Karolina Migon gewann das Rennen der Frauen über 360 km in 13:39 Stunden.
Zusammen mit dem Teamkollegen Tobias Kongstad war es ein Doppelsieg auf der Distanz.
Axelle Dubaut-Prévôt fuhr als zweite Frau nach 360 km ins Ziel.
Die Strecke ist technisch anspruchsvoll und beinhaltet Abschnitte, die in Gravel-Maßstäben als Felsengarten bezeichnet werden können. - Einige Fahrerinnen und Fahrer kamen mit Schürfwunden ins Ziel.
Auch Straßenfahrer-Legende und Neo Gravel-Racer Alejandro Valverde stand am Start. - Er musste wegen einer Vorverletzung aufgeben – über die Federgabel an seinem Canyon Grail CFR gibt es später mehr.
Rosa Klöser konnte sich bei der Traka 200 den zweiten Platz sichern. - Ihr Arbeitsgerät haben wir schon vor Rennstart hier portraitiert.
Das Canyon Grail von Alec Briggs. - Goldene Felgen wie die Subaru Impreza WRC Rallye-Wagen-Legende.
Briggs fährt für das Tekkerz Crit-Rennteam.
Auch die Sterne hatte das Rallye-Fahrzeug.
Hinterrad Antrieb mit 24 Gängen statt permanentem symmetrischem Allradantrieb.
Für Kw-starke Beine: Dura Ace Kurbel mit 52-36 Kettenblättern.
Statt Schalensitz: 3D-Druck-Sattel.
Der Pirelli Cinturato S kann als Gravel Rallye-Reifen durchgehen.
Canyon CP0047 Cockpit zum Driften.
…gebundene Speichen, offensichtlich Lightweight-Laufräder.
Das Pinarello Grevil von Axelle Dubaut-Prévot. - SRAM Red 1x13 und Mavic Allroad Laufradsatz mit Hutchinson Touareg-Bereifung.
Das Rose Backroad FF von Karolina Migon. - 1x12 Set-up mit SRAM Red XPLR AXS mit Transmission Schaltwerk der MTB-Gruppe und DT Swiss GRC 1100 Laufradsatz.
Statt des geflügelten Backroad FF Cockpits kommt ein Enve Vorbau…
…mit augenscheinlich schmalerem Lenker zum Einsatz, als Rose das Cockpit offeriert.
Mini E-Kompressor statt Kartusche an den Rahmen getaped.
Licht ist auf der 360 km-Distanz Pflicht.
Plugs und Strecken-Profil mit 3 Verpflegungen auf dem Oberrohr.
Der Schwalbe G-One RX Pro in 45 mm war häufig zu sehen…
…hinten war der Semi-Slick G-One RS in der Pro-Version dran.
Das Canyon Grail von Heather Jackson. - Mit der Straßenübersetzung über die Berge.
Die Dura Ace Kurbel mit 50-34 war mit einem…
…Shimano GRX Di2 Schaltwerk kombiniert.
Heather Jackson verfehlte das Podium – hier ist sie im Gespräch mit Sarah Sturm.
Etwas flacheres Profil und allroundig an der Front mit IRC Boken G-Claw…
…und etwas profilierter hinten mit IRC Boken Doublecross.
Tobias Kongstad fährt das S-Works Crux in Team-Lackierung.
Das Rad war recht seriennah aufgebaut, bis auf das Cockpit.
Am Lenker fiel die lange Rückbiegung zum Fahrer im Unterlenker auf.
Mit einem langen Vorbau, und der speziellen Lenkerform ergibt sich ein massiver Reach. - Die Form sieht spannend aus, Tipps, um welchen Lenker es sich handelt, willkommen.
Kongstad kombiniert den SRAM 1x12 Mullet-Antrieb mit SRM Powermeter Kurbel mit 50 Zähne-Kettenblatt.
Ceramicspeed Schaltrolle als Effizienz-Upgrade – habe ich recht häufig gesehen.
Recht konservativ breite Specialized Tracer Reifen in 45 mm – Pathfinder wäre auf den feuchten Böden keine passende Wahl gewesen.
Sattel mit Mirror 3D-Drucktechnik – auch 3D-Druck an den Sätteln war oft zu sehen.
Vom Renngerät zur Sitzgelegenheit. - Chad Haga rastet nach 360 km Traka Gravel auf seinem Felt Breed.
Er fuhr auf Maxxis Aspen ST in 57 mm vorne…
…und Maxxis Reaver Gravel-Reifen hinten.
Chad Haga a.k.a Hagasaki konnte im Ziel noch lächeln. - Kein Wunder, er lebt und trainiert in Girona.
Berg und Budget optimierte Mullet-Kombi aus Force AXS- und GX Eagle AXS-Komponenten.
Bei den Flaschenhaltern wurde nicht gespart – die Trinkflaschen würden mir auch gefallen.
„Done and dusted“. Peter Stetina im Traka Staub.
Unter dem Dreck versteckt sich ein Canyon Grail CFR im Race-Trimm. - Der Laufradsatz hat ein Shimano-Label, ließ sich für mich aber keinem Shimano Produkt zuordnen.
