm | 69 mm | 69 mm | 69 mm | 69 mm | 69 mm |
Gabel-Offset | 48 mm | 48 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
BMC Teammachine SLR 01 auf dem Kurs
Beim ersten Kontakt mit dem neuen BMC Teammachine SLR01 wirkt alles schnell vertraut. Die Sitzposition ist sehr sportlich, aber keineswegs extrem. BMC hat das Cockpit im Vergleich zum Teammchine R um 20 mm höher positioniert und das ist auch direkt zu spüren. Auch ohne Spacer unter dem „Vorbau“ fühlt sich die Position nicht extrem an. Auch das passt zur Auslegung als Kletterbike mit nur leichtem Aero-Anspruch.
Dank gewogenen 6,6 kg Gesamtgewicht bei unserem Testbike in Größe 54 geht das Teammachine SLR 01 erwartungsgemäß flott voran und lässt sich leicht beschleunigen. Auch ein Verdienst der recht flachen und somit leichten Felgen des DT Swiss ARC 1000 Dicut 38 Laufradsatzes. Der sorgt auch zusammen mit der Geometrie des BMC für ein spontanes Handling und für sensible Reaktionen auf Input des Fahrers. Wobei das Teammachine SLR01 nie nervös wirkt. Vielmehr liegt es souverän auf dem Asphalt und wartet auf die Steuerbefehle des Fahrers.
Nach einem kurzen Einrollen auf flacher Straße ging die erste Ausfahrt direkt in eine einstündige Klettertour mit rund 1.000 Höhenmetern. Auch hier wirkt das BMC leicht und reagiert spontan auf Input. Mehr Leistung auf den Pedalen wird direkt in höhere Geschwindigkeit umgesetzt. Dabei wirkt der Rahmen steif und stabil. Die Teammachine macht bei der Kletterei einen souveränen Eindruck und überzeugt erneut durch wunderbare Ruhe: nichts knarzt, knackt oder klappert.
Auf der nachfolgenden Abfahrt mit Geschwindigkeiten bis 75 km/h ändert sich an diesem Bild nur wenig. Freilich reagieren die Laufräder und somit auch das gesamte Bike auf Seitenwind und bringen immer mal Bewegung in das Gesamtsystem, aber das ist bei diesen Geschwindigkeiten normal. Auf der Abfahrt schafft das BMC in Verbindung mit den exzellenten SRAM Red AXS Bremsen aber in erster Linie eines: Vertrauen.
Das Gefühl zur Straße ist sehr direkt. Man spürt genau was an der Kontaktstelle Reifen-Asphalt passiert und kann somit stets Herr der Lage bleiben. Dabei ist das Teammachine SLR01 immer sportlich direkt, aber nicht unkomfortabel. Schlechter Asphalt, kleine Schlaglöcher oder Querfugen lockern nicht die Zahnfüllungen, sondern werden von Rahmen, Sattelstütze und Cockpit ordentlich gedämpft.
Die Form und Breite des Lenkers ist mit 40 cm an den Hoods und 44 cm in den Drops recht konservativ, wer wie ich schmalere Steuerzentralen bevorzugt, kann jedoch auch das hauseigene Aero-Cockpit von BMC verbauen. Es passt ebenfalls perfekt auf das Steuerrohr des Teammachine. Hier wollten die Schweizer jedoch bewusst etwas traditioneller bleiben und das nur 36 cm breite Aero-Cockpit nicht serienmäßig verbauen. Für die breite Masse an Käufern, dürfte dies vermutlich auch die richtige Entscheidung sein. Nicht jeder hat so schmale Schultern wie ich.
Wie vertrauenserweckend das neue BMC Teammachine SLR 01 tatsächlich ist, wurde mir im Nachhinein betrachtet, vor allem in zwei außergewöhnlichen Situationen bei der Presse-Präsentation des neuen Renners in der Schweiz klar. So musste ich am ersten Fahrtag nach rund 80 Kilometern auf dem Teammachine mit HighSpeed und All-Out-Anstrengung am Hinterrad eines Kollegen, der mich freundlicherweise auf dem letzten Flachstück rund 8 km lang zum Bahnhof gezogen hat (Vielen Dank an dieser Stelle noch mal, Calvin!), an meine persönliche Leistungsgrenze gehen, damit wir den Zug zurück zum Hotel noch erwischen.
