Bildergalerie: Canyon Ultimate CFR 2023 im Test: Das ultimative Race-Rennrad? Mehr Bildergalerien

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Das neue Canyon Ultimate ist da
Das neue Canyon Ultimate ist da - hier das 6,2 kg leichte Ultimate CFR Di2 mit Shimano Dura Ace Di2 2x12, das wir bereits an 3 Tagen testen konnten.
Die Frage ist beantwortet
Die Frage ist beantwortet - ja, das Ultimate 2022 bekommt das neue CP18 Cockpit (außer an 2 Modellem mit mechanischer Schaltung)
Der neue Ultimate-Rahmen bewahrt die klasische Linie
Der neue Ultimate-Rahmen bewahrt die klasische Linie - dank Windkanal-Optimierung mit SwissSide soll er dennoch 10 Watt gegenüber dem Vorgänger sparen.
Ein Climbers-Bike ist das neue Ultimate bei dem Gewicht auf jeden Fall
Ein Climbers-Bike ist das neue Ultimate bei dem Gewicht auf jeden Fall - was es sonst noch auszeichnet, sollte der Test klären.
Das neue Ultimate CFR Rahmenset wiegt 1.090 g (lackiert)
Das neue Ultimate CFR Rahmenset wiegt 1.090 g (lackiert) - Canyon sagt, man habe gesteigerten Wert auf Robustheit und Steifigkeit gelegt, am Lenkkopf wurde das Ultimate 2022 demnach 15 % steifer.
Aufgeräumt und einstellbar
Aufgeräumt und einstellbar - das vom Canyon Aeroad bekannte, einteilige CP18 Cockpit aus Carbon ist in der Breite um bis zu 4 cm in 2-cm-Schritten verstellbar.
Die Höhe lässt sich um 1,5 cm verstellen
Die Höhe lässt sich um 1,5 cm verstellen - dazu wird die kleine Schraube gelöst, die Spacer sind teilbar und werden herausgenommen oder unterfüttert.
Der Drop ist klassisch mit 125 mm
Der Drop ist klassisch mit 125 mm - der Übergang zu den Schalthebeln und die Erreichbarkeit der Hebel aus dem Unterlenker waren für uns perfekt.
Die neue Sattelstütze ist D-förmig
Die neue Sattelstütze ist D-förmig - am CFR kommt sie in Zero-Set Back, sonst mit 20 mm Set Back.
Passend gibt es ein neues Rücklicht
Passend gibt es ein neues Rücklicht - es rastet magnetisch ein – nur am CFR ist die Andockstation per Gummiband befestigt, sonst ist sie in die Stütze integriert.
Der neue, stylische GPS-Halter
Der neue, stylische GPS-Halter - er wird im 3D-Druck bei BASF gefertigt.
Neue, 15 g leichte Flaschenhalter aus Carbon gibt es ebenfalls
Neue, 15 g leichte Flaschenhalter aus Carbon gibt es ebenfalls - sie hielten die Flaschen nicht zu fest und nicht zu locker.
Erwies sich als komfortabler, als er aussieht
Erwies sich als komfortabler, als er aussieht - der minimalistische Selle Italia C59-Sattel aus Carbon.
Das Ultimate behält seinen markanten „Sitzrohrknoten“
Das Ultimate behält seinen markanten „Sitzrohrknoten“ - aber die Sattelstützenklemmung sitzt nun im Rahmendreieck.
Viel Arbeit an den Formen im Detail steckt auch in der Gabel und dem Übergang zum Rahmen.
Viel Arbeit an den Formen im Detail steckt auch in der Gabel und dem Übergang zum Rahmen.
Neue, 15 g leichte Flaschenhalter aus Carbon gibt es ebenfalls
Neue, 15 g leichte Flaschenhalter aus Carbon gibt es ebenfalls - sie hielten die Flaschen nicht zu fest und nicht zu locker.
Der Lack und das Artwork des Ultimate CFR Di2 wiegen am wenigsten.
Der Lack und das Artwork des Ultimate CFR Di2 wiegen am wenigsten.
Neben dem Ultimate CFR Di2 gibt es auch noch das Ultimate CFR eTap
Neben dem Ultimate CFR Di2 gibt es auch noch das Ultimate CFR eTap - es kommt mit SRAM Red eTap AXS 2x12 sowie Zipp 353 NSW-Laufrädern und wiegt 6,66 kg.
Die SRAM Red ist hier Profi mäßig übersetzt.
Die SRAM Red ist hier Profi mäßig übersetzt.
Der Preis von 10.999 € macht es zum teuersten Ultimate.
Der Preis von 10.999 € macht es zum teuersten Ultimate.
Das Ultimate CFR Rahmenset kommt mit Cockpit, Sattelstütze  und montierten Brems-Schaltgriffen
Das Ultimate CFR Rahmenset kommt mit Cockpit, Sattelstütze und montierten Brems-Schaltgriffen - so wiegt es 2,7 kg und kostet 4.999 €.
Ultimate CFR Di2
Ultimate CFR Di2 - unser Testrad mit Shimano Dura Ace Di2 2x12 für 10.499 €.
Ultimate CFR eTap
Ultimate CFR eTap - SRAM-Alternative mit Red eTap AXS und Silberpfeil-Design für 10.999 €.