Auch Stetina kombiniert die Shimano Dura Ace Di2 Kurbel…
…mit Shimano GRX Di2 Shiftern.
Das Schaltwerk ist aber Dura Ace.
355 km mit einem 30er Schnitt…
Am Vorderrad saß ein IRC Prototyp…
…mit dem Profil des Boken G-Claw.
Am Hinterrad fährt Stetina einen Boken Pro TLR…
Abgeklebte Gewinde-Einsätze…
Das Cervélo Àspero von Connor Sens aus Australien. - SRAM Red XPLR Gruppe und langer Vorbau.
Mit 58 mm baut das Hinterrad für Gravel sehr hoch.
Connor Sens beendete die 360 km auf Platz 19.
…mit dem Lenker noch weiter verlängert.
Das Factor Ostro VAM Gravel von Rob Britton.
Der Schwalbe G-One RX Pro in 50 mm oder 45 mm war eine häufige Wahl für die Traka.
Die Lackierung macht Spaß.
Easton Kurbel und Sigeyi Powermeter.
Specialized Crux von Jan Dieteren. - Newmen Gravel Laufräder mit Schwalbe G-One RS.
…mit Powermeter von Magene.
Trek Checkpoint von Sascha vom Edelhelfer Racing Team.
Verpflegungsstrategie auf dem Oberrohr…
…und Schwalbe G-One R Bereifung.
Das Enve MOG von Etienne Plouze. - Ausgestattet mit allem, was edel und teuer ist.
Antriebsstrang mit SRAM Red XPLR und Cane Creek eeWings Titankurbel.
Enve Cockpit im Marmor-Look.
Schwalbe G-One RS Pro-Bereifung.
Chris King Naben in den Enve Gravel-Felgen.
Das Altrd Gravel Bike entstand ohne Werkstatt im Selber-Bruzzel-Verfahren – dafür sieht es verdammt gut aus.
Joules ist sein Besitzer…
…und sein Freund von Altrd baute den Rahmen für ihn.
Ein integrierter Sitzdom muss sein.
…und Chris King Steuersatz.
UDH-Schaltaufnahme für das MTB Transmission-Schaltwerk und Carbon-Kettenblatt von Gemini.
Die Sitzstreben sind nicht nur asymmetrisch, sondern auch nicht korrekt ausgerichtet.
Aber Altrd hat definitiv Stil.
Die Laufräder kommen von Bike Ahead Composites aus Deutschland.
Die Schuhe ordne ich Café du Cycliste aus Frankreich zu, den Socken-Style Pippi Langstrumpf.
Inigo Hawkings mit dem Giant Revolt Advanced im Race Trimm mit Cadex Komponenten.
Shimano GRX Di2 im 1x Set-up.
Favero Assioma Leistungsmessung.
Spanische Kooperation; Guava Racing Team Bike mit Gemini Carbon Komponenten.
SRAM Red Kurbel mit Gemini-Kettenblatt…
…und SRAM GX Eagle Schaltwerk – ohne UDH.
Der Rahmen hat ein Staufach.
Auf Hunt Limitless 40 Laufrädern sitzen Hutchinson Touareg Reifen.
Das Gemini Alhëna Cockpit allein ist für über 10 % des Kaufpreises verantwortlich. - Es soll ab 190 g Gewicht je nach Größe zu haben sein. Die Marke kommt aus Barcelona.
Youtuber Oleg von Twisted Wheels und sein 6,19 kg leichtes S-Works Crux für The Traka 100.
Die Leitungen laufen durch den Vorbau von Extralite.
Björn Lapka Garmin Halter.
Schwalbe Thunder Burt in 2.1 vorne mit Addix Speed Mischung.
Schwalbe Furious Fred 2.0 mit Addix Speed Mischung hinten.
Naben von NonPlus mit Textilspeichen von Berd.
Steckachse aus Carbon von Overfast.
Sram XX1 AXS Schaltwerk mit Hopp Carbon-Innenkäfig, Extralite Ultra-Rollen 14/16 Zähne und Twisted Wheels Carbon-Batterie
Kurbel: Elilee X-Novanta mit Kettenblatt von Garbaruk mit 40 Zähnen.
Hope RX4+ Scheibenbremse, Bremsbeläge auf Alu-Trägern.
Velodrom ist ein kultiger Bikeshop, der vor kurzem in Girona neu eröffnet hat. - In den Kits des Shops gingen viele an den Start. Das Titan Gravel Bike kommt von Angel Cycle Works aus Spanien.
…und Schriftzug in Eloxal.
Auch hier ein Mullet Set-up für die höhenmeterlastigen Traka Strecken.
Basso Palta mit Shimano GRX 2x Gruppe und Rotor-Kurbel.
Cinturato Gravel M auf Fulcrum Sharq.
Rotor Kapic Carbon-Kurbel.
Belle Cycles Stahl Graveller mit Shimano GRX Sondereditions-Gruppe und passender Pumpe von Silca.
Lapierre Crosshill CF mit Polymer Laufradsatz und großer Cyclite Oberrohrtasche.
Gravel ist noch lange nicht tot.