Die zweite Situation fand am nächsten Tag bei der Abfahrt vom Furka-Pass bei 0 – 5 Grad Außentemperatur und Dauerregen statt. Dabei zitterte ich vor lauter Kälte dermaßen, dass ich echte Bedenken hatte, die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren und deshalb zu stürzen.
In keiner der beiden Situationen habe ich auch nur einen Gedanken an das Bike verschwendet und das ist durchaus bemerkenswert, denn ich bin es von Berufs wegen zwar gewohnt, sehr häufig mit unterschiedlichen Rädern zu fahren, aber es ist keineswegs so, dass ich mich auf jedem Rennrad sofort so wohl fühle, dass ich damit an meine persönlichen Grenzen gehen möchte.
Auf dem neuen BMC Teammachine SLR01 habe ich mich jedoch schon nach wenigen Kilometern wie zu Hause gefühlt. Das Bike vermittelt ein sehr direktes Gefühl zur Straße und macht genau das, was man von ihm erwartet. Diese Schnörkellosigkeit im Fahrverhalten ist wohl das, was BMC gerne mit dem hauseigenen BMC-Feeling erklärt und das auch bei der Entwicklung des neuen Teammachine SLR01 ganz oben im Lastenheft gestanden haben soll.
Somit kann ich abschließend festhalten, dass die ersten 130 km mit dem neuen BMC für mich ein absolut positives Erlebnis waren. Das neue Teammachine SLR01 glänzt nicht mit Superlativen oder einzelnen Bestwerten, ist aber in der Summe zumindest dem ersten Eindruck nach schlicht und ergreifend ein tolles Rennrad ohne echte Schwächen.
Das ist uns aufgefallen
- Design Zusammen mit dem neuen Teammachine SLR01 wurde auch erstmals ein neues BMC Logo gezeigt, das sich nicht mehr nur auf das Unterrohr beschränkt, sondern sich bis hoch zum Oberrohr ausdehnt.
- Lackierung Um Gewicht zu sparen, beschränken sich die meisten „Lackierungen“ auf ein wenig Klarlack. Dadurch ist fast überall der Blick auf das „nackte Carbon“ frei. Ein Augenschmaus für Technik-Fans.
- Für wen? Für alle BMC Fans, die von der Weiterentwicklung und Optimierung eines bewährten Konzeptes profitieren möchten.
- Für wen besser nicht? Für Liebhaber von Superlativen gibt es nicht wirklich eine Zahl zum Prahlen. Das neue BMC Teammachine SLR 01 ist weder das leichteste, noch das schnellste, noch das extremste Rennrad. Aber es glänzt in der Summe seiner Eigenschaften ohne echte Schwäche.
Fazit BMC Teammachine SLR 01
BMC ist mit der fünften Generation der Teammachine SLR01 ein klarer Schritt nach vorne gelungen. Obwohl die Schweizer den Rahmen im Vergleich zum Vorgänger um 16 % erleichtern konnten, wirkt das BMC auf der Straße überaus steif und stabil. Und das im positiven Sinne. Das Fahrverhalten weckt Vertrauen, das niedrige Gewicht ist in allen Lebenslagen ein Vorteil und zaubert vor allem beim Bergauffahren ein Lächeln ins Gesicht. Dass die Preise nicht günstig sind, wird BMC Fans nicht wirklich erschüttern, immerhin ist das neue Modell in der Top-Version sogar 1.000 Euro günstiger als der Vorgänger geworden.
Pro / Contra
Stärken
- Niedriges Gewicht
- Vetrauenerweckendes Fahrverhalten
Schwächen
- Kein günstiges Komplettbike
Wie findest du das neue BMC Teammachine SLR 01?
So haben wir das BMC Teammachine SLR 01 getestet
BMC hat das neu Teammachine SLR01 im schweizerischen Andermatt vorgestellt. An zwei Tagen konnte ich rund 140 Kilometer und 3.000 Höhenmeter auf dem Schweizer Renner sammeln. Mit dabei steile Anstiege, schnelle Abfahrten, widrige Wetterbedingungen und gute, sowie eher schlechte Straßen inklusive kurzer Kopftseinpflaster-Abschnitte.
Körpergröße | 176 cm |
Schrittlänge | 85 cm |
Oberkörperlänge | 65 cm |
Armlänge | 56 cm |
Gewicht | 66 kg |
- Ich fahre hauptsächlich
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- Sportlich, nicht zu lang
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