Bildergalerie: Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt Treks Aero-Rennrad Mehr Bildergalerien
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Mit den Profis – hier Mads Pedersen – tauchte das neue Trek Madone SLR bereits bei Rennen auf - jetzt ist klar, es ist ab rund 7.700 € zu haben und wird wieder etwas schneller und erheblich leichter.
Der Isoflow Luftauslass löst das Isospeed ab - er soll den Luftstrom vom Steuerrohr bis zum Bereich hinter dem Sitzrohr entscheidend verbessern.
Die andere große Neuerung ist das Aero-Cockpit - ein Aero-Lenker mit Flare rückt die Hände 3 cm näher zusammen, auch den Spacern will Trek Aufmerksamkeit im Detail gewidmet haben.
Am Sattel soll das neue Madone SLR soviel Komfort bieten wie das alte in der härtesten Isospeed-Einstellung - zwei verschiedene Setbacks und zwei Längen des Sitzdoms stehen zur Verfügung.
Trek ermittelte im Windtunnel eine Ersparnis von 19 Watt bei 45 km/h für das neue Madone SLR gegenüber dem alten - die Amerikaner berücksichtigen dabei auch den Fahrer(dummie). Ohne den liegt die Ersparnis bei rund 9 Watt.
Entscheidenden Anteil an der verbesserten Aerodynamik des Rahmens hat das Isoflow-Element.
Schneller machen die Aero-Gewinne übrigens auch beim langsamen Fahren.
Mehr Dynamik - das neue Madone SLR 2023 ist nur noch 400 g schwerer als das leichte Trek Èmonda.
Den neuen Rahmen mit Isoflow gibt es nur an den SLR-Modellen - das Madone SL kommt weiter mit dem alten Rahmen mit Isospeed.
Cleanes Cockpit - das neue Madone ist ausschließlich mit elektronischen Schaltungen kompatibel.
Der Lenker besitzt eine leichte Rückbiegung - es kann auch mit konventionellen Vorbauten und anderen Lenkern gefahren werden.
Eine der elektronischen Schaltungen ist die neue Shimano 105 Di2 2x12 Gruppe am Madone SLR 6 für 7.699 €.
Das Madone SLR 9 eTap ist preislich das Top-Modell der Reihe - es kommt mit SRAM Red eTap AXS 2x12 und kostet 14.999 €.
Powermeter sind bei allen Madone SLR mit SRAM-Gruppen bereits ab Werk an Bord.
Das Madone ist für Disc-Bremsen mit 160 mm Scheiben vorne und 140 mm hinten ausgelegt.
Das Madone SLR 9 - es kommt mit Shimano Dura Ace Di2 2x12 für 13.999 € und ist wahrscheinlich das leichteste Bike der Baureihe – eine Gewichtsangabe hatte Trek allerdings zur Artikelerstellung noch nicht.
Einstieg in die Mittelklasse - das Madone SLR 7 mit Shimano Ultegra Di2 2x12 für 10.299 €.
Das Madone SLR 7 eTap - es kommt mit SRAM Force eTap AXS 2x12 für 10.799 €.
Das Madone SLR 6e Tap - mit SRAM Rival eTap AXS 2x12 für 8.399 €.
Schließlich das Madone SLR 6 - mit Shimano 105 Di2 2x12 für 7.699 €.
Das Madone SLR 6 ist in vier Farben zu haben, darunter auch Silberweiß...
...und dieses matte Schwarz.
Das Madone besitzt die race orientierte H 1.5-Geometrie - für die Profis gibt es nach wie vor die Wettkampfgeometrie H 1.0.
Trek empfiehlt, die gewohnte Lenkergröße auch beim Madone zu wählen.
Wie gefällt euch das neue Madone SLR?