Das Ultimate CF SLX 9 Di2
Das Ultimate CF SLX 9 Di2 - mit Shimano Dura Ace Di2 2x12 und noch 100 g unter UCI-Limit für 8.699 €.
Ultimate CF SLX 8 eTap
Ultimate CF SLX 8 eTap - günstigstes Bike der SLX-Reihe mit SRAM Force eTap AXS 2x12 für 6.299 €.
Ultimate CF SLX 8 Di2
Ultimate CF SLX 8 Di2 - das Shimano Ultegra Di2-Modell der SLX-Reihe kommt für 6.499 € alle SLX-Ultimates sind in „Frozen Black“ oder „Iced Berry“ zu haben.
Das Ultimate CF SL8 Aero ist unserer Meinung nach eines der interessantesten Modelle des Programms
Das Ultimate CF SL8 Aero ist unserer Meinung nach eines der interessantesten Modelle des Programms - es wiegt weniger als ein Aeroad CFR, dürfter aber für den normalen Gebrauch nicht gravierend weniger aerodynamisch sein.
Ultimate CF SL8 Aero
Ultimate CF SL8 Aero - mit Shimano Ultegra Di2 2x12 und vorne und hinten differenzierten DT Swiss-Laufrädern für 4.999 €.
Ultimate CF SL 7 Di2
Ultimate CF SL 7 Di2 - das Climbers Bike auf CF Niveau mit Kompakturbel und Shimano 105 Di2 2x12 für 3.999 €.
Ultimate CF SL7 eTap
Ultimate CF SL7 eTap - Einstieg in das elektronische Schalten am Ultimate mit der SRAM Rival eTap AXS 2x12 und Powermeter für 3.799 €.
Tempomachen mit flachem Rücken
Tempomachen mit flachem Rücken - das Ultimate 2023 macht es leicht, die Sitzposition entspricht der auf dem Aero-Rennrad Aeroad.
Für ein harmonisches Gefühl beim Klettern wurden die Kettenstreben der großen Größen verlängert.
Für ein harmonisches Gefühl beim Klettern wurden die Kettenstreben der großen Größen verlängert.
In der Tendenz ist das neue Ultimate agiler, aber die Änderungen gegenüber dem alten Ultimate fallen moderat aus.
In der Tendenz ist das neue Ultimate agiler, aber die Änderungen gegenüber dem alten Ultimate fallen moderat aus.
Das neue CP18 Cockpit liegt gut in der Hand
Das neue CP18 Cockpit liegt gut in der Hand - nur wenn es sehr schwitzig zugeht, wird das nackte Carbon in der Mitte rutschig.
Canyon Ultimate 2022-160
Canyon Ultimate 2022-160
Wie leichtfüßig sich alles anfühlt, auch wenn die Prozente zweistellig sind, liegt insgesamt auf einem anderen Niveau.
Wie leichtfüßig sich alles anfühlt, auch wenn die Prozente zweistellig sind, liegt insgesamt auf einem anderen Niveau.
In Schräglage bleibt das neue Ultimate 2023 absolut beherrschbar.
In Schräglage bleibt das neue Ultimate 2023 absolut beherrschbar.
Auch harte Kehren...
Auch harte Kehren...
...bremst man mit den Dura Ace-Disc-Bremsen spät an und zieht präzise hindurch.
...bremst man mit den Dura Ace-Disc-Bremsen spät an und zieht präzise hindurch.
Etwas „Lenkungstuning“ kann man noch mit der Laufrad- und Reifenwahl betreiben.
Etwas „Lenkungstuning“ kann man noch mit der Laufrad- und Reifenwahl betreiben.
Die Schwalbe Pro One Reifen auf den leichten Felgen machen die Steuerung sehr lebendig.
Die Schwalbe Pro One Reifen auf den leichten Felgen machen die Steuerung sehr lebendig.
Wir sind – auch mit Schlauch – mit Reifendrücken um 5 bar sehr gut gefahren.
Wir sind – auch mit Schlauch – mit Reifendrücken um 5 bar sehr gut gefahren.
Für entspanntes langes Klettern für Nicht-Profis könnte die Schaltung bei so einem leichten Rad noch mehr leichte Gänge bereithalten.
Für entspanntes langes Klettern für Nicht-Profis könnte die Schaltung bei so einem leichten Rad noch mehr leichte Gänge bereithalten.
Ansonsten glänzte der Dura Ace-Antriebsstrang mit perfektem Schaltverhalten
Ansonsten glänzte der Dura Ace-Antriebsstrang mit perfektem Schaltverhalten - und erneut erstaunlich schnellem Kettenblattwechsel.
Auch die kräftigen Shimano Dura Ace-Scheibenbremsen überzeugten rundum
Auch die kräftigen Shimano Dura Ace-Scheibenbremsen überzeugten rundum - leichte Schleifgeräusche nach hartem Bremsen verschwanden von selbst.
Das neue Ultimate ist ganz klar das passende Rad fürs Hochgebirge
Das neue Ultimate ist ganz klar das passende Rad fürs Hochgebirge - es machte aber auch als Allrounder eine gute Figur.
Mehr Rennrad braucht man nicht
Mehr Rennrad braucht man nicht